User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Warum graben die Ameisen nicht?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
ciccio
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 1. Juni 2009, 04:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Warum graben die Ameisen nicht?

Beitrag von ciccio » 1. Juni 2009, 04:30

Hallo Leute

ich bin neu auf dem Forum aber lese schon eine ganze Weile daraus.

Ich habe zushause ein Camponutus-Kolonie in(d) einer Arena und Farm aber leider graben die (ficher) Viecher nicht, sie sitzen nur mit der Königin auf der (obberfäache herraum) Oberfläche herum. Warum?... ein Loch habe ich gemacht als Hilfe aber das hilft auch nichts... und meine Lasius niger verhalten sie genau gleich... was mach ich da mal wieder falsch????:-)

MFG ciccio



Adronyth
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 12. März 2009, 14:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Warum graben die Ameisen nicht??

Beitrag von Adronyth » 1. Juni 2009, 10:42

Gibt da mehrere Möglichkeiten falscher Sand, zu trockener Sand, zu nasser Sand.
Falscher Sand, meine ich einfach für die Ameisen nicht grabfähig, zum Beispiel Camponotus ligniperda und Wüstensand vertragen sich nicht, sie sind einfach zu groß und die Statik der Tunnel/Höhlen wäre zu instabil. Zu Trocken bedeutet schlicht und einfach zu Trocken, der backt einfach nicht zusammen Beispiel schonmal versucht ne Sandburg mit trockenem Sand zu bauen. Oder der Sand war feucht/nass und ist getrocknet, dann wird er wahrscheinlich steinhart sein.
Zu nass Camponotus lieben es etwas trockener habe ich öfter zu hören bekommen gerade feucht genug zum graben. Lasius niger mögens etwas feuchter, solange du kein Aquarium daraus machst.



ciccio
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 1. Juni 2009, 04:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Warum graben die Ameisen nicht?

Beitrag von ciccio » 1. Juni 2009, 19:26

Hallo

Also der Sand, den ich habe, ist eine Sand-Lehm Mischung aus dem Shop. (Antshop.ch) Ja feucht ist es einigermassen obwohl ich eigentlich jede woche das Röhr(e)chn auf der Seite befülle.

Was ich dazu sagen muss: Die Ameisen sind erst seit 2 Wochen in der Farm, aber sie graben nicht, bleiben nur oben an der Oberfläche.

Lg ciccio



grudge
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 28. August 2008, 12:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Warum graben die Ameisen nicht?

Beitrag von grudge » 1. Juni 2009, 20:41

Also nach zwei Wochen wĂĽrde ich mir da noch keine Gedanken machen. Meine haben erst nach ca. 2 Monaten angefangen zu graben. Lass die mal machen, meistens wissen sie eh viel besser als du, was gut fĂĽr sie ist.
Jede Woche das Röhrchen in der Farm zu bewässern finde ich allerdings fast zuviel. Wohin soll das ganze Wasser denn verschwinden? Und wie Adronyth schon sagte, mögen Camponotus ligniperda es eher trocken!



ciccio
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 1. Juni 2009, 04:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Warum graben die Ameisen nicht?

Beitrag von ciccio » 1. Juni 2009, 21:26

hallo


Ok zuviel aber warum spaltet sich dan so ca 4 cm unter der oberfläche die sand lehm mischung? ist dies normal oder muss ich mehr befeuchten oder weniger?

lg ciccio



Adronyth
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 12. März 2009, 14:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Warum graben die Ameisen nicht?

Beitrag von Adronyth » 2. Juni 2009, 21:31

Also das könnte ein absacken des Sandes sein, da die Mischungen oft schon etwas feucht sind in der Verpackung, liegt der Sand nach dem befüllen sehr locker aufeinander.
Durch die Kapilarwirkung zieht sich der Sand die Feuchtigkeit hoch und wird schwerer, dadurch verdichtet sich das ganze und sackt ab.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“