User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Gesperrt
Philus Niger
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Philus Niger » 15. Mai 2009, 20:11

Tag 1: (14.05.2009)

Ich habe meine Lasius niger Kolonie aus dem Flohmarkt im Forum bekommen...
Sie sind mit GLS geliefert worden und leider ist im Reagenzglas anscheinend die Watte lose gewesen bzw. war nie wirklich als Wassertank gedacht . . . denn es war auch kein Wasser drinn, weder im RG noch im Karton. Dafür war die Watte ausreichend feucht. Anfangs dachte ich das da ja gar keine Ameisen drinn' sind weil der Wattebausch (der, in meinen Augen, eigentlich für den Wassertank gedacht sein sollte) direkt mit dem andere Wattebausch (welcher als Verschluss diente) in Berührung war und ich somit nichts von den eingeklemmten Ameisen sehen konnte.
Doch als ich den "Verschluss" dann rauszog und das Reagenzglas in die Arena legte begann sich auch schon die Königin zu bewegen und abzuputzen...
Die drei Arbeiterinnen die auch drinnen waren/sind haben sich kurz später ebenfalls angefangen von der Watte zu befreien und sich zu putzen. Es gab auch schon eine erste Erkundungstour und ein kleines Honigschlecken.

Ich habe ihnen gleich mal Honig-Zuckerlösung angeboten.. hatte leider noch keine Kleintierchen zum verfüttern Zuhause und habe ihnen somit auch nichts anbieten können.

Tag 2: (15.05.2009)

Heute habe ich noch keine Aktivitäten bemerkt, allerdings scheinen die Ameisen, ihre Brut in den hinteren Bereich des RGs zu bringen (leerer Wassertank) . . . bin mir jedoch nicht hundert prozentig sicher, jedoch ist es in meinen Augen naheliegend da der fordere Bereich des RGs gerade mal 2 cm tief ist.

hier mal ein Bild des alten und des neuen Nestes:
Bild
(das hintere Nest ist das alte, das fordere ist das neue [wobei ich mir nicht sicher bin ob das neue groß genug ist . . .])

Ich habe ihnen heute aus der Zoohandlung frische kleine Heimchen und Mehlwürmer besorgt, hab auch gleich mal ein überbrühtes "winziges" Heimchen reingelegt. Mal sehen ob sie sich raustrauen um die Beute zu holen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der nächste Bericht kommt wenn sich wieder was Neues getan hat.

Hier kann diskutiert werden.

mfG, Philus Niger

Die Nutzung der Natur und gleichermaßen aller Ereignisse und Taten wird zur absoluten Vollkommenheit führen und die Angst weg rationalisieren!
Zitat Ende, VIπ

Philus Niger
Einsteiger

#2 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Philus Niger » 18. Mai 2009, 10:32

Tag 3: (16.05.2009)

Heute habe ich keine besonderen Vorkommnisse bemerkt.
Aktivität fast bei Null (nur im Reagenzglasnest bewegt sich ganz selten was!)

Temperatur: ~ 20 - 24°C
Luftfeuchtigkeit: ~ 60 - 75%

Tag 4: (17.05.2009)

In der Arena rührt sich nach wie vor nichts! Die Gyne sitzt mit ihren vier Pygmäen im Reagenzglas und hetzt ab und an mal im Wassertank auf und ab. Zwischendurch hockt sie auf der Brut oder steckt ihren Kopf mit dem der Pygmäen zusammen! Das Futter das ich ihnen angeboten habe (das kleine Heimchen, ein Stückchen vom Mehlwurm und auch der Honig-Zucker-Mischmasch) sieht ziemlich unberührt aus!:confused:

Trotz dem passiven Verhalten der Ameisen habe ich heute auch noch die Eier und Larven meiner alten Lasius niger Kolonie auf einem Stückchen Alufolie angeboten. Zu dem habe ich das (in meinen Augen zu kleine) Ersatz(Zweit)-Nest wieder rausgenommen und ein neues (größeres) Nest angeboten... ich hoffe sie ziehen bald um, jedoch werd ich mich wohl noch ein bisschen in Geduld üben müssen!

Stand der Kolonie:
1 Gyne
4 Pygmäen
0 Arbeiterinnen
? Eier
ca. 20 Larven (mit den zu adoptierenden)
1 Puppe (bin mir nicht sicher ob's wirklich eine Puppe ist, im RG erkennt man's eben schwerer.)

