Blaue Fleischfliege (Calliphora vicina) Taxonomie:
Diptera
-Brachycera
--Oestroidea
---Calliphoridae
(bzw. Fleischfliegen im Allgemeinen)
Calliphora vicina (Robineau-Desvoidy, 1830) Verbreitungsgebiet:
Weltweit, überall weit verbreitet, z.B in der nähe von menschlichen Siedlungen, Stallungen und in der freien Natur auf Mist und Blüten!
Haltung: Also eins kann ich jetzt schon sagen, eine Zucht ist eigentlich nicht möglich. Das liegt Hauptsächlich am Geruch der bei der Fütterung von Hackfleisch entsteht. Dabei rede ich hier gar nicht von gammeligen Geruch sondern von dem Ammoniak Gestank den die Maden dabei produzieren. Meine Haltung beschränkt sich eigentlich auf die Lagerung der Maden, das warten auf die Verpuppung und das warten auf das Schlüpfen der Fliegen. Machen muss man in der Zeit so gut wie nichts außer für genug Wärme und Luftzirkulation zu sorgen. Das war es zum Thema Haltung, nun noch ein paar Tipps:
Ich kaufe immer für 0,50€ eine Packung Fliegenmaden in einem Angelshop, es gibt sie aber auch im Internet zu Bestellen, das lohnt sich aber nicht wenn man nur Fliegen haben möchte.
Ich lasse ein Teil der Maden im Kühlschrank, dort ist die Entwicklung verlangsamt und ich habe nicht 60-80 Fliegen auf einmal.
Die Fliegenmaden / Fliegenpuppen dürfen nicht austrocknen!
Wenn die Fliegen geschlüpft sind, kann man die Dose kurz in das Gefrierfach stellen, das macht die Fliegen ruhiger und man kann sie relativ leicht entnehmen.
Fliegen sollten trotzdem abgebrüht werden, beim angeln ist es egal ob da Milben bei sind oder nicht. Deswegen wird darauf nicht so großen Wert gelegt.
So nun meine Liste, Ich verfüttere nur Maden oder Fliegen,
Puppen werden immer liegen gelassen, da fehlt wohl der Bezug zum Futter für die Ameisen!
Aktuell:
Aphaenogaster swammerdami ++
Camponotus fellah ++
Camponotus
sp. (Brasilien) ++
Messor arenarius ratus +
Messor aegyptiacus - (noch zu kleine Kolonie, ignorieren die Fliege)
Lasius fuliginosus (Lasius niger Arbeiterinnen) +
Früher gehaltene Arten
Camponotus substitutus ++
Camponotus rufipes ++
Camponotus cf. crassus +
Camponotus cf. complex blandus +
Cataglyphis aenencens ++
Cataglyphis velox +
Formica fusca ++
Formica sanguinea +
Lasius niger +
Messor barbarus - (Kolonie war noch zu klein)
Messor denticulatus +
Messor ebeninus - (Kolonie war noch zu klein)
Myrmecocystus
sp. ++
Myrmica rubra ++
Solenopsis fugax - (Kolonie war noch zu klein)
Tapinoma cf. israele ++
Temnothorax nylanderi - (die Fliegen sind zu groß, die Maden muss man verschneiden)
Tetramorium caespitum - (Kolonie war noch zu klein)
Legende: ++ sehr gut, + gut, - schlecht, - - sehr schlecht
Fazit: Fleischfliegen sind leicht zu bekommen, kosten wenig sind aber für eine Zucht nicht zu gebrauchen. Angesichts des günstigen Preises von 0,50€ für ca. 60-80 Tiere eine klare Empfehlung von mir. Auch die Möglichkeit sie an viele Ameisenarten verfüttern zu können halte ich für Positiv!
Das war es erstmal, ich werde nach und nach noch weitere Futtertiere hinzufügen, wenn nicht andere mir zuvor kommen
!
Gruß MainMan