User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Globale Energiewirtschaft

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Sobek
Halter
BeitrÀge: 642
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sobek » 27. Oktober 2006, 14:59

Ja, und vor 50 Jahren sagte man das auch schon ;)

Naja, könnte diesmal echt was werden. Gibt ja auch die Info das ein Forscher eine kalte Fusion am Schreibttisch erzeugt haben soll. Als Beweis diente ihm das Edelgas Helium, welches bei einer Kernfusion ensteht.
Stand mal darüber im PM. Vielleicht finde ich auch was darüber im Web, stelle es hier rein, obwohl dies noch umstitten ist ;)

Dabei seit 2003 :)

NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von NIPIAN » 27. Oktober 2006, 15:13

Und die Grünen würden am liebsten wieder zurück zu "ugh, ugh, ich feuer gemacht".

Ich könnt se kloppen. Könnten doch auch gleich diese halbherzig durchgeführte Emanzipation zurücknehmen.

Helium kann ich auch erzeugen. Zufällig hab ich grad nen Luftballon voll davon.
Mal ehrlich: auf dem SCHREIBTISCH. DAS Zeug, das dieser Wissenschaftler konsumiert hat, möcht ich auch rauchen!!!

Sobek
Halter
BeitrÀge: 642

Beitrag von Sobek » 27. Oktober 2006, 17:00

gg, joa ich weiß ja auch net, war ein Bericht darüber in der PM. Hab jetzt nochmal nachgelesen, der Typ konnte nicht beweisen das es sich dabei wirklich um eine Fusion handelte ;)

Dabei seit 2003 :)

NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von NIPIAN » 27. Oktober 2006, 21:18

@DaBibo: wegen der Speichermedien: Gute Frage.
Bei den Energiemassen, die gespeichert werden müssten...

Wieviel Energie wird benötigt, um Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff zu zerlegen? Dann könnten wir berechnen, wie groß der Tank sein müsste, wenn wir für ein halbes Jahr Wasserstoff bunkern müssten. Für JEDEN Haushalt Deutschlands *lol*.
Welche anderen Verbindungen gibt es, die auf eine ähnliche Weise gespalten werden können und deren Produkte (relativ) ungiftig sind?
Plattenkondensatoren? Vermutlich eher nicht. Habs einfach dazugeschrieben *g*.

Etz hab ich's: schonmal etwas von Wärmepumpe gehört? Wir lenken die Sonnenstrahlen im Sommer mitten in einen unterirdischen See. Der wird warm. Muss halt genug sein. Dann, im Winter, holen wir des alles wieder per Wärmepumpe nach oben und produzieren damit Dampf, der ne Turbine dreht und wir ham Strom.

Komplizierter geht's net, gell :)... Oder wir nutzen gleich die Lava, quasi: o'zapft is!!! ... Bis wir die zum Erstarren bringen... dann haben wir das Problem des Vulkanismus und der nervigen Plattentektonik auch gleich erledigt. Und die Lava ist äußerst Mineralstoff- (Nährstoff-)haltig. Und Metalle kann man auch leichter daraus gewinnen...

ICH BIN EIN GENIE!!

P.S.: ab irgendeinem Punkt gleite ich den absoluten Surrealismus ab ;).

Philus Niger
Einsteiger
BeitrÀge: 69

#37 AW: Globale Energiewirtschaft

Beitrag von Philus Niger » 28. Mai 2009, 15:02

Da es hier um die globale Energiewirtschaft geht habe ich gedacht ich bringe mal das "Wörtchen": <freie Energie> mit in's Spiel :D (auch gerne "free-energy" genannt)

Es geht mir dabei hauptsÀchlich um die "nicht-Bekanntgabe" von Forschungsprojekten rund um den "Permanentmagnet-Motor" . . .

Das solltet ihr euch vielleicht mal reinziehen! Ist in meinen Augen eine sehr sehr interessante Alternativ Energie-"gewinnungs"-Methode!

mfG
Philus Niger

PS.: Ich hab jetzt auf die Schnelle keine wirklich brauchbaren Links gefunden, aber ich schau noch weiter ob ich was informatives fĂŒr euch finde! (Wen's interessiert kann ja selber mal googlen!

Die Nutzung der Natur und gleichermaßen aller Ereignisse und Taten wird zur absoluten Vollkommenheit fĂŒhren und die Angst weg rationalisieren!
Zitat Ende, VIπ

Chemitech
Einsteiger
BeitrÀge: 73

#38 AW: Globale Energiewirtschaft

Beitrag von Chemitech » 28. Mai 2009, 17:36

Zum Thema Wasserstoff:
Wasserstoff ist gefĂ€hrlicher als ihr denkt. Das Problem ist, dass die meisten Gase sich beim entspannen aus einem DruckbehĂ€lter (Spraydose, Gasflasche) abkĂŒhlen. Wasserstoff hingegen erhitzt sich. Sollte eine unter Druck stehende Pipeline oder Tank ein Loch haben und der Wasserstoff entweichen hat man einen schönen Knall und einen riesigen Krater ;)

Vor zwei oder drei Jahren ist nahe Köln mal ein mit Wasserstoff-Gasflaschen beladener LKW deswegen fast in die Luft geflogen. Die Feuerwehr hatte 1 km um den Wagen alles abgesperrt. Dabei hatte der Wagen nur ca. 2 bis 3 Kubikmeter geladen. ein Tanklastzug transportiert 40 Kubikmeter ein Tanker 10 oder 100 mal soviel.

PHiL
Halter
BeitrÀge: 1161
Danksagung erhalten: 11 Mal

#39 AW: Globale Energiewirtschaft

Beitrag von PHiL » 29. Mai 2009, 14:07

Hi,

Der Thread ist genial :D Auch wenn (oder: gerade weil) er schon so alt ist...

GrĂŒĂŸe, PHiL

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“