24.05.2009: Das groĂźe FressenNachdem es in den
letzten Tagen sehr ruhig und kaum eine Arbeiterin ausserhalb des Nestes zu sehen war,
stieg die Aktivität langsam aber merklich wieder an. Dies brachte mich wie üblich zu dem Entschluss, dass es wohl mal wieder Zeit für eine
FĂĽtterung ist.
Daher machte ich mich auf den
Weg in den Park, wo ich ein ziemlich
groĂźes Lasius niger
Nest ausfindig machte. Da ich eigentlich hoffte direkt unter der Oberfläche aufgrund der Wärme einige
Puppen entnehmen zu können, holte ich mir einen Stock und entfernte vorsichtig die obere Schicht. Nachdem dann die
Ameisen in Hundertschaften aus ihrem Nest gerannt kamen um mich zu vertreiben, dachte ich mir, dass ich richtig liegen muss. Fand auch direkt
einige Geschlechtertierpuppen, von denen ich mir drei StĂĽck mitgenommen habe. Mit dem Gedanken, mal auszutesten, was meine Ameisen wohl damit machen.
Nachdem ich eine
Puppe direkt vor das RG plaziert habe, wurde sie schnell gefunden und begutachtet. Mit Spannung wartete ich, was meine Arbeiterinnen nun mit der
Puppe anstellen, da meine Kolonie noch recht klein ist und daher selber keine Geschlechtstiere besitzt. Das Rätsel wurde auch schnell gelüftet. Binnen weniger Minuten wurde die
Puppe geöffnet und ausgenommen.
Da ich neugierig war, habe ich eine weitere
Puppe genommen und sie
vorsichtig geöffnet um zu sehen, was sich genau überhaupt dort drin befindet. Also wie weit die Entwicklung zum fertigen Tier fortgeschritten ist... und siehe da, die
Larve kann sich nur kurz vorher (wenige Tage) verpuppt haben, da es definitiv noch eine
Larve war.
Erstaunlich, wie groß diese im Gegensatz zu den Arbeiterinnenlarven sind. Relativ gesehen schon montrös größer.... Daraufhin legte ich auch die
Larve in die Arena. Diesmal weiter weg vom Nest. Auch diese
Larve wurde recht schnell gefunden. Beobachtet habe ich den Fund nicht, aber mittlerweile furagieren bis zu sechs Arbeiterinnen an der
Larve und es sieht so aus, als ob sie auch nicht mehr lange dort sein wird...
Im ĂĽbrigen habe ich
keine weiteren geschlüpften Tiere mehr entdecken können. Da aber nach wie vor jede Menge
Puppen im Nest liegen, warte ich gespannt auf die nächsten "Geburten". Mittlerweile wurden auch wieder jede Menge Eier gelegt...
Ich bin jetzt schon gespannt, wieviele Tiere ich gegen
Ende des Jahres haben werde... ob sie dieses Jahr noch umziehen...und und und...
Nachtrag: Die Mehlwürmer aus der Dose, die ich mal kaufte, werden gar nicht angerührt. Ob dies was mit der Nahrung und Verarbeitung (Zusatzstoffe o.ä.) der Würmer zu tun hat?
Hier ist der passende Diskussionsthread dazu...
Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.