Temperatur: ~ 21 - 23°C (ich denke in der Nacht fällt die Temperatur bis auf minimalst 18°C)
Luftfeuchtigkeit: ~ 60 - 75%

Die Nutzung der Natur und gleichermaßen aller Ereignisse und Taten wird zur absoluten Vollkommenheit führen und die Angst weg rationalisieren!
Zitat Ende, VIπ

Philus Niger
Einsteiger

#3 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Philus Niger » 26. Mai 2009, 19:45

Da meine Aufzeichnungen/Erinnerungen der letzten paar Tage nicht so wirklich verwertbar sind, erzähle ich einfach mal was sich seit dem letzten Beitrag getan hat!

Also die fremde Brut habe ich schnell mal wieder herausgenommen, als mir wieder bewusst wurde warum ich Ameisen halte . . . Ich will sehen wie so eine "mächtige" Kolonie entsteht!!!:D

Im gleichen Zug habe ich das (in meinen Augen) zu kleine Reagenzglas mit einem etwas größeren aus Plastik/Acryl ausgetauscht. Jedoch habe ich inzwischen wieder Bedenken dass es für die Ameisen eher unattraktiv wirkt weil ich eine rote Folie (von "AntStore") benutzt habe, über die man ja so manches hört! Zum Beispiel dass sie fast alle Lichtspektren durchlässt . . . wobei ich auch nicht sicher bin ob das wahr ist!
Naja. Auf jeden Fall lasse ich das zweite RG mal drinnen und schau mal ob sie es annehmen . . . Habe aber jetzt sowieso ein Gipsnest gegossen das noch aushärten muss bis ich es anbieten kann.

Inzwischen bin ich auch auf kleinere Futterinsekten umgestiegen, statt den bisher angebotenen Mehlwürmern und Heimchen gibts jetzt Obstfliegen! Die erste Obstfliege die ich hinein gelegt habe wurde überhaupt nicht angerührt und als ich mir dann nach zwei-drei Tagen gedacht habe, dass das ja nicht sein kann das die keinen Hunger haben, habe ich einfach mal eine frische (nicht überbrühte) Obstfliege angeboten. Siehe da, am nächsten Morgen war die Fliege auch schon weg! Ich habe also gleich mal noch eine reingeschmissen und als ich von der Arbeit wieder nach Hause kam war auch die wieder verschwunden. :D Endlich schlagen sie ordentlich zu!(Danke für den Tipp Barristan:clap:)
Eine der Pygmäen ist auch schon hin und wieder in der Arena am Erkunden/Furagieren.:yellowhopp:
Das Resultat:
>ca. 4 Larven
>Den Rest der Brut kann ich nicht erkennen, da die Ameisen die Eier höchstwahrscheinlich in die Watte vom Reagenzglas gepackt haben!
>Ich füttere sie jetzt ausschließlich mit Obstfliegen da die immer recht hurtig angenommen werden.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat Ende, VIπ

Philus Niger
Einsteiger

#4 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Philus Niger » 27. Mai 2009, 23:03

Tag 14: (27.05.2009)

Heute habe ich als ich am Morgen (7:00 Uhr) nach den Ameisen gesehen habe festgestellt das die Fliegen schon wieder in den Tiefen des Reagenzglases verschwunden sind und habe eine frische angeboten (die schwirren bei mir an den Balkonpflanzen herum).
Als ich dann wieder von der Arbeit nach Hause kam (so in etwa gegen 16:20) war die Fliege natürlich wie es ja zu erwarten war schon wieder verschwunden. Ich dachte mir also ich füttere sie mal ordentlich und hab gleich nochmal drei von den "mini-Fliegen" angeboten. Um 21:00 Uhr habe ich dann noch einmal nachgesehen und alle drei Fliegen sind ins RG gezerrt worden (ich kann sie dort jedoch nicht wirklich lokalisieren, da unter der rote Folie einige Luftblasen sind). Außerdem konnte ich um 21:50 miterleben wie die Königin ihre Eier, Larven und Puppen in den hinteren Bereich des leeren Wassertanks brachte (an dieser Stelle ist keine rote Folie über dem Glas und man kann die Brut eigentlich gut erkennen). So wirklich abzählen konnte ich die Brut noch nicht, da die Gyne die ganze Zeit auf ihrer Brut hockt und höchstens hin und wieder mal ein Ei zu legen scheint. Siet fast so aus als würden sie trotz alternativer Möglichkeiten in ihrem alten RG (ohne Wassertank) bleiben.

Temperatur: ~ 20 - 22°C
Luftfeuchtigkeit: ~ 43 %

Fotos gibts beim nächsten mal!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat Ende, VIπ

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“