Wer kennt diese Riesenameise???
#1 Wer kennt diese Riesenameise???
Hallo,
mir ist im Amazonas eine sonderbare Ameise begegnet: recht groß, ca. 4 cm, schwarz, unbehaart, jedoch mit einer sonderbaren Rückenzeichnung:
weiße, geradezu geometrische Striche/Muster. Habe so ein Tier noch nie gesehen... Es war meines Wissens keine 24-Stunden Ameise, die ich ebenfalls mehrfach gesehen habe.
Vielleicht weiß einer von euch bescheid??!!
Vielen Dank
kopakabana
mir ist im Amazonas eine sonderbare Ameise begegnet: recht groß, ca. 4 cm, schwarz, unbehaart, jedoch mit einer sonderbaren Rückenzeichnung:
weiße, geradezu geometrische Striche/Muster. Habe so ein Tier noch nie gesehen... Es war meines Wissens keine 24-Stunden Ameise, die ich ebenfalls mehrfach gesehen habe.
Vielleicht weiß einer von euch bescheid??!!
Vielen Dank
kopakabana
- Eaglesword
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
- moglie
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Wer kennt diese Riesenameise???
Könnte sich um Dinoponera handeln, leider ist ohne Bild nicht viel mehr zu sagen. Die Größe spricht aber nicht für eine Ameise, wenn sie wirklich 4 cm war, war es wohl eher keine Ameisen, viellelicht eine Wespe.
MfG
MfG
- Lord Helmchen
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#4 AW: Wer kennt diese Riesenameise???
Also ich würde auch eher darauf tippen, dass es wohl keine Ameise war, aber ohne Bilder kann man es nicht wirklich sagen.
Ein gutes Erkennungsmerkmal wären z.B. wenn sie goldene "Bürsten" an den Vorderbeinen hatte, dann ist es recht wahrscheinlich, dass es eine Paraponerasp . war, aber 4cm sind auch für Paraponera etwas gar gross.
LG Lord Helmchen
Ein gutes Erkennungsmerkmal wären z.B. wenn sie goldene "Bürsten" an den Vorderbeinen hatte, dann ist es recht wahrscheinlich, dass es eine Paraponera
LG Lord Helmchen
Stop poaching, hunt a poacher!!!
#5 AW: Wer kennt diese Riesenameise???
hmmm.... ein Foto habe ich ja leider nicht gemacht.
Ich bin mir allerdings sehr, sehr sicher, das es sich um eine Ameise handelte, sie war flügellos und hatte den charakteristischen Körperbau. Ebenfalls bin ich mir bei der Größe sicher, die ich allerhöchstens auf 3,5 cm korrigieren würde.
Wirklich schade, dass niemand etwas darüber weiß. Dabei müsste doch eine so auffallende Rückenzeichnung einen gewissen Wiedererkennungswert haben. (War es also doch ein anderes Insekt?).
Danke trotzdem für euer Interesse!
kopakabana
Ich bin mir allerdings sehr, sehr sicher, das es sich um eine Ameise handelte, sie war flügellos und hatte den charakteristischen Körperbau. Ebenfalls bin ich mir bei der Größe sicher, die ich allerhöchstens auf 3,5 cm korrigieren würde.
Wirklich schade, dass niemand etwas darüber weiß. Dabei müsste doch eine so auffallende Rückenzeichnung einen gewissen Wiedererkennungswert haben. (War es also doch ein anderes Insekt?).
Danke trotzdem für euer Interesse!
kopakabana
- Lord Helmchen
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#7 AW: Wer kennt diese Riesenameise???
Hi ich bin bei Ants-Kalytta über Acromyrmex cf. coronatus gestolpert. Könnte es sein, dass das Tier so ausgesehen hatte?
Muss mal dort schauen gehen.
LG Lord Helmchen
Muss mal dort schauen gehen.
LG Lord Helmchen
Stop poaching, hunt a poacher!!!
#8 AW: Wer kennt diese Riesenameise???
leider nicht .... :-(
(die Farbzeichnungen waren einfach viel krasser in s/w und wie gesagt sehr geometrisch)
...weiterhin ein ungeklärtes Mysterium... aber vielen Dank fürs Interesse!
(die Farbzeichnungen waren einfach viel krasser in s/w und wie gesagt sehr geometrisch)
...weiterhin ein ungeklärtes Mysterium... aber vielen Dank fürs Interesse!