User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Plexiglas schneiden....

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Hellrazort
Halter
BeitrÀge: 291
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Plexiglas schneiden....

Beitrag von Hellrazort » 20. Mai 2009, 21:57

Tachschen,

ich hab da mal ne Frage, wie kann ich am besten Plexiglas schneiden?
Ich habs mit einer KreissÀge versucht: Glas schmiltzt.
StichsÀge: Das gleiche.
Messer: unmöglich!!
SĂ€ge: nach ca. 5 cm hab ich aufgegeben..
ich dach vllt. an heißes Draht aber dann dachte ich, dass das Glas dann Schwarz wird.

P.s. will es fĂŒr mein Y-tong Nest verwenden.

Gaster
Halter
BeitrÀge: 1489
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Plexiglas schneiden....

Beitrag von Gaster » 20. Mai 2009, 22:10

Hallo Vitus,

am besten einige male an einer Leiste entlang mit einem Cutter-Messer entlangschneiden und es dann gerabe ĂŒber eine Leiste brechen.

LG Jan

DeEagle
Einsteiger
BeitrÀge: 61
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Plexiglas schneiden....

Beitrag von DeEagle » 21. Mai 2009, 01:54

Eine HandsĂ€ge geht auch, allerdings bietet sich ein feines SĂ€geblatt, Ă€hnlich denen fĂŒr Metall an.

Ansonsten sollte es mit Schleifkörpern und feineren Kreis-/StichsÀgen auch funktioneren.
Gegebenenfalls kĂŒhlen, mit Wasser hĂ€lt sich da dann auch die Staubentwicklung in Grenzen.

Imago

#4 AW: Plexiglas schneiden....

Beitrag von Imago » 21. Mai 2009, 09:16

Hi Vitus!

Ich konnte sehr gute Erfahrungen mit einer MetallsÀge machen.
Dem nach schließe ich mich DeEagle an.

Die MetallsĂ€ge hat mich 5€ gekostet. Gekauft hatte ich mir diese ursprĂŒnglich, um Alu L-Profile fĂŒr den Deckel des Formicariums und die Einrahmung in Form von Alu L-Profilen der Nester zu zusĂ€gen.

Jedoch musste ich dann eine Plexiglasröhre sĂ€gen und probierte dieses mit der SĂ€ge. Auch anfangs etwas skeptisch setzte ich an, da ich wußte das Plexiglas durch die SĂ€gebewegung und der dadurch entstehenden WĂ€rmeentwicklung durch die Reibung, das Plexiglas zum schmilzen bringt.

Aufrgrund des feinen SÀgeblattes einer MetallsÀge kannst Du beliebig in allen Geschwindigkeiten sÀgen, der Schnitt ist sauber und glatt.

LG Imago

anthropod

#5 AW: Plexiglas schneiden....

Beitrag von anthropod » 21. Mai 2009, 10:16

FĂŒr mein erstes Nest hab ich das Plexiglas (4mm) ganz normal mit dem Fuchsschwanz gesĂ€gt. Das hat problemlos geklappt, wenn man erstmal einen Anfang hat. Ich hab 1mm Überstand gelassen und die SchnittflĂ€che dann mit Sandpapier glatt geschliffen.

Beim nÀchsten Mal werd ich es aber auch mal mit der Anritzen-und-Durchbrechen-Methode probieren, da das SÀgen doch ne Weile gedauert hat.

Anjubis
Halter
BeitrÀge: 462

#6 AW: Plexiglas schneiden....

Beitrag von Anjubis » 21. Mai 2009, 12:36

Ich verwende auch immer die "Anritzen-und-Durchbrechen-Methode"
Klappt sehr gut und geht schnell.
Ich ritze das Plexiglas aber von beiden seiten an,so das es auch 100% klappt,den mir ist schonmal eine Platte kaputt gegangen,weil ich nur eine seite angeritz habe.

Mfg Mesut

ANTdré
Halter
BeitrÀge: 365

#7 AW: Plexiglas schneiden....

Beitrag von ANTdrĂ© » 21. Mai 2009, 12:44

Hey Vitus,

wenn Du 2mm starkes Plexiglas schneiden möchtes, dann versuche es mit einem Messer, ritze die Schneidkante an und breche es dann ĂŒber eine scharfe Kante. Funktioniert bei mir immer!
Wenn Du 4mm starkes Plexiglas schneiden möchtes, dann benutze eine StichsÀge mit einem Kunststoff,- oder einem feinen Metallblatt. Wichtig ist dabei das Du denn Pendelhub der SÀge auf die geringste Stufe stellst, denn sonst verschmilzt Dir das Plexiglas nach der SÀgestelle wieder!!
Ich habe mein Plexiglasmodulnest auf diese Art (StichsĂ€ge) gesĂ€gt und ich habe sehr gute Ergebnisse erziehlt, nur die SĂ€ge"spĂ€ne" laden sich durch das sĂ€gen statisch auf und bleiben ĂŒberall kleben, das erschwert das saubermachen etwas :) !

Funktioniert beides einwandfrei!

GrĂŒĂŸe AndrĂ©.

Hawk
Halter
BeitrÀge: 239

#8 AW: Plexiglas schneiden....

Beitrag von Hawk » 21. Mai 2009, 15:05

Hallo ihr!
Es wundert mich etwas, dass das Plexyglas beim sÀgen mit der KreissÀge schmilzt.
Ich sÀge das immer mit der KreissÀge und da schmilzt nix. Schöne glatte Kanten.
Vielleicht liegt es am SĂ€geblatt? Bei meinen sind die ZĂ€hne am Ende etwas breiter, als das eigentliche Blatt bzw. die Scheibe. Reibung und damit WĂ€rme gibts da eigentlich bloß an der Schnittkante, die SpĂ€ne sind aber so schnell weg, dass nix heiß wird!

GrĂŒĂŸe!

Freiheit stirbt mit Sicherheit.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“