Nest fĂŒr Myrmica rubra
- Anjubis
- Halter
- BeitrÀge: 462
- Danksagung erhalten: 0
#1 Nest fĂŒr Myrmica rubra
Hallo
Da ich vielleicht eine Kolonie 40 arbeiterinnen+3 gynen bekomme,habe ich schonmal ein Gipsnest gebaut.
1) Ich habe 5 Perlen( aus Glas) in eine Plastikdose gelegt,und Gips darĂŒber gegossen bis sie zugedeckt waren.
2) Nachdem die erste Schicht trocken war folgte die nÀchste und das 4 mal.
Danach einfach die Dose umdrehen ,leicht klopfen und der Gipsblock ist raus.
Zum Schluss die Perlen rauskratzen und fertig.
Ach und zur Befeuchtung habe ich ein Strohhalm genommen.
Hier die Bilder.
Da das Gips noch Feucht ist ist es das Plastik beschlagen:mad:
Aber soll ja auch feucht bleiben ,ist ja fĂŒr die Myrmica rubra.
Da ich vielleicht eine Kolonie 40 arbeiterinnen+3 gynen bekomme,habe ich schonmal ein Gipsnest gebaut.
1) Ich habe 5 Perlen( aus Glas) in eine Plastikdose gelegt,und Gips darĂŒber gegossen bis sie zugedeckt waren.
2) Nachdem die erste Schicht trocken war folgte die nÀchste und das 4 mal.
Danach einfach die Dose umdrehen ,leicht klopfen und der Gipsblock ist raus.
Zum Schluss die Perlen rauskratzen und fertig.
Ach und zur Befeuchtung habe ich ein Strohhalm genommen.
Hier die Bilder.
Da das Gips noch Feucht ist ist es das Plastik beschlagen:mad:
Aber soll ja auch feucht bleiben ,ist ja fĂŒr die Myrmica rubra.
- Dunpeal
- Halter
- BeitrÀge: 335
- Danksagung erhalten: 34 Mal
#2 AW: Nest fĂŒr Myrmecia rubra
Hallo
Die Idee ist gut aber bitte denk daran die Box komplett abzudunkeln
Was du auch noch hĂ€ttest machen können ist die Kammern mit Sand zu befĂŒllen, weil die leeren Kammern oft benutzt werden um "MĂŒll" darin zu lagern. So können die Ameisen das Nest der KoloniegröĂe entsprechend anpassen.
Ein Makel hÀtte ich aber noch und zwar hast du bestimmt eins nicht gut genug durchdacht - die Befeuchtung.
1. Der Strohhalm sollte an mehreren stellen Löcher haben damit sich das Wasser gut im Nest verteilen kann.
2. Bei einem feuchten Gips in einem geschlossenem BehÀlter wird es sicherlich zu StaunÀsse kommen und somit zu hoher Schimmelgefahr, da man nicht vermeiden kann, dass die Ameisen Teile von Futter in das Nest tragen und auch liegen lassen.
3. Das wirkliche Problem liegt jetzt allerdings bei den Ameisen. Bei anderen Arten die es lieber trocken mögen könnte man das mit der StaunÀsse noch versuchen zu unterbinden. Diese Art mag es allerdings sehr feucht.
Dem Problem könnte man entgegenwirken indem man nur um die Kammern das Plastik der Box klebt und den Schlauch direkt am Nestausgang festklebt.
Myrmica rubra sind sehr interessante und pflegeleichte Ameisen ich halte selbst eine Kolonie mit etwa 300 Tieren. Bitte kauf dir jetzt nicht weil ich dich darauf hingewiesen habe eine andere Art die es trocken mag xD
Achso und achte bitte darauf den Artennamen richtig zu schreiben. Sie heiĂen Myrmica rubra die bei uns einheimische rote Gartenameise. Myrmecia spec. sind exotische Ameisen. Die wohl bekanntesten sind Myrmecia pavida die in Australien beheimatete Bulldoggenameise. Der GröĂenunterschied liegt etwa bei 2cm
grĂŒĂe Moritz
Was du auch noch hĂ€ttest machen können ist die Kammern mit Sand zu befĂŒllen, weil die leeren Kammern oft benutzt werden um "MĂŒll" darin zu lagern. So können die Ameisen das Nest der KoloniegröĂe entsprechend anpassen.
