Was ist das?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Was ist das?
Ich habe hier ein Tier eingefangen... lief mir heute über den Weg! Ist das überhaupt eine Ameise! Die Gaster sieht aus wie ein Stachel! und die Antennen sind überproportional groß
Vielleicht hilft das Bild etwas weiter!
Fundort: Paderborn ca 100m NN
Zeit: 12 Uhr
Im Garten auf einem Pflasterweg neben dem Blumenbeet
LG
Vielleicht hilft das Bild etwas weiter!
Fundort: Paderborn ca 100m NN
Zeit: 12 Uhr
Im Garten auf einem Pflasterweg neben dem Blumenbeet
LG
#3 AW: Was ist das?
Hallo Paderborn074!
Es handelt sich auf dem Foto, wie Gummib4er schon vollkommen richtig erkannt, nicht um eine Ameise.
Es ist mit ziemlicher Sicherheit eine Schlupfwespe, welcher Art Du dieses Exemplar zuordnen kannst, kann ich Dir leider nicht sagen.
Evtl. wenn Dir die Bestimmung wichtig ist, kannst Du ja mal googlen, oder in einem Insektenforum nach Fotos zum vergleichen ausschau halten, oder zwecks Bestimmung das Foto dort hineinstellen, wenn keiner aus diesem Forum die die Schlupfwespe genauer bestimmen kann.
LGImago
Es handelt sich auf dem Foto, wie Gummib4er schon vollkommen richtig erkannt, nicht um eine Ameise.
Es ist mit ziemlicher Sicherheit eine Schlupfwespe, welcher Art Du dieses Exemplar zuordnen kannst, kann ich Dir leider nicht sagen.
Evtl. wenn Dir die Bestimmung wichtig ist, kannst Du ja mal googlen, oder in einem Insektenforum nach Fotos zum vergleichen ausschau halten, oder zwecks Bestimmung das Foto dort hineinstellen, wenn keiner aus diesem Forum die die Schlupfwespe genauer bestimmen kann.
LG
-
- Halter
#4 AW: Was ist das?
Okay danke euch!
Woran habt ihr erkannt dass es ne schlupfwespe ist? was unterscheidet diese von Ameisen?
LG
Woran habt ihr erkannt dass es ne schlupfwespe ist? was unterscheidet diese von Ameisen?
LG
#5 AW: Was ist das?
Man muss sich einfach mal auf die Suche begeben und etwas googlen!
Schlupfwespen (Ichneumonidea): Insekten
Parasitoide-Online: Hymenoptera, Ichneumonidae
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlupfwespen
Speziell an diesem Exemplar: DieGaster , Anordnung der Antennen, der Habitus. Die Bestimmung in Richtung Ameise lässt sich einfach ausschließen.
Der Bewegungsablauf ist auch anders geprägt als der einer Ameise, leider auf dem Foto natürlich nicht zu erkennen.
LGImago
Schlupfwespen (Ichneumonidea): Insekten
Parasitoide-Online: Hymenoptera, Ichneumonidae
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlupfwespen
Speziell an diesem Exemplar: Die
Der Bewegungsablauf ist auch anders geprägt als der einer Ameise, leider auf dem Foto natürlich nicht zu erkennen.
LG
- Eaglesword
- Halter
#6 AW: Was ist das?
Der lange Stachel dient zum Injizieren der Eier in Larven von Holzschädlingen oder anderen Futtertieren.
Lass das Tier am Besten frei, damit es den gegebenen Zweck erfüllt.
Lass das Tier am Besten frei, damit es den gegebenen Zweck erfüllt.
-
- Halter
#7 AW: Was ist das?
Ja ich hab es schon längst wieder frei gelassen!
Die Antennen waren auch überproportional lang dass ist bei Ameisen auch nicht üblich oder? Sonst klar... der Stachel an derGaster da hab ich schon überlegt^^
LG
Die Antennen waren auch überproportional lang dass ist bei Ameisen auch nicht üblich oder? Sonst klar... der Stachel an der
LG
- Eaglesword
- Halter
#8 AW: Was ist das?
Da ist so eine invasive Art, also eine `Pestameise´, deren Antennae fast Körperlänge aufweisen.