Ameise? [Königin Camponotus ligniperda]
#1 Ameise? [Königin Camponotus ligniperda]
Hallo!
Ich habe vor ein paar Minuten ein Insekt eingefangen - die Frage ist nun: was ist es?
Das "Besondere" daran ist, dass es aussieht wie eine Riesenameise. Kann das eine Ameisenkönigin sein?
Hier der Link zum Foto: http://www.andreas-weller.de/usenet/insekt.jpg
Im Bild am unteren Rand ist ein kariertes Blatt Papier zum "abmessen" (5 mm Rasterabstand) - das Tier ist also etwa 2 cm lang...
Danke und Gruß,
Andreas Weller
PS: Die gleiche Frage habe ich auch in de.sci.biologie gestellt - beantwortet aber niemand :-)
Ich habe vor ein paar Minuten ein Insekt eingefangen - die Frage ist nun: was ist es?
Das "Besondere" daran ist, dass es aussieht wie eine Riesenameise. Kann das eine Ameisenkönigin sein?
Hier der Link zum Foto: http://www.andreas-weller.de/usenet/insekt.jpg
Im Bild am unteren Rand ist ein kariertes Blatt Papier zum "abmessen" (5 mm Rasterabstand) - das Tier ist also etwa 2 cm lang...
Danke und Gruß,
Andreas Weller
PS: Die gleiche Frage habe ich auch in de.sci.biologie gestellt - beantwortet aber niemand :-)
- jkiefer
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 AW: Ameise?
Hallo,
es handelt sich tatsächlich um eine Ameisenkönigin derGattung Camponotus.
Die Art ist entweder Camponotus herculeanus oder Camponotus ligniperda welche beide auch als Rossameisen bekannt sind. Hier findest ein paar erste Infos: Rossameisen ? Wikipedia
Ansonsten einfach mal die Suchfunktion hier im Forum benutzen wenn du noch mehr über deinen Fund wissen willst und falls du fragen hast einfach stellen.
MFG
es handelt sich tatsächlich um eine Ameisenkönigin der
Die Art ist entweder Camponotus herculeanus oder Camponotus ligniperda welche beide auch als Rossameisen bekannt sind. Hier findest ein paar erste Infos: Rossameisen ? Wikipedia
Ansonsten einfach mal die Suchfunktion hier im Forum benutzen wenn du noch mehr über deinen Fund wissen willst und falls du fragen hast einfach stellen.
MFG
#4 AW: Ameise?
Hallo!
Ist die geschützt, oder sonstwie ungewöhnlich? Ich hab' auf Ameisenwiki.de mal was zu den beiden genannten Arten gelesen...
In den FAQ wird beschrieben, wie man dieKönigin in einem Reagenzglas halten könnte - bin jetzt neugierig geworden: wäre das mit meinem Exemplar möglich. Oder sollte ich von dem Versuch Abstand nehmen?
Danke & Gruß,
Andreas Weller
Ist die geschützt, oder sonstwie ungewöhnlich? Ich hab' auf Ameisenwiki.de mal was zu den beiden genannten Arten gelesen...
In den FAQ wird beschrieben, wie man die
Danke & Gruß,
Andreas Weller
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#5 AW: Ameise?
Hi,
Nein, diese Art ist ungeschützt. Du kannst sie gerne in einem Reagenzglas halten, einfach Wassertank reinmachen und mit dunkler Folie abdecken, und warten, bis sie erste Arbeiterinnen hat. Füttern musst Du sie nicht (claustrale Gründung), und da es eine Weile dauert, bis sie Arbeiterinnen hat, hast Du genügend Zeit Dich einzulesen in der Ameisenhaltung. Aufgrund des roten Flecks auf demAbdomen tendiere ich sehr zu ligniperda.
Grüße, PHiL
Nein, diese Art ist ungeschützt. Du kannst sie gerne in einem Reagenzglas halten, einfach Wassertank reinmachen und mit dunkler Folie abdecken, und warten, bis sie erste Arbeiterinnen hat. Füttern musst Du sie nicht (claustrale Gründung), und da es eine Weile dauert, bis sie Arbeiterinnen hat, hast Du genügend Zeit Dich einzulesen in der Ameisenhaltung. Aufgrund des roten Flecks auf dem
Grüße, PHiL
#6 AW: Ameise?
Hallo!
es handelt sich um eine Camponotus ligniperdaGyne .
Ein toller fund!
Es handelt sich um die Größte in Europa vorkommende Art.
Nicht geschützt
Claustrale Gründung
Endogener Rhythmus
Verschiedene Kastenbildung
Sehr aggressiv in Nestnähe
Volksstärke bis ca. 10.000 Tiere
Langsame entwicklung vom Ei bis zumImago
Träge Bewegungen, bei Gefahr jedoch sehr schnell
Nistet in Todholz, in Verbindung mit Erdnest, auch reines Erdnest möglich
Geringe Nestfeuchtigkeit, jedoch nicht zwingend erforderlich bei naher ständig wasserführender Quelle
Beansprucht auf Grund der Größe viel Platz
Kann in der Natur bei entsprechender Koloniegröße bis 40m vom Nest furagieren
Externe Wärmequelle kontraproduktiv
Hast Du dieGyne ausgegraben?
Wenn ja, könnte sie bereits Eier gelegt haben, oder es könnte bereitsBrut vorhanden gewesen sein. Ist dies der Fall, ist eine erneute Gründung eher unwahrscheinlich, jedoch nicht ausgeschlossen.
Eine Gründung im Reagnezglas ist im Normalfall möglich Beschreibung siehe FAQ!
Fremdwörter lassen sich im Ameisenwiki oder im www nachschlagen.
LGImago
es handelt sich um eine Camponotus ligniperda
Ein toller fund!
Es handelt sich um die Größte in Europa vorkommende Art.
Nicht geschützt
Claustrale Gründung
Endogener Rhythmus
Verschiedene Kastenbildung
Sehr aggressiv in Nestnähe
Volksstärke bis ca. 10.000 Tiere
Langsame entwicklung vom Ei bis zum
Träge Bewegungen, bei Gefahr jedoch sehr schnell
Nistet in Todholz, in Verbindung mit Erdnest, auch reines Erdnest möglich
Geringe Nestfeuchtigkeit, jedoch nicht zwingend erforderlich bei naher ständig wasserführender Quelle
Beansprucht auf Grund der Größe viel Platz
Kann in der Natur bei entsprechender Koloniegröße bis 40m vom Nest furagieren
Externe Wärmequelle kontraproduktiv
Hast Du die
Wenn ja, könnte sie bereits Eier gelegt haben, oder es könnte bereits
Eine Gründung im Reagnezglas ist im Normalfall möglich Beschreibung siehe FAQ!
Fremdwörter lassen sich im Ameisenwiki oder im www nachschlagen.
LG
#7 AW: Ameise?
Hallo und danke allen zusammen.
@Imago : nein, die hab' ich nicht ausgegraben - die krabbelte einfach so über den Boden (im Gebäude) und ich wunderte mich über das doch recht ungewöhnliche Tier.
Zum Glück gehört zu meinem Bekanntenkreis ein Apotheker - den werde ich dann mal um ein Reagenzglas anhauen :-)
Gruß,
Andreas
@
Zum Glück gehört zu meinem Bekanntenkreis ein Apotheker - den werde ich dann mal um ein Reagenzglas anhauen :-)
Gruß,
Andreas