User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
FALLout
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von FALLout » 16. Mai 2009, 17:58

Kurze Artbeschreibung:

Taxonomie: Hymenoptera > Formicidae > Formicinae > Camponotus ssp.

Gattung: Camponotus: (weltweit > 1000 Arten, in Deutschland 8 Arten)
Art: Camponotus ligniperda (LATREILLE 1802)

Entwicklung: Schwärmt Anfang Mai bis Ende Juni. Claustrale Gründung, meist einzeln, teilweise Pleometrose. Erstlings-Arbeiterinnen schlüpfen in warmen Jahren manchmal noch im August, i.d.R. aber erst im Mai des folgenden Jahres nach larvaler Überwinterung und Diapause.
Habitat: Sonnige Stellen temperierter Laubwälder oder Laub-Nadel-Mischwälder, Trocken- und Halbtrockenrasen mit Buschwerk, auch Feldraine in der Kulturlandschaft.
Ernährung: Intensive Trophobiose, schwach phytophag (direktes Anschneiden des Phloems von Gehölzen)
Arbeiterinnen: polymorph, Minor-, Media- und Major mit Übergängen.
Besonderheiten: Bei Gruppenalarm schnelles Klopfen mit der Gaster auf die Unterlage.
Männchen an Trophallaxis und Brutpflege beteiligt.
Unterschiede zu C. herculeanus: C. ligniperda größer, wärme liebender, Nester eher in Totholz, teilweise Erdnester. In den Bewegungen schneller. Sehr wehrhaft und besonders bei schwülem Wetter ziemlich aggressiv.

(Quelle: Seifert 2007, S.264 und Ameisenwiki)

Grundfragen wurden hier besprochen

Diskussionen können hier geführt werden

Gesamte Bilder Gallerie

8.5.09
Ameisen sind eingetroffen
4 Arbeiterinnen und eine Königin + Eier und paar Larven alle wohl auf.
Nach anbringen des RG im Becken und dem öffnen dauerte es nicht ganz eine Stunde und der Eingang wurde von einer Ameise zugebaut.
Angebotene Honig/Wassermischung wurde sofort angenommen und auch gleich die Königin gefüttert .
Meist sind 2 bei der Brut und der Königin eine am Eingang und eine am erkunden im Becken und am Baumaterial beschaffen
Bild

10.05.09
Bei einem zufälligen Blick ins Becken konnte ich eine Ameise IM Wassertank der Tränke erkennen. Zu ihrem Glück war der nur zu 2/3 voll und sie hatte oben genug Platz und Luft. Ich konnte sie erfolgreich retten ;) Um weiteren Tauchausflügen vorzubeugen habe ich ihn erst mal entfernt und biete Wasser zusätzlich zum RG Wassertank in einem Uhrenglas an. Werde ihn mit Seramis füllen und dann wieder ins Becken stellen.
Bild

11.05.09
Habe heute ein Heimchen angeboten und dieses lag keine Minute vor dem Nest als es eine Arbeiterin entdeckte und sich auch sofort an das zerlegen machte. Nach dem entfernen der großen Hinterbeine wurde mit Vereinten Kräften das Heimchen dann ins RG gezogen und da weiter bearbeitet.
Des weiteren konnte ich heute die Königin beim legen eines Ei beobachten.
Scheint also alles OK zu sein.
Bild

Bild

16.05.09
Die Königin liegt nun mittlerweile auf einen Eier/Larven Haufen der in etwa so groß ist wie sie selber. Des weiteren konnte ich beobachten das die Aktivität sozusagen auf 0 fällt wenn die Ameisen alles haben was sie so brauchen. Also Honig und Eiweiß. Meist sind nun alle immer im Nest inneren und kümmern sich um die Brutpflege. Wobei eine Ameise jedoch immer am Eingang am Wache halten ist. Von zeit zu Zeit geht halt mal eine Honig holen oder ein Stück Heimchen aber ansonsten keine Vorkommnisse.

FALLout
Halter

#2 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von FALLout » 22. Mai 2009, 15:46

22.05.09
So mal eine Kurze Zwischenmeldung. Wie man sich denken kann ist nicht wirklich viel passiert die letzten Tage. Zu beobachten ist allerdings das der Eingang zum RG bei weitem nicht mehr so zu gebaut ist wie ganz zum Anfang. Anfangs war der so zugebaut das nur noch eine Arbeiterin durchgekommen ist nun ist der allerdings so weit auf das die Königin locker durch passen sollte.
Bild

Des weiteren haben die Ameisen die doch eher unpraktische Angewohnheit entwickelt Heimchen immer in den ja noch nicht bezogenen Ytong zu schleppen und diese da auch 2-3 tage liegen zu lassen und es immer nur Stückchen weise raus zu tragen.
Bild
Ich hoffe ja mal das das nicht zu Schimmel Problemen führen wird.

