User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hilfe: Ameisen "ertrinken" in Honiglösung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Imago
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Hilfe: Ameisen "ertrinken" in Honiglösung

Beitrag von Imago » 18. Mai 2009, 17:06

Hallo Thomas 27!

Wechsele doch einfach mal die Honigmarke.

Vielleicht weist der von Dir benuzte Honig einfach eine "Ameisenfeindliche" Konsistenz auf?!

LG Imago

Fabienne
Halter
Danksagung erhalten: 104 Mal

#10 AW: Hilfe: Ameisen "ertrinken" in Honiglösung

Beitrag von Fabienne » 19. Mai 2009, 15:33

In was bietest du denn den Honig an?

Ameisen die vom Schälchenrand in den Honig purzeln bleiben oft hilflos kleben. Bietet man den Honigtropfen auf einer flachen Ebene an, so kann man das zumindest vermeiden. Was mir ebenfalls schon aufgefallen ist, dass Camponotus ligniperda abunzu ihre verstorbenen Schwestern in Honig beerdigen.

Vielleicht handelt es sich ja um Ameisen aus dem Norden ... Der Weg nach Wallhall ... lasst den Honig(wein) in strömen fließen ...

Bist Du dir sicher, dass die Ameise nicht schon tot war, bevor sie in den Honig kam?

Du könntest auch zur Vermeidung von festklebenden Ameisen den Honig mit etwas Wasser mischen. Dadurch wird er logischerweise flüssiger und Ameisen können sich leichter aus dem Wasser/Honigtropfen von alleine lösen.

Kristallisierter Honig ist übrigends tückischer als man denkt, da er durch die Wärme im Terrarium oft flüssig werden kann und dann extremklebrig ist!

Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Thomas 27
Halter
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Hilfe: Ameisen "ertrinken" in Honiglösung

Beitrag von Thomas 27 » 20. Mai 2009, 01:17

Ich biete den Honig bereits verdünnt auf einer ebenen Fläche an. Sorten hab ich schon etliche ausprobiert, sie nehmen nur den teuren Biohonig :baeh:. Und das sie post-mortem im Honig gelandet ist kann ich auch ausschliessen, da ich das ganze ja beobachtet habe. Hab sie dann ja zum zweiten mal rausgefischt, mit lauwarmen Wasser gewaschen und wieder in das Formicarium gegeben.

Die Dame ist immer so scharf auf den Honig, sie testet erst kurz und dann legt sie sich förmlich rein. Nur ist seltsamerweise keinerlei Gegenwehr zu beobachten wenn sie erst mal drin ist. Sollte sie es etwa wie alte Elefanten machen, die sich zum sterben von der Herde trennen und ein ruhiges Platzchen suchen? Ich mein, der Tropfen war echt winzig.........

Aber wie dem auch sei, ich verdünne den Honig jetzt noch mehr, tränke ein Wattestäbchen damit und harre der Dinge die da kommen. :drink:

Gruss Thomas

Sieben Bier sind auch ein Schnitzel!

Fabienne
Halter
Danksagung erhalten: 104 Mal

#12 AW: Hilfe: Ameisen "ertrinken" in Honiglösung

Beitrag von Fabienne » 20. Mai 2009, 12:10

Hmm also meine Myrmica rubra (s) die legen sich auch auf den Honig bewegen sich dann auch nicht mehr ... bis der Honig komplett von 300 Arbeiterinnen weggeschlĂĽrft wurde. So bleiben sie auch nicht kleben ... Ich finde diese Methode hat auch irgendwie was. Nach dem Motto:

"Mist ich kleb fest ... trinkt mal etwas schneller ich hab noch einen Termin"

Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“