Danke
Gaster, danke Boro.
Ich lasse sie dann mal gründen.
Vielleicht gelingt mir noch ein besseres Bild, dann lade ich das noch hoch. Weiß allerdings nicht worauf es bei der Artbestimmung in diesem Fall ankommt. Kopf? Haare?
Gaster? Farbe? Bin noch nicht so firm.
Kann mir bitte mal einer n Link schicken, wo ich was zum Bilder hochladen, anhängen und Bilder in den Text einbauen, finden kann?
Aber, das die Kleine zwischen und direkt neben den roten Waldameisen rumrennt, hat mich überrascht.
Wie lange kann sozialparasitäres Gründen eigentlich so dauern?
Mal angenommen, man kann eine Art nicht genau bestimmen und probiert aus, ob sie selbständig gründet. Wann wäre ein guter Zeitpunkt, den Versuch abzubrechen, um ihr am Fundort vielleicht nochmal ne Chance zu geben, eine geeignete Wirtskolonie zu finden?
Oder man findet eine sozialparasitisch gründende
Gyne, will den Vorgang untersuchen und braucht Zeit eine Wirtskolonie zu "organisieren". Wie lang hat man Zeit? Gibts da Erfahrungswerte? Oder ist das unethisch? Oder sogar völliger Quatsch? Soll ja auch nicht immer klappen - heikle Angelegenheit.
Geht das eigentlich nur übers Meucheln oder gibts Tricks, z.B. junge Arbeiterinnen zur Verfügung stellen. Hab da mal drüber nachgedacht, Stichwort L. fuliginosus. Das wäre doch bestimmt recht interessant.
Danke nochmal, ich hoffe jemand äußert sich nochmal dazu oder hat n Link.
Werde gleich mal die SuFu quälen...
http://www.ameisenforum.de/europaeische-ameisenarten-allgemeines/lasius-dendrolasius-fuliginosus-t34391.htmlOk, schwierig!
Grüße