User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenparadies - Fotos

Fotos von Formicarien und anderen Behausungen für Ameisen.
mixi
Halter
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Ameisenparadies

Beitrag von mixi » 23. Mai 2009, 21:46

jep des würde ich ach sagen des hat kenen sin fang noma an^^
Ganz ehrlich: Ich würde das Ganze erst mal zur Seite räumen und ein anderes Nest bauen.
Es ist zwar gut gelungen aber einfach viel zu groß.
Myrmica könntest du in dem Ytong mal ganz sicher nicht halten.Selbst wenn deine Kolonie mehrere 1000 Arbeiterinen hat. Die Kammern sind einfach zu riesig. Sie werden so eine große Kammer nicht ganz aushöhlen sondern wahrscheinlich gleich ein ganzes Gang System hineinquetschen und dir dabei gleich null Einsicht geben.
Und was Camponotus ligniperda anbelangt. 50 Arbeiterinen von denen oder 100 von Myrmica machen keinen so großen Unterschied.
Außerdem geh lieber bei der Wahl der Art keine Kompromisse ein. Nimm die Art die dir am meisten zuspricht und nicht die die besser in den Block passt.

Erne

#18 AW: Ameisenparadies

Beitrag von Erne » 23. Mai 2009, 23:29

Zu groß, darüber gibt es viel zu lesen!
Aus meiner Sicht ist es den Ameisen, egal ob ein Nest zu groß ist.
Sie nutzen den Teil, den sie für ihren Nachwuchs und sich selber brauchen, der vom Klima her passt.
Den Rest, gut den müllen sie schon mal zu, wird der Platz später gebraucht haben sie keine Probleme damit den Unrat zu entfernen.

Grüße

KunoC
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#19 AW: Ameisenparadies

Beitrag von KunoC » 23. Mai 2009, 23:48

Kann mich Erne nur anschließen.
Meine Kolonie Myrmica rubra lebt in einem 80x30x10cm Ytongnest. Viel zu große Kammern, zu breite Gänge. Einige der Kammern sind zugemüllt, doch sobald ihr Lebensbereich erweitert werden muss, wird der Müll schlicht und ergreifend weggeräumt.

Allerdings glaube ich, dass es durchaus optisch was hermacht, wenn die Kammern auf die Ameisengröße zurechtgeschnitten sind. Meine M. rubra sehen recht mikrig in den großen Kammern aus, aber sie scheint es nicht zu stören. Ihr Nest erstreckt sich 50% durch Gänge und zu 50% in Kammern.

Das als Info und Beispiel ;)
Grüße!

Wer Fragen zu Myrmica rubra, Crematogaster scutellaris oder Lasius niger hat, darf mir gerne eine PN schicken. Meine Erfahrungen teile ich gern mit euch. :)

Chicken_Of_Hell
Halter

#20 AW: Ameisenparadies

Beitrag von Chicken_Of_Hell » 24. Mai 2009, 00:00

jaja, habs schon verstanden, das nest wurde auch schon zerkleinert und jede menge immer größer werdende nester geschaffen.
mfg chicken

Ich halte:
Myrmica rubra Camponotus ligniperda
Formica fusca
Lasius cf niger (Gyne) Lasius cf flavus (Gyne)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Formicarien & Andere Unterbringungen“