Ich habe meine Lasius niger Kolonie aus dem Flohmarkt im Forum bekommen...
Sie sind mit GLS geliefert worden und leider ist im Reagenzglas anscheinend die Watte lose gewesen bzw. war nie wirklich als Wassertank gedacht . . . denn es war auch kein Wasser drinn, weder im RG noch im Karton. Dafür war die Watte ausreichend feucht. Anfangs dachte ich das da ja gar keine Ameisen drinn' sind weil der Wattebausch (der, in meinen Augen, eigentlich für den Wassertank gedacht sein sollte) direkt mit dem andere Wattebausch (welcher als Verschluss diente) in Berührung war und ich somit nichts von den eingeklemmten Ameisen sehen konnte.
Doch als ich den "Verschluss" dann rauszog und das Reagenzglas in die Arena legte begann sich auch schon die
Die drei Arbeiterinnen die auch drinnen waren/sind haben sich kurz später ebenfalls angefangen von der Watte zu befreien und sich zu putzen. Es gab auch schon eine erste Erkundungstour und ein kleines Honigschlecken.
Ich habe ihnen gleich mal Honig-Zuckerlösung angeboten.. hatte leider noch keine Kleintierchen zum verfüttern Zuhause und habe ihnen somit auch nichts anbieten können.
Tag 2: (15.05.2009)
Heute habe ich noch keine Aktivitäten bemerkt, allerdings scheinen die Ameisen, ihre
hier mal ein Bild des alten und des neuen Nestes:
(das hintere Nest ist das alte, das fordere ist das neue [wobei ich mir nicht sicher bin ob das neue groß genug ist . . .])
Ich habe ihnen heute aus der Zoohandlung frische kleine Heimchen und Mehlwürmer besorgt, hab auch gleich mal ein überbrühtes "winziges" Heimchen reingelegt. Mal sehen ob sie sich raustrauen um die Beute zu holen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der nächste Bericht kommt wenn sich wieder was Neues getan hat.
Hier kann diskutiert werden.
mfG, Philus Niger