FALLout
Halter

#3 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von FALLout » 24. Mai 2009, 01:10

24.05.09
Ich konnte gerade (01:00) bei einem blick in das Becken 2 Arbeiterinnen in einer Ytong Kammer sehen. Soweit nichts besonderes da das ja die neue Lieblingslagerstädte für Heimchen ist. Aber es sind auch noch 3 Larven mit gebracht worden. :D

Bild
(Sorry aber besser geht es nicht wirklich mit meiner Cam)

FALLout
Halter

#4 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von FALLout » 25. Mai 2009, 18:25

später am 24.05.09
Also es hat sich viel getan, als ich auf gestanden bin musste ich feststellen das die 3 Larven wieder zurück getragen wurden. Gegen 20:30 wurden aber Larven im Eiltempo nach unten getragen von einer Ameise während dessen 3 Arbeiterinnen bei der Königin blieben.
Gegen 23:00 war „viel“ Bewegung überall (glaub mehr kann man von 5 Ameisen nicht erwarten G) Eine hat angefangen den linken Ytonggang frei zu graben, warum auch immer da ja eigentlich 2 Kammern frei sind. Großteil der Brut befindet sich nun schon Im Ytong und sind in ständiger Gesellschaft von 2-3 Arbeiterinnen. Gegen 23:20 hat sich die Königin auch nach unten bewegt. Ich hatte sogar das Glück in dem Moment mal nach den Ameisen zu schauen und konnte (wie immer eher schlechte) Fotos machen.
Bild

24.05.09
Königin mit einer Arbeiterin und dem Großteil der Brut hocken im Neuen Ytongnest.
Die andern 3 Arbeiterinnen und ein wenig Eier wenn ich das richtig deute befinden sich im alten RG Nest und zerlegen ein Heimchen.
Bild

FALLout
Halter

#5 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von FALLout » 29. Mai 2009, 18:06

29.05.09
Es ist so weit es werden mehr :D
Konnte heute 2 frisch geschlüpfte Ameisen (Imagines) entdecken. Die 2 sind ein bisschen kleiner und heller als die andern. Sie beteiligen sich auch noch nicht groß am geschehen sonder sitzen weiterhin auf dem Brut Haufen und lassen sich ab und an Füttern.
Bild

FALLout
Halter

#6 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von FALLout » 5. Juni 2009, 19:03

05.06.09
So nur eine Kurze Zwischenmeldung.
Bei der Aktuellen Volkszählung bin ich heute inklusive Königin auf insgesamt 8 Ameisen gekommen. Ich denke das in den nächsten Tagen noch ein paar schlüpfen sollten. Vom verhalten sind die Ameisen recht entspannt, sind meist alle im Nest. Aufgefallen ist mir jedoch das wenn sie den Honig nicht mehr mögen ihn mit Rinden Stückchen bestreuen.
Anbei noch ein aktuelles Bild
(Qualität ist sogar mal ganz ok)
Bild

FALLout
Halter

#7 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von FALLout » 9. Juni 2009, 20:25

09.06.09
Neuster Stand 11 Ameisen. (so langsam finde ich die Entwickelung der Art gar nicht ;) )
Gestern Abend konnte ich zum ersten mal das eigentliche schlüpfen beobachten. Erst dachte ich ja „toll nun fressen die eine Puppe..“ Es war gegen 23:30 und irgend wie war recht viel Aktivität im Nest also schaute ich mal genauer hin. Es machten sich 4 Arbeiterinnen emsig an der Puppe zu schaffen was halt auch wirklich so aussah als ob die die fressen. Aber es scheint wohl eher so zu sein das sie nur die hülle abknabbern. Langsam aber sicher konnte man Kopf und Gaster als schwarze Punkte wahrnehmen und nach einer weile lag die Imago frei. Anfangs war noch Keine Bewegung bei der festzustellen aber nach ersten Fühler wackeln war ich mir sicher das da doch niemand gefressen wird :D

Fragen an dieser Stelle: Ist das Schlüpfen so normal? Aus was besteht die hülle?
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/diskussionsthread-zu-camponotus-ligniperda-haltungserfahrungen-eines-einsteigers-t35489.html

Sonstige Veränderungen im Verhalten wäre eigentlich nur das jetzt fast immer mehrere Ameisen (2-3) scheinbar als Wachposten eingesetzt werden. Sie hocken nicht auf einen Haufen sondern schön verteilt vom Ytong Eingang bis zur bewohnten Kammer.

FALLout
Halter

#8 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von FALLout » 13. Juni 2009, 13:37

13.06.09
Zu meiner Freude steigert sich die Außenaktivität. War anfangs immer nur eine mit Nahrungsbeschaffung beschäftigt so kümmern sich jetzt schon ganze 3 um ein Heimchen. :D

Bild

Bild

Und mir ist eine Puppe aufgefallen die doch ein bisschen dicker und länger ist als die meisten anderen. Kündigt sich da etwa eine Major an?

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“