Gefundene Ameisenkönigin - Welche Art?[Camponotus cf. ligniperda]
- rdogred
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Gefundene Ameisenkönigin - Welche Art?[Camponotus cf. ligniperda]
Also wurde Heute gefunden.
Hab gesehn wie sie sich die Flügel abgerissen hat und dann dacht ich mir, super die nimmste mit.
Fundort Eibenstock, Erzgebirge 500 NN
Ca. 18mm lang und schwarz, leider is das Bild sehr verschwommen.
Hab gesehn wie sie sich die Flügel abgerissen hat und dann dacht ich mir, super die nimmste mit.
Fundort Eibenstock, Erzgebirge 500 NN
Ca. 18mm lang und schwarz, leider is das Bild sehr verschwommen.
-
Joachim
- Experte der Haltung
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 573 Mal
#2 AW: Gefundene Ameisenkönigin Welche Art?
In diesem Fall macht es nichts, das ist eine Camponotus, und der deutlich erkennbare rote Fleck auf dem Anfang der Gaster lässt mich zu Camponotus ligniperda tendieren. Immer wieder ein schöner Fund!
Aber auuuuutsch, "sie reißt sich die Flügel aus" Hab ich inzwischen wieder öfter gelesen. Wie festigt sich so ein Ausdruck bloß jedes Jahr aufs neue? Die armen kleinen queens.
Aber auuuuutsch, "sie reißt sich die Flügel aus" Hab ich inzwischen wieder öfter gelesen. Wie festigt sich so ein Ausdruck bloß jedes Jahr aufs neue? Die armen kleinen queens.
vG Joschi
- Lord Helmchen
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#4 AW: Gefundene Ameisenkönigin Welche Art?
Hi
Also ich fände es hilfreich, wenn du etwas bessere Fotos machen könntest. Es könnte wirklich sehr gut eine CamponotusGyne sein, aber vielleicht auch eine der geschützen Waldameisen. Hoffe aber, dass du glück hast und es wirklich eine Camponotus Gyne ist.
LG Lord Helmchen
Also ich fände es hilfreich, wenn du etwas bessere Fotos machen könntest. Es könnte wirklich sehr gut eine Camponotus
LG Lord Helmchen
Stop poaching, hunt a poacher!!!
- Smaug
- Halter
- Danksagung erhalten: 12 Mal
#5 AW: Gefundene Ameisenkönigin Welche Art?
Meiner Meinung nach handelt es sich um eine Camponotus-ligniperda-Königin . Dafür spricht auch die Größenangabe. Eine geschützte Waldameise würde ich ausschließen, da diese nicht so eine Größe erreicht und eher eine kugelige Gaster besitzt.