User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Meine ersten 4 Tage^^

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
fr3shmak3r
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 8. April 2009, 21:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Meine ersten 4 Tage^^

Beitrag von fr3shmak3r » 23. Mai 2009, 23:22

Also ich habe mir eine Lasius niger mit 8 Arbeiterinnen gekauft.

Ich habe jetzt ein paar Fragen:

1.wie lange hält Paraffinöl?
2.ich habe ein relative großes Ytong-Nest
und ich habe etwas bedenken das die (da der weg zum Nest auch relativ weit ist)es nicht finden und das Reagenzglas ist nicht mit roter Folie bedeckt können die davon absterben?
3.ich hatte einige Probleme mit der Nahrung ich habe Insekten gefangen (große)[sah lustig aus wie 1 kleine Ameise versucht 1 Hausspinne zu zerkleinern^^] ich habe dann ein paar Obstfliegen aus unserer Küche gefangen.
davon glaube ich wurden die nicht satt, jetzt die Frage - was kann ich da den füttern?
Und die letzt Frage:
4. soll ich jetzt Honig/Honigwasser oder doch Zuckerwasser geben?


Grüß.
fr3shmak3rhttp://ameisenforum.de/europ-ische-arten/lasius-niger-haltungserfahrungen.html



Benutzeravatar
Philipp022
Halter
Offline
Beiträge: 300
Registriert: 2. Januar 2009, 18:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Meine ertsen 4 tage^^

Beitrag von Philipp022 » 23. Mai 2009, 23:28

2.Dunkle das RG mit Alufolie oder so ab, da die Königin es lieber dunkel mag. Wenn das Volk größer wird und sie kein Platz mehr haben, finden sie schon das YTONG Nest. Wenn das QTONG Nest groß ist, werden sie es eh erstmal zumüllen, da sie nicht alle Kammern gebrauchen.
Dazu ist Lasius niger Nesttreu und zieht erst um wenn z.B. die Watte im RG schimmelt (so war es bei mir).

3. Vieles, man kann auch die Insekten kaufen z.B. Heimchen, Mehlwürmer, Drosophilas, Pinki Maden usw.

4.Probier aus was ihnen am besten schmeckt, meine mögen am meisten Ahornsirup und Zuckerwasser. Leg von allem ein kleinen Tropfen hin und guck von welchem sie mehr trinken.



fr3shmak3r
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 8. April 2009, 21:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Meine ersten 4 Tage^^

Beitrag von fr3shmak3r » 24. Mai 2009, 06:24

ja ok danke für die antworten nur noch 1 frage wie lange hält Paraffinöl?



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#4 AW: Meine ersten 4 Tage^^

Beitrag von Sajikii » 24. Mai 2009, 10:43

zu 1.: Paraffinöl hält knapp einen Monat, wenn nicht sogar ein Stück länger.
zu 2.: Dazu wurde eh schon genug geschrieben. Reagenzglas abdecken und abwarten bis sie umziehen (kann natürlich seine Zeit brauchen, besonders bei so einer winzigen Gründerkolonie!).
zu 3.: Eine Gründerkolonie braucht nicht unbedingt viel Nahrung. Du kannst ruhig kleine Mengen Honig bzw. Zuckerwasser anbieten - und darauf achten das keine Pygmäe ertrinken kann. Was die Insektenauswahl betrifft würde ich dir Drosophila, Stechmücken und bei viele Larven Stubenfliegen empfehlen!
zu 4.: Eher Honig - aber du kannst natürlich beliebig wechseln. Bei Zuckerwasser füllen sich die Kröpfe immer so schön prall ;).

Viel Glück und Erfolg mit deiner ersten Gründerkolonie!


LG

donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Meine ersten 4 Tage^^

Beitrag von donbilbo » 24. Mai 2009, 12:40

Ich wechsel Paraffinöl alles Schaltjahr mal aus und ich konnte noch nie beobachten, dass es nach einer gewissen Zeit plötzlich nicht mehr wirkt, ist eher so, dass ich es ab und an vorbeugend erneuere aber auf keinen falle jeden Monat. Wobei ich das Öl auch "hängend" unter dem Deckel auftrage und nicht an einer senkrechten Scheibe, vielleicht verläuft es da ja schneller.



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#6 AW: Meine ersten 4 Tage^^

Beitrag von Sajikii » 24. Mai 2009, 13:32

Theoretisch gesehen hast du recht, aber mir passierte es schon oft das zirka nach einem Monat plötzlich (wenn ich bei der Fütterung den Deckel entferne) vereinzelt Ameisen drüber kommen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich das Öl wirklich dünn aufstreiche und das an der senkrechten Wand, wo die Ameisen immer ankommen, Material reinhängen usw. Manchmal sprühe ich auch Wasser, auch wenn ich gezielt den Boden ansprühe hab ich das Gefühl das durch die kurze Luftfeuchtigkeit auch etwas an der Haltbarkeit verloren geht, auch wenn nicht viel.
Auf jeden Fall ist es empfehlenswert jedes nächste oder zweite Monat neu aufzutragen, einfach aus reiner Sicherheit. Auch wenn ich in Urlaub fahre, wird vorher nochmal um sicher zu gehen erneuert ;).


LG

fr3shmak3r
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 8. April 2009, 21:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Meine ersten 4 Tage^^

Beitrag von fr3shmak3r » 24. Mai 2009, 14:19

Ja ok, ich danke euch, dass hat mir schon sehr geholfen, aber mir ist noch 1 Frage eingefallen^^

Meine "Arena" habe ich mit einem Sand/Lehm Gemisch bedeckt, das sieht aus wie in einer Steinwüste. Ich habe jetzt überlegt ob ich mit einer kleinen Sprühflasche den Boden etwas befeuchten sollte?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“