Frage nach Ameisenart?[Lasius cf. brunneus]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
WolfgangH
BeitrÀge: 3
Danksagung erhalten: 0

#1 Frage nach Ameisenart?[Lasius cf. brunneus]

Beitrag von WolfgangH » 27. Mai 2009, 17:37

Hallo ich bin neu im Forum. Ich beschĂ€fige mich mit Naturfotografie. Mein Spezialgebiet ist die Unterwasserfotografie. Seit einigen Jahren fotografiere ich auch intensiv Insekten. Hier muß ich noch sehr viel dazulernen.

Sind diese "melkenden" Ameisen Camponotus lateralis. Durch den Gegenlichtblitz sind sie durchscheinend und vermutlich schwer zu bestimmen?
DateianhÀnge
Ameisen_18.05.jpg

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Frage nach Ameisenart?

Beitrag von Boro » 27. Mai 2009, 20:01

Hallo WolfgangH!
Herzlich willkommen im Forum!
Du hast da ein schönes Bild eingespeichert, aber wie du selbst vermutest, fĂŒr eine Bestimmung reicht es nicht.
Abgesehen von einem schönen Foto (Makro wĂ€re ideal!) sind weitere Angaben zum Fundort sehr wichtig: genauer Fundort (Höhenangabe), Habitat (Trockenwiese, Waldrand etc.), weitere Beobachtungen (welche Pflanze, Bewegung der Ameisen, u. U. Aussehen des Nestes usf.). Camponotus lateralis gibts nur im Mittelmeerraum bis hinein nach SĂŒdtirol und ins Tessin!
Hier sind ein paar Bilder der Art:
Camponotus lateralis und piceus - Ameisenforum.de
LG. Boro

WolfgangH
BeitrÀge: 3

#3 AW: Frage nach Ameisenart?

Beitrag von WolfgangH » 28. Mai 2009, 21:03

Danke Boro, ich versuche noch mehr Infos aufzutreiben.
LG Wolfgang

Das angehÀngte ausgesonderte Bild entstand einen Tag spÀter an dem gleichen Pflanzenstengel bei der Blattlauskolonie.

Wolfgang
DateianhÀnge
Ameise_19.05..jpg

Greegy
Einsteiger
BeitrÀge: 53

#4 AW: Frage nach Ameisenart?

Beitrag von Greegy » 29. Mai 2009, 15:45

Hi,
fĂŒr mich sieht das zweite Bild eher nach einer Lasius sp. aus, wobei mir die Mesosoma stark iritiert. Ich denk eher an eine Myrmica sp.
Bin mir aber nicht sicher!

Wie groß ist sie denn ĂŒberhaupt, wo hast du sie genau gefunden?? Es fehlen noch Angaben um wenigstens die Gattung festzustellen!

PHiL
Halter
BeitrÀge: 1161
Danksagung erhalten: 11 Mal

#5 AW: Frage nach Ameisenart?

Beitrag von PHiL » 29. Mai 2009, 15:54

Hi,

ja, das ist eine Lasius Spezies, und zwar Lasius brunneus oder emarginatus, nehme ich an.

GrĂŒĂŸe, PHiL

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Frage nach Ameisenart?

Beitrag von Boro » 29. Mai 2009, 16:03

Genau, eine Lasius sp. wie PHiL sagt! Die Ameise ist gerade so gefĂ€rbt, dass ich mich auch kaum entscheiden kann. Wieder ein schönes Foto, nur weiß ich nicht, inwieweit die Farbtreue gegeben ist. Wenn die Farbe stimmt, wohl eher Lasius brunneus.
LG. Boro

P.S:.Ach ja, nÀhere Infos wÀren dazu noch sehr hilfreich!

jkiefer
Halter
BeitrÀge: 489
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Frage nach Ameisenart?

Beitrag von jkiefer » 29. Mai 2009, 16:09

Greegy hat geschrieben:Hi,
fĂŒr mich sieht das zweite Bild eher nach einer Lasius sp. aus, wobei mir die Mesosoma stark iritiert. Ich denk eher an eine Myrmica sp.
Bin mir aber nicht sicher!

Wie groß ist sie denn ĂŒberhaupt, wo hast du sie genau gefunden?? Es fehlen noch Angaben um wenigstens die Gattung festzustellen!

Hallo,

bitte lasst das ratespielen, das sieht ein Blinder das das ganz sicher keine Myrmica sp. ist. Und wer nichteinmal das eindeutig an einem wirklich guten Bild erkennen kann sollte hier auch bitte nichts dazu schreiben.
NatĂŒrlich könnt ihr trotzdem im Stillen mitraten...

Das letzte Bild zeigt wirklich eindeutig eine Lasius sp., sehr wahrscheinlich entweder Lasius emarginatus oder Lasius brunneus.
Bei dem ersten Bild will ich mich aber nicht festlegen, der Gegenblitz "verwirrt" mich, allerdings ist auch hier ganz sicher keine Myrmica sp. zu sehen und Camponotus sp. wage ich auch auszuschließen, deshalb tendiere ich auch hier stark zu Lasius sp.! Ob gleiche Art wie beim zweiten Bild ist leider nicht erkennbar.

PS: Das erste Bild ist einfach super, die glitzernden Honigtautröpfchen, die durchscheinenden Ameisen... Einfach toll! Sowas wĂŒrde ich mir sogar als Poster in die Wohnung hĂ€ngen, und ich bin da eigentlich verdammt wĂ€hlerisch! :clap:

MFG

Greegy
Einsteiger
BeitrÀge: 53

#8 AW: Frage nach Ameisenart?

Beitrag von Greegy » 29. Mai 2009, 16:30

Ich hab ja gesagt, das es eine Lasius sp. sein könnte. Aber irgendwie sah das erste Bild mich wie eine Myrmica sp. aus.
Aber ok, das wÀre geklÀrt!

MfG
Greegy

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“