An alle Myrmica rubra Halter/innen

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Chicken_Of_Hell
Halter
Offline
Beiträge: 100
Registriert: 23. November 2008, 00:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: An alle Myrmica rubra Halter/innen

Beitrag von Chicken_Of_Hell » 4. März 2009, 19:27

Bei 500 Arbeiterinnen kann man vielleicht auch die ein oder andere Königin übersehn vielleicht sogar den Akt der Paarung. Ich sehe dem ganzen immer noch positiv entgegen.

mfg Domenik



Lukas S
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 30. Januar 2008, 19:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: An alle Myrmica rubra Halter/innen

Beitrag von Lukas S » 4. März 2009, 20:25

Hallo,
@ Chicken of Hell: viel Glück
Soviel zum Thema Inzest bei Myrmica rubra:
http://www.ameisenforum.de/ameisenforum-2001-2005-archiv/24466-inzestuoese-kopulation-bei-myrmica-rubra.html



Benutzeravatar
Chicken_Of_Hell
Halter
Offline
Beiträge: 100
Registriert: 23. November 2008, 00:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: An alle Myrmica rubra Halter/innen

Beitrag von Chicken_Of_Hell » 4. März 2009, 21:14

Vielen dank. Wenn Myrmica rubra in seltenen Fällen nicht mal einen Schwarmflug macht, dann könnte es doch auch sein das sich Männchen und Jungköniginen die in Reagenzglasverbänden zusammengeschlossen werden Paaren. Ist nur ne Vermutung und genau deshalb will ich es ausprobieren.



Benutzeravatar
Myrmecophaga tridactyla
Halter
Offline
Beiträge: 204
Registriert: 10. Dezember 2008, 12:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: An alle Myrmica rubra Halter/innen

Beitrag von Myrmecophaga tridactyla » 4. März 2009, 22:01

Hi

Also, generell gesehen. Wie ist das bei Ameisen? Von Geschlechtstieren les ich hier öfter. Erst neulich berichtete jemand über Männchen bei Crematogaster rogenhoferi. Geht das nur in Freiheit mit dem Paarungsflug? So ein Flexarium kostet nicht viel und hat ganz nette Ausmaße von 70 x 70 x 180, wie ich sah. Also ein Netzterrarium. Funktioniert das darin nicht? Was ist anders als in der Natur? Kann man Männchen und Jungköniginnen einer anderen Kolonie nicht zusammensetzen? Dann sollte man doch (fast) jede Art züchten könnnen. Oder brauchen die Signale anderer Kolonien, um sich zu paaren? Aber die Geschlechtstiere fliegen in der Natur doch lange Strecken um zu anderen Kolonien zu finden.
Aber so fing das bei vielen Heimtieren an. Nicht, daß es jetzt heiß, ich würde wieder Vergleiche zur Aquaristik ziehen. Aber der Rote Neon ist bisher immer noch Naturfang. Es wird Zeit, daß Brasilien Ausfuhrbeschränkungen erhebt. Warum sollte Zucht nicht auch bei Ameisen möglich sein? Oder ist das so was Abstruses?

Gruß



Benutzeravatar
Qweas
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 21. Februar 2009, 18:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: An alle Myrmica rubra Halter/innen

Beitrag von Qweas » 4. März 2009, 22:52

Hallo Myrmecophaga tridactyla,

wie es in diesem Thema bereits geschrieben wurde benötigen Ameisen viel Platz zum ausfliegen und spezielle Bedingungen wie Duft oder Botenstoffe in der Luft.

Ich empfehle dir hierzu einen Beitrag auf der ersten Seite dieses Themas, du scheinst ihn überlesen zu haben: http://www.ameisenforum.de/208238-post7.html

MfG Qweas



Benutzeravatar
Gluecksklee
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 17. Juli 2008, 15:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: An alle Myrmica rubra Halter/innen

Beitrag von Gluecksklee » 21. Mai 2009, 21:45

[font=Tahoma]Im Frühjahr haben wir uns eine Kolonie Myrmica ruba mit Brut (1 Königin und 200-250 Arbeitereinnen) gekauft, nachdem unsere Kolonie den Winter nicht geschafft hat. Nun haben sich aus der Brut zu unserer großen Überraschung lauter Geschlechtstiere entwickelt. Die meisten sitzen seit 2 Tagen rund um die Tränke in der Arena und werden von den erstaunten und etwas ratlosen Haltern beobachtet.[/font]
[font=Tahoma]Wenn also jemand Interesse an ihnen hat, bitte melden.[/font]

[font=Tahoma]Viele Grüße,[/font]
[font=Tahoma]Claudia[/font]



JojoPK
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 12. April 2009, 16:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: An alle Myrmica rubra Halter/innen

Beitrag von JojoPK » 21. Mai 2009, 22:48

Chicken_Of_Hell hat geschrieben:Vielen dank. Wenn Myrmica rubra in seltenen Fällen nicht mal einen Schwarmflug macht, dann könnte es doch auch sein das sich Männchen und Jungköniginen die in Reagenzglasverbänden zusammengeschlossen werden Paaren. Ist nur ne Vermutung und genau deshalb will ich es ausprobieren.


Ich frage mich ob die begatteten Jungköniginnen wieder von dem Volk aufgenommen werden würden.

Aber jetzt mal ne andere Frage. Ist es jemandem schon mal gelungen eine nestfremde begattete Jungkönigin in die eigene Kolonie zu integrieren?
Im Ameisen Wiki wird auch nur vermutet:
"Die Herstellung der Polygynie geschieht wahrscheinlich durch Adoption eigener, am Nest begatteter Jungköniginnen, vielleicht sogar durch Aufnahme nestfremder Jungköniginnen nach dem Hochzeitsflug."



hypnotized
Halter
Offline
Beiträge: 145
Registriert: 10. März 2008, 21:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: An alle Myrmica rubra Halter/innen

Beitrag von hypnotized » 27. Mai 2009, 20:30

Bei der Adoption gibt es scheinbar keine "Norm".
In der Natur habe ich noch nie ein Nest mit nur einer Königin gesehen. Und irgendwo müssen diese ja herkommen.
Da Myrmica sp. Gynen im Verhältnis zu anderen Ameisen ja wirklich winzig sind und dementsprechend weniger Eier legen, ist dies in der Natur wohl unerlässlich, um sich behaupten zu können. Vielleicht aber adoptieren gehaltene Myrmica keine Gynen, weil es ihnen "zu gut" geht, und sie daher keine weitere Gyne benötigen um ihre Sterblichkeitsrate auszugleichen. Ich kann mir gut vorstellen, dass eine nicht adoptierte Königin nicht von der gleichen Myrmica Gattung ist, wie die, die man im Nest hat. Ich persönlich könnte zwei verschiedene Myrmica sp. nicht unterscheiden.

Oh Gott. Ich schreibe wieder zu viel. Hab ne Klausurphase hinter mir und bin daher etwas wuschig.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“