User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Plexiglas schneiden....

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Fabienne
Halter
Danksagung erhalten: 104 Mal

#9 AW: Plexiglas schneiden....

Beitrag von Fabienne » 21. Mai 2009, 17:25

Also ich kann Hawk nur zustimmen. Es kommt aber auf die Dicke des Glases an.

Wenn man eine dünnes Plexyglas (das ich empfehlen würde) schneidet kann man sogar mit einer Dekupiermaschiene schneiden als wenn es ein dünnes Holzbrettchen wäre (d.h. Kurven schneiden Kammern ausschneiden etc)

bei 0,5mm geht das dann nicht mehr zwar kann ich weiterhin Kurven sägen, aber hinter dem gesägten schmilzt die Platte wieder zusammen.

0,5 mm Platten lassen sich aber mit einer Kreissäge (Standkreissäge) lockerleicht schneiden (naja aber eben Kurvenschneiden ist schwieriger) dabei schmilzt das ganze sicherlich nicht mehr zusammen wenn es eine gute Säge ist, und man nicht an einem Punkt 10 Minuten lang pausiert.

Fazit: Umso dünner das Plexyglas (bei OBI gibts ganz tolles sogar mit Schutzfolie drauf) umso leichter tut man sich und umso schöner wird am Ende das Produkt

Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Milchbaerin
Halter
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Plexiglas schneiden....

Beitrag von Milchbaerin » 21. Mai 2009, 18:16

Auszug von: modulor: ACRYLGLAS GS PLATTEN UND BLöCKE <<Platten, Matten, Folien <<Kunststoff, Gummi

Info:
Bei der Herstellung von Acrylglas GS-Platten und Blöcken polymerisiert flüssiges PMMA zwischen zwei Glasplatten. Dabei entsteht ein Werkstoff mit herausragenden Eigenschaften: Das Material ist bruchfest (vgl. Glas), witterungsbeständig, hoch transparent und lässt sich gut formen und bearbeiten.
Acrylglas GS kann gefräst, gebohrt und gesägt werden und ist als thermoplastischer Kunststoff bei Temperaturen zwischen 160 °C und 180 °C umformbar. Beachten Sie beim Fräsen an der CNC-Fräse bitte die Stärkentoleranzen des Materials. Die Werte der möglichen Toleranzen können Sie mit Hilfe folgender Formel ermitteln: Toleranz = ± (0,4 + 0,1 x Dicke) mm. Für feine Fräsarbeiten wie sie im Modellbau oftmals ausgeführt werden, empfehlen wir gegossenes PRÄZISIONS-ACRYLGLAS.

Es kommt auch auf die Art des Plexi-/Acrylglases an.
Auf der Seite oben findet man unterschiedliche Arten und auch nähere infos dazu.

Sebastian
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 AW: Plexiglas schneiden....

Beitrag von Sebastian » 21. Mai 2009, 18:46

Ordo ab Chao

Skasi
Halter

#12 AW: Plexiglas schneiden....

Beitrag von Skasi » 21. Mai 2009, 21:29

Wenn du groĂźe Plexiglasplatten (meine war 60x30) nach Sebastians Methode teilst, dann rate ich dir unbedingt ein langes, dickes Hemd anzuziehen, das du nicht mehr brauchst. Ich hab mir beim ersten Mal eine Wunde an der rechten Hand eingefangen, da das Plexiglas an einer Stelle leider nicht ganz gerade gebrochen ist. (bin an der Stelle mehrere Male mit dem Standlymesser drĂĽber gegangen, da musste das ja passieren)

KunoC
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Plexiglas schneiden....

Beitrag von KunoC » 21. Mai 2009, 21:33

Habe mir gestern auch die vordersten Stücke der Fingerkuppen von Zeige- und Mittelfinger abgeschnitten, als ich versucht habe ein gebrochenes Stück Plexiglas zu polieren. Hat geblutet wie Sau :( Was ich damit sagen möchte:
Vorsicht ist geboten!

GrĂĽĂźe

Wer Fragen zu Myrmica rubra, Crematogaster scutellaris oder Lasius niger hat, darf mir gerne eine PN schicken. Meine Erfahrungen teile ich gern mit euch. :)

Pappe
Einsteiger

#14 AW: Plexiglas schneiden....

Beitrag von Pappe » 28. Mai 2009, 21:28

Eigentlich wurde hier schon alles wichtige gesagt!

Was ich noch hinzufügen möchte ist, dass Problem mit dem schmelzen schmieren von Plexyglas, Acryl, Makrolon, etc... liegt ja auf der Hand...
Das WerkstĂĽck (Rohr, Platte...) wird zu warm!!!
Warum ist ja jetzt egal (stumpfes Sägeblatt, falschen Werkzeug)

Zum kĂĽhlen eigent sich am besten "Bohrwasser"! Dann bleibt das Glas auch "fast" durchsichtig.

Wer Kein Bohrwasser hat nimmt Spiritus, oder ganz normales Leitungswasser. Was die quallität der Oberflächer aber beeinträchtigt.

TIP: Wer Kratzer aus Acrylglas billig, aber zeitaufwendig enfernen will, braucht nur mit Scotch (Polierflies) und Bohrwasser zu polieren :-)
Mann sollte aber für den Feinschliff dann noch eine feinere Körnung nehmen, wieder + Bohrwasser!

stefan87

#15 AW: Plexiglas schneiden....

Beitrag von stefan87 » 28. Mai 2009, 21:52

was ist bohrwasser ?

Pappe
Einsteiger

#16 AW: Plexiglas schneiden....

Beitrag von Pappe » 28. Mai 2009, 23:34

wie der name schon sagt, wasser das speziel zum bohren von z.b. metallen entwickelt worden ist um die standzeit der werkzeuge zu erhöhen.

Aus was genau das besteht weiĂź ich nicht,
es ist weiss (sollte es sein) bzw. Milchig eigentlich geruchsneutral, mhh naja... und etwas dickflüssig, also die viskosität von dicker fetter Milch.

Die Industrie verwenden das beim bohren, fräsen, drehen...

Wenn du jemanden kennst der in der Metallbranche arbeitet und das in Deutschland glaub ned so schwer, dann bringt der dir da sicher mal ne 1,5L Cola flasche mit oder so.... also nur mal so am Rande, das wär ne Möglichkeit da ran zu kommen.

Halt nicht verschwenden, sonder wiederauffangen und neu benutzen, das zeug wird nicht so schnell schlecht auch wenns so aussieht. Und vorallem beim schneiden, bohren etc überall wo wärme ensteht, viel viel kühlen, egal jetzt mit was und wenns wasser ist, aber Spiritus eigent sich auch ganz gut. (Tip auf eigene Gefahr!!! nicht weil sich das zeug entzündet beim kühlen sondern die raucher die Kippe vergessen :-)

Und halt nicht zĂĽndeln, gelle!!!!!

ok mann kĂĽhlt nicht immer. tocken nei :-) sozusagen

aber es ist für das Werkzeug gut (z.B. Bohrer) für das Werkstück, das normal am wichtigsten (kommt drauf an) und vorallem für die Oberfläche die dabei ensteht! zumindest bei Metal und Kunststoff...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“