Bestimmung Formica cf fusca

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Santi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 56
Registriert: 24. Juli 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Bestimmung Formica cf fusca

Beitrag von Santi » 24. Mai 2009, 22:15

Moin,

Habe gerade diese Dame über meine Schreibtisch laufen sehen...

Nun die Frage....handelt es sich um Formica fusca ?

Dann wäre es nämlich sehr wahrscheinlich eine von meinen, die den Ausbruchsschutz überwunden hat.

Das Bild ist schlecht, aber leider das Beste was ich bieten kann...ein definitiver Ausschluss von Formica fusca würde mir aber schon reichen..

Bild

Bild

Gruß Santi



Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3133
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

#2 AW: Bestimmung Formica cf fusca

Beitrag von Joachim » 24. Mai 2009, 22:23

Also Santi...nein ich sage nichts...doch...nein...doch...nein. Args, ich muss.

Pass auf, das Bild: Epic fail. Da kann niemand was zu sagen. Allerdings logische Gegenfrage: Laufen in deiner Wohnung derart viele Ameisen herum, dass du Probleme hast, eine Formica fusca, die relativ eindeutig aussieht, von ihnen zu unterscheiden?

Wenn du fusca hälst, sollte doch klar sein, wie sie aussehen, dieses Aussehen gepaart mit ihrer Bewegungsweise ist so gut wie unverwechselbar, sogar für einen Einsteiger.

Okay, nein, wählen wir den einfachsten Ansatz: Nimm eine deiner fusca, nimm diese fremde Arbeiterin, stelle beide in einem Glas nebeneinander. Wenn sie sich ähnlich sehen, bingo.


vG Joschi

Santi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 56
Registriert: 24. Juli 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Bestimmung Formica cf fusca

Beitrag von Santi » 24. Mai 2009, 23:22

Hehe..

Ja ich weiß, daß das Bild sehr schlecht ist...ich hatte nur gehofft, daß vielleicht doch jemand irgendein Merkmal erkennen kann..

Vergleichen würde ich gerne...allerdings scheue ich mich davor, im Nest herumzupopeln, und bis da mal eine zu futtern rauskommt, kann es dauern..

Es waren schon am Anfang der WR nicht viele Arbeiterinnen, und ich würde ungern noch eine verlieren...abgesehen davon, würde das ja auch bedeuten, daß mein Ausbruchsschutz mangelhaft ist...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“