Ein Makel hÀtte ich aber noch und zwar hast du bestimmt eins nicht gut genug durchdacht - die Befeuchtung.
1. Der Strohhalm sollte an mehreren stellen Löcher haben damit sich das Wasser gut im Nest verteilen kann.
2. Bei einem feuchten Gips in einem geschlossenem BehÀlter wird es sicherlich zu StaunÀsse kommen und somit zu hoher Schimmelgefahr, da man nicht vermeiden kann, dass die Ameisen Teile von Futter in das Nest tragen und auch liegen lassen.
3. Das wirkliche Problem liegt jetzt allerdings bei den Ameisen. Bei anderen Arten die es lieber trocken mögen könnte man das mit der StaunÀsse noch versuchen zu unterbinden. Diese Art mag es allerdings sehr feucht.
Dem Problem könnte man entgegenwirken indem man nur um die Kammern das Plastik der Box klebt und den Schlauch direkt am Nestausgang festklebt.
Myrmica rubra sind sehr interessante und pflegeleichte Ameisen ich halte selbst eine Kolonie mit etwa 300 Tieren. Bitte kauf dir jetzt nicht weil ich dich darauf hingewiesen habe eine andere Art die es trocken mag xD
Achso und achte bitte darauf den Artennamen richtig zu schreiben. Sie heiĂen Myrmica rubra die bei uns einheimische rote Gartenameise. Myrmecia spec. sind exotische Ameisen. Die wohl bekanntesten sind Myrmecia pavida die in Australien beheimatete Bulldoggenameise. Der GröĂenunterschied liegt etwa bei 2cm
grĂŒĂe Moritz
- Gummib4er
- Halter
- BeitrÀge: 820
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#3 AW: Nest fĂŒr Myrmecia rubra
Dunpeal hat geschrieben:Hallo
Hey,
das ist nicht unbedingt erforderlich, es gibt Kolonien die das Licht nicht im gerinstens stört und auch den Entwicklungsprozess nicht einschrĂ€nkt. Ob das bei einer Kolonie so ist, kann man leicht testen erst. Erst Nest dunkel halten, dann Folie abnehmen und schon sieht man ob es die kleinen stört und sie sich in die dunkleren Regionen zurĂŒckziehen oder nicht. NatĂŒrlich ist es umstritten, ob eine Abdunkelung besser wĂ€re, das ist genauso ein Streitthema wie laute Musik. Ich kenne viele sehr erfahrene Halter die ihre Kolonien nich abdunkeln.
@Anjubis
Myrmica mag es zwar feucht, aber noch ist ewas zuviel Fuechtigkeit im Nest. Beschlagen sollte da nichts. Das mit dem Schimmel kann ich nicht unbedingt bestÀtigen. Bei meinen Myrmica rubra gab es einmal kurz Schimmel an der aussenseite des Nestes (externes Nest). Dieser verschwand jedoch nach kurzer Zeit und die kleinen haben teilweise sogar Futterreste im Nest liegen ohne das diese zu Schimmeln anfangen.
LG Henning
Das ist ein Test
- Anjubis
- Halter
- BeitrÀge: 462
- Danksagung erhalten: 0
#5 AW: Nest fĂŒr Myrmica rubra
Boro hat geschrieben:Hallo Anjubis!
Ich habe das "Myrmecia" im Titel in "Myrmica" geÀndert. Ich denke, dass du Myrmica rubra meinst.
LG Boro
Ups ja ich meine Myrmica rubra:)
Ich kann den Gipsblock ja rausnehmen,habe ihn nicht angeklebt.
Werde dann die einihe Kammern mit Sand fĂŒllen.
Finde diese Art sehr schön durch die rot FÀrbung.
Ich werde sicher auch einen Haltungsbericht machen .
Mfg Mesut