heute bei dem tollen Wetter hoffte ich endlich meine Messor structor Kolonie - die ich im Freiland beobachte - endlich mal schwÀrmen zu sehn, doch als ich ankam war wieder nichts von Gynen zu sehen.
Also habe ich einfach nur beobachtet und ihnen einige Samen hingelegt. Bisher hatte diese Kolonie eine ca. 25m lange AmeisenstraĂe zu entfernten SamengrĂŒnden. Doch heute konnte ich diese sonst volleAmeisenbahn kaum erkennen, weil sie so leer war. Da habe ich mich eben in NestnĂ€he umgeschaut und hört ein leises Rascheln ĂŒberall. Ich schaue mich um und sehe plötzlich ĂŒberall auf diesen "Getreide"halmen (oder was es sonst ist) Messor structor Arbeiterinnen. Hier und dort rieselt es herunter. Und als ich dann genauer hinschaue, erinnert mich das Geschehen an die berĂŒhmten Videos der Blattschneiderameisen. Die Messor Arbeiterinnen aller GröĂen klettern die Halme hinauf und schneiden mit ihren
Es war fĂŒr mich eine faszinierende Beobachtung.
Nachdem ich zu Hause meinen Foto geholt und tausende von Bildern geschossen hatte, wollte ich noch die vielen anderen Messor structor Kolonien in meiner NĂ€he beobachten, jedoch war bei denen absolut nichts los. Kaum Arbeiterinnen drauĂen zu sehn. Verhalten sehr passiv. Das beobachte ich ĂŒbrigens schon lĂ€nger. Wisst ihr woran das liegt? UND wann schwĂ€rmen sie endlich? Beobchate sie schon seit Anfang April!
Hier die Bilder dazu: