Baubericht [Es fÀngt an ...]
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 23
- Danksagung erhalten: 0
#1 Baubericht [Es fÀngt an ...]
So leute,
jetzt fange ich auch mal an mein Aquarium um zu bauen
Jetzt hab ich gerade den Ytong ausgehölt:
http://www.img-box.de/65447/
Und hier mal die GĂ€nge genau nachgezeichnet:
http://www.img-box.de/65448/
Der Ytong ist ca 36 cm x 25 cm
Jetzt sÀge ich mir noch ein Plexiglasscheibe zu und klebe sie fest.
SpÀter rÀume ich noch mein Regal aus und stelle das alte Aquarium rein und richte es ein, dann gibts die nÀchsten bilder
WĂ€re nett wenn ihr nen kleinen Kommentar abgeben wĂŒrdet (evtl. VerbesserungsvorschlĂ€ge)
Was mir gerade noch einfÀllt: Kann den Ytong eig mit Wasserfarben bemalen
GruĂ hipudel
jetzt fange ich auch mal an mein Aquarium um zu bauen
Jetzt hab ich gerade den Ytong ausgehölt:
http://www.img-box.de/65447/
Und hier mal die GĂ€nge genau nachgezeichnet:
http://www.img-box.de/65448/
Der Ytong ist ca 36 cm x 25 cm
Jetzt sÀge ich mir noch ein Plexiglasscheibe zu und klebe sie fest.
SpÀter rÀume ich noch mein Regal aus und stelle das alte Aquarium rein und richte es ein, dann gibts die nÀchsten bilder
WĂ€re nett wenn ihr nen kleinen Kommentar abgeben wĂŒrdet (evtl. VerbesserungsvorschlĂ€ge)
Was mir gerade noch einfÀllt: Kann den Ytong eig mit Wasserfarben bemalen
GruĂ hipudel
#2 AW: Baubericht [Es fÀngt an ...]
Hallo Hipudel,
ich kann wahrscheinlich eher weniger helfen, aber fĂŒr die anderen Experten hier wĂ€r es sicher hilfreich zu wissen, welche Ameisenart einziehen soll, ob der Stein liegend oder stehend betrieben und wie bewĂ€ssert wird.
Mfg,
Anthropod
ich kann wahrscheinlich eher weniger helfen, aber fĂŒr die anderen Experten hier wĂ€r es sicher hilfreich zu wissen, welche Ameisenart einziehen soll, ob der Stein liegend oder stehend betrieben und wie bewĂ€ssert wird.
Mfg,
Anthropod
-
- Einsteiger
#3 AW: Baubericht [Es fÀngt an ...]
Also den den Ytong stelle ich hinein.
BewÀsserung weis ich noch nicht Vielleicht einfach per Hand ab und zu etwas feucht machen? Oder wie soll ich das machen^^
Und es kommen wahrscheinlich die Lasius niger rein, oder falls ich glĂŒck habe eine andere Art die ich selber fange
Bei der Arena (in der dann auch der Ytong stehen wird) bin ich mir noch nicht ganz sicher wie ich es einrichten soll. Kann ich da ganz feinen Sand nehmen oder besser gesagt, wie verhindere ich, dass sich die Ameisen da einnisten? (im Bodengrund...)
hipudel
BewÀsserung weis ich noch nicht Vielleicht einfach per Hand ab und zu etwas feucht machen? Oder wie soll ich das machen^^
Und es kommen wahrscheinlich die Lasius niger rein, oder falls ich glĂŒck habe eine andere Art die ich selber fange
Bei der Arena (in der dann auch der Ytong stehen wird) bin ich mir noch nicht ganz sicher wie ich es einrichten soll. Kann ich da ganz feinen Sand nehmen oder besser gesagt, wie verhindere ich, dass sich die Ameisen da einnisten? (im Bodengrund...)
hipudel
-
- Einsteiger
#5 AW: Baubericht [Es fÀngt an ...]
achso, dann bohre ich einfach links oben ein Loch und tu da diese kleinen
Steinchen rein die das Wasser speichern (wie heiĂen die nochmal )
EDIT:
Kann den Ytong eig mit Wasserfarben bemalen?
+
Bei der Arena (in der dann auch der Ytong stehen wird) bin ich mir noch nicht ganz sicher wie ich es einrichten soll, kann ich da ganz feinen sand nehmen oder besser gesagt wie verhindere ich, das sich die Ameisen da einnisten (im Bodengrund...)
Steinchen rein die das Wasser speichern (wie heiĂen die nochmal )
EDIT:
Kann den Ytong eig mit Wasserfarben bemalen?
+
Bei der Arena (in der dann auch der Ytong stehen wird) bin ich mir noch nicht ganz sicher wie ich es einrichten soll, kann ich da ganz feinen sand nehmen oder besser gesagt wie verhindere ich, das sich die Ameisen da einnisten (im Bodengrund...)
#6 AW: Baubericht [Es fÀngt an ...]
Der Wassertank zur Befeuchtung paĂt vielleicht links oben hin oder ĂŒber den Eingang. Vielleicht wĂ€r er dann aber etwas klein. Mein aktuelles Nest ist 10x10x5cm und 3cm^3 Wassertank sind zu klein. Zur Not könntest du den Zugang zu einer Kammer mit Silikon wieder schlieĂen und die Kammer zum Wassertank umfunktionieren. AuĂerdem kann man auch den ganzen Stein in eine mit Wasser gefĂŒllte Schale stellen.
Die meisten Ameisen haben Probleme auf feinem Sand zu laufen. Falls ein fester Untergrund erwĂŒnscht ist, kann man entweder Gips nehmen oder Sand und Lehm in einem bestimmten VerhĂ€ltnis mischen. Die Mischung wird dann nach einmaligem Befeuchten hart.
Achso, die Steinchen heiĂen meistens Seramis. BlĂ€hton kann man bestimmt auch nehmen wenn man sowas hat.
Die meisten Ameisen haben Probleme auf feinem Sand zu laufen. Falls ein fester Untergrund erwĂŒnscht ist, kann man entweder Gips nehmen oder Sand und Lehm in einem bestimmten VerhĂ€ltnis mischen. Die Mischung wird dann nach einmaligem Befeuchten hart.
Achso, die Steinchen heiĂen meistens Seramis. BlĂ€hton kann man bestimmt auch nehmen wenn man sowas hat.