User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schwämme zum Ytong- fixieren?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
antfan92
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 28. Mai 2009, 12:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Schwämme zum Ytong- fixieren?

Beitrag von antfan92 » 29. Mai 2009, 18:39

Hallo liebe Ameisenhalter,

ich möchte mein erstes eigenes Formicarium bauen und habe es bereits geplant.
ich möchte ein Aquarium, vielleicht 30x20x20cm, zur unteren Hälfte mit einem Ytong füllen, der ein Nest beinhaltet. Um diesen an der Scheibe zu fixieren dachte ich an Haushaltsschwämme, die an der Rückseite zwischen Ytong und Glaswand eingequetscht sind und da den Ytong in Position halten. Hat einer von euch Erfahrung damit?

Dann möchte ich die Schwämme mit einem Ytong-Prisma bedecken, dessen Kanten dann mit Heißkleber abgeklebt werden, sodass die Ameisen von der Oberfläche aus nicht reinkönnen.

Ist das realistisch? Hat jemand Erfahrungen mit Schwämmen? Und habe ich eine potenzielle Fehlerquelle?

Möchte mich nur vergewissern, dass ich die Tiere dann auch artgerecht halten kann.

viele Grüße
antfan



Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
Beiträge: 515
Registriert: 26. März 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: schwämme zum ytong- fixieren?

Beitrag von bettwurst » 29. Mai 2009, 19:47

Was? Schwämme? Wo? Wie?
Versteh ich nicht ganz.... untere Hälfte...?!?


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Schwämme zum Ytong- fixieren?

Beitrag von Karl144 » 29. Mai 2009, 22:16

tut mir leid, verstehe ich nicht :eek:


"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Skasi
Halter
Offline
Beiträge: 334
Registriert: 11. August 2006, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Schwämme zum Ytong- fixieren?

Beitrag von Skasi » 29. Mai 2009, 22:55

Versteh nicht, warum ihr ihn nicht versteht. ;)

antfan92: Warum gerade Schwämme? Ich selbst habe dafür Styropor verwendet. Falls ich dich richtig verstanden habe und dein Formikarium eine Art "Hohlraum" beinhalten wird, dann rate ich dir gut darauf zu achten, Ritzen zu füllen, sonst krabbelt dir mal eine Ameise rein und will nicht mehr raus (wäre mir einmal fast passiert).



anthropod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Schwämme zum Ytong- fixieren?

Beitrag von anthropod » 29. Mai 2009, 23:19

Also ich versteh es so: Ein Becken, wo im unteren Teil das Nest aus einem Ytong-Stein ist, dann eine Bodenplatte und obendrauf die Arena. So wie hier (click), nur mit Stein statt Gips.

Ich hätte aber wie Skasi auch Bedenken wegen den Ritzen. Wenn man die Bodenplatte sowieso lückenfrei mit Silikon einklebt, kann man für das Nest ja auch Silikon nehmen. Wenn es Lücken in der Bodenplatte gibt, können sich die Ameisen darunter einnisten und dort sollen sie ja nicht hin, abgesehen von ihrem Ytong-Stein. Sie würden dann sicher auch organisches Material eintragen, das auf den feuchten Schwämmen schimmeln würde.

Hält Heißkleber überhaupt auf Glas?



antfan92
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 28. Mai 2009, 12:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Schwämme zum Ytong- fixieren?

Beitrag von antfan92 » 30. Mai 2009, 03:45

vielen dank, fast genauso möchte ich das machen,
nur mit ytong. Klebt der Ytong mit Silikonkleber denn so dicht and er glaswand, dass keine Ameisen entkommen? Mein Fehler war es bereits einen Ytong mit sehr rauher Oberfläche zu kaufen auf den man keine Platte dicht kleben konnte.

Wie hat denn der Bastler hier an den Seiten die Plexiglas Platte angeklebt, damit die ameisen nicht drunterkommen? und gibt es was, das nur wenig klebt, aber so wirkt wie kalter heißkleber, also etwas recht dicht verschließt?



Ghostwalker
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 21. Juli 2007, 15:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Schwämme zum Ytong- fixieren?

Beitrag von Ghostwalker » 30. Mai 2009, 21:53

Auf der genannten Seite, hat der Bastler auch Silikon verwandt, warum auch nicht, bleibt flexibel im Vergleich zum Heißkleber



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“