Umzug ins Nest...Ich kanns ja kaum glauben

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Santi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 56
Registriert: 24. Juli 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Umzug ins Nest...Ich kanns ja kaum glauben

Beitrag von Santi » 14. Mai 2009, 18:53

Moin,

Ich fass es nicht...die Tierchen haben ja nicht nur die WR überlebt sondern sind sogar heute irgendwann umgezogen...ich hatte ja die Hoffnung fast aufgegeben:spin2:

Nachdem ich Arbeiterinnen mit Sandbrocken durch die Gegend laufen sah, überprüfte ich das RG, und tatsächlich....die Königin und der Rest war mit Sack und Pack verschwunden..:bananadancer: :clap:

Nur leider haben meine Tiere einen, aus meiner menschlichen Sicht, etwas ungeeigneten Platz zum Nestbau ausgesucht..

Sie buddeln von unten durch die Seramis Schicht durch, nach oben. Also genau falsch herum. Nun habe ich anfangs, auch noch einen Silikonschlauch mit Löchern durch die Schicht nach aussen geführt, zwecks Bewässerung..

Diese Möglichkeit habe ich ja nun nicht mehr, da ich nicht den ganzen Bau fluten will..

Nun meine Frage:

Wie bewässere ich unter diesen Umständen am schonendsten und sichersten ?
Vorallem zieht das Seramis, wo es sich die Königin gerade so bequem gemacht hat, ja auch bestimmt mehr Feuchtigkeit als gut ist oder ?

Ich hab ein ganz normales Ant Store Formicarium, mit Farm und Arena Bild


Einzige Möglichkeit die mir gerade einfällt, ist, von oben einfach Wasser draufzugiessen und es durchsickern zu lassen...allerdings bin ich mir da bei der Dosierung sehr unsicher..

Über Vorschläge würde ich mich freuen..

Gruß,

Santi



kev
Halter
Offline
Beiträge: 302
Registriert: 6. Mai 2009, 16:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Umzug ins Nest...Ich kanns ja kaum glauben

Beitrag von kev » 14. Mai 2009, 19:05

Hi,

...bitte korrigiert mich wenn ich was falsches schreibe - hab bisher noch keine Kolnie aber nach dem was ich bisher gelesen habe:

Wenn du einfach garnicht mehr bewässerst werden sie doch - bevor die Austrocknungsgefahr zu hoch ist - von selbst erneut umziehen, oder nicht?

halte doch einfach nur die Stellen schön feucht wo du gerne ihr Nest hättest - früher oder später werden sie ihr Nest schon wieder wechseln!

lg



Santi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 56
Registriert: 24. Juli 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Umzug ins Nest...Ich kanns ja kaum glauben

Beitrag von Santi » 14. Mai 2009, 19:17

Ich denke prinzipiell hast du schon recht, nur hatte ich während der WR auch ein paar Verluste, und ich bin heilfroh, daß sie überlebt haben und umgezogen sind..

Ich würde ihnen lieber ihren jetzigen Platz "angenehm" machen, als sie zum erneuten Umziehen zu zwingen...



kev
Halter
Offline
Beiträge: 302
Registriert: 6. Mai 2009, 16:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Umzug ins Nest...Ich kanns ja kaum glauben

Beitrag von kev » 14. Mai 2009, 19:31

ok - ist durchaus n Argument.



Santi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 56
Registriert: 24. Juli 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Umzug ins Nest...Ich kanns ja kaum glauben

Beitrag von Santi » 21. Mai 2009, 03:16

Kein anderer mehr Ideen ?



Benutzeravatar
Hellrazort
Halter
Offline
Beiträge: 291
Registriert: 10. Mai 2008, 19:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Umzug ins Nest...Ich kanns ja kaum glauben

Beitrag von Hellrazort » 21. Mai 2009, 09:13

Srry, vllt. bin ich einfach zu blöd aber ich kann mir das ganze nich bildlich vorstellen, haste vllt. ein paar Bilder oder so?



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#7 AW: Umzug ins Nest...Ich kanns ja kaum glauben

Beitrag von swagman » 21. Mai 2009, 20:14

Hallo.

Tja, ein altbekanntes Problem bei Farmen.
Machen kannst du da jetzt nicht mehr viel. Bleibt wirklich nur noch das vorsichtige bewässern von oben.
Am besten du nimmst anfangs nur wenig Wasser und wartest immer etwas ab wie weit sich das Substrat mit Feuchtigkeit sättigt. Denn, dann kannst du immer noch etwas nachlegen.

Eine Möglichkeit dies zu verhindern ist es, eine Gipsschicht in die Farm zu giessen. Natürlich auch mit einem Schlauch zum befeuchten. Der Gips zieht schnell und gleichmässig Feuchtigkeit und gibt diese ans Substrat ab. Nachteil ist, dass einige Arten sich auch durch Gips arbeiten können. Er hält aber auf jeden Fall länger als Seramis.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“