User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Jungkönigin klebte am Tesa fest! Stirbt Sie?!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Snipe13051
Einsteiger
Offline
Beiträge: 77
Registriert: 8. März 2009, 18:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Jungkönigin klebte am Tesa fest! Stirbt Sie?!

Beitrag von Snipe13051 » 2. Juni 2009, 07:37

Ersteinmal guten Morgen,
gestern gegen 13 Uhr habe ich eine Jungkönigin (welche Art hab ich noch nicht richtig erkennen können aber ich tendiere zu Lasius niger, ein Bild wird noch nachgereicht) gefunden welche ich direkt in ein RG nach folgender Bauweise (FORMICARIA.de - RG - Watte) konstruiert habe.

Da ich aber die Rote Folie noch nicht drum gewickelt hatte wurde Sie erst in ein RG ohne "Abdunkelung" gepackt. Als ich zu Hause war habe ich sofort ein 2tes RG gleicher Bauweise aber diesmal mit einer Roten Folie (Rote Klarsichthülle für Bücher) umwickelt und diese mit Tesa fest geklebt.

Danach habe ich den Ausgang des RG wo ein Korken drin steckte mit einem Strohhalm ergenzt sodass sie jederzeit in die Arena konnte.

Nun also die umsiedelung in das abgedunkelte RG. "Anmerkung: Sie hatte mitlerweile nach ca. 2-3h Ihre Flügel abgeworfen und sich mit der Watte beschäftigt." Ich habe also die Königin in das Neue RG mit Folie umgesiedelt und Sie ist ca. 5 min später in der Arena rumgelaufen. Gut und schön aber das tat Sie 3h später immernoch. Deswegen habe ich das alte RG mit in die Arena getan und 5 min später war Sie wieder in dem alten RG wo Sie auch die Flügel abgestreift hatte.

Ok dachte ich mir, lass beide RG ersteinmal drin schaden kann es ja nicht..

Leider als ich Heute morgen gegen 6 Uhr aufgestanden bin habe ich gesehen das der Tesa sich etwas gelöst hatte und ein kleiner Spalt, wo die Jungkönigin natürlich direkt reingekrochen und Festgeklebt ist, entstanden war. "Anmerkung: 4 Uhr war ich auch noch einmal kurz Wach, da war Sie noch im RG also max. 2h hatte Sie Festgeklebt."


Nun habe ich natürlich sofort vorsichtig den Tesafilm an der Stelle aufgeschnitten und Sie klebt immernoch mit Ihrem Hinterteil am Tesa fest (ich glaube sogar genau da wo die Eier rauskommen würden). Nun habe ich so vorsichtig wie möglich ein Stück Folie zwischen dem Hinterteil und dem Tesa geschoben und versucht die beiden von einander zu trennen. Nach ca. 5-10 min war die ganze Prozdeur beendet aber ich habe ab und zu gesehen das ich auch wenig den Hinterleib mit der Folie eingedrückt habe.

Ich habe die Königin sofort in die Arena gelegt und Sie hat sich erstmal in einen Wasserdeckel verkrochen (wurde noch nie mit Wasser befüllt) und ist seit ca. 2h dort drinnen. Wasser und Zuckerwasser stehen aber im RG.


Nun zu meiner Frage. Was soll ich tun? Warten und hoffen das Sie sich bis Heute Abend von dem Schock erholt? Wenn Sie sich erholt, kann es sein das die Öffnung für die Eiablage verklebt ist und Sie keine Eier mehr legen kann? Habe ich Ihr so sehr weh getan (durch leichtes Eindrücken am Hinterleib) das innere Schäden entstanden sind? Soll ich Sie evtl. sofort von dem leiden (wenn Sie eins hat?!) erlösen? Wenn ja, wie (kochendes Wasser)?!

Hab der Junkönigin den Namen Elisabeth gegeben. Ich hoffe das war nicht ein Ironischer Schicksal :furchtbartraurig:



Ich hoffe ich konnte das Problem ausführlich und halbwegs verständlich beschreiben. Wenn Ihr Fragen habt. Immer her damit, ich hoffe es wird alles wieder gut :(



Liebe grüße
Stefan



Benutzeravatar
Philipp022
Halter
Offline
Beiträge: 300
Registriert: 2. Januar 2009, 18:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Jungkönigin klebte am Tesa fest! Stirbt Sie?!

Beitrag von Philipp022 » 2. Juni 2009, 07:58

Tue sie in dein abgedunkeltes RG und verschliese es. Nach 3-7 Tagen guckst du nochmal nach ihr, wenn sie Eier gelegt hat ist sie noch Gesund und nichts ist verklebt.



Snipe13051
Einsteiger
Offline
Beiträge: 77
Registriert: 8. März 2009, 18:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Jungkönigin klebte am Tesa fest! Stirbt Sie?!

Beitrag von Snipe13051 » 2. Juni 2009, 08:01

Ersteinmal danke für die schnelle Antwort.
Komplett verschließen ohne Ausgang oder soll ich den Korken mit Ausgang nehmen und einen Weg wieder in die Arena legen? Weil Sie muss doch auch Zuckerwasser/Wasser bekommen, was ich aus Büchern/Foren rausgelesen habe.

Edit: Ich war gerade noch einmal bei ihr um nach den rechten zu sehen. Sie sitzt in Ihrem RG und putzt sich, kam auch an ihrem Hinterleib ran.. Habe jetzt das problem das Sie wieder in dem nicht abgedunkelten (also ihrem ersten RG ist) und ich will Sie eigtl. nicht wieder stören. Habe ersteinmal ein schwarzes tuch über die verschlossene Arena gelegt. Das sollte für die Abdunkelung ersteinmal reichen!? Oder soll ich wirklich schnell die Rote Folie drüber ziehen und Sie noch einmal kurz stören?



Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
Beiträge: 515
Registriert: 26. März 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Jungkönigin klebte am Tesa fest! Stirbt Sie?!

Beitrag von bettwurst » 2. Juni 2009, 08:22

Lass sie am besten wie schon erwähnt wurde, ein paar Tage absolut in Ruhe.
Nahrung muss sie nicht zu sich nehmen, da sie sich noch von der Flugmuskulator "ernährt", die nach dem Schwarmflug nicht mehr benötigt wird.


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Snipe13051
Einsteiger
Offline
Beiträge: 77
Registriert: 8. März 2009, 18:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Jungkönigin klebte am Tesa fest! Stirbt Sie?!

Beitrag von Snipe13051 » 2. Juni 2009, 08:47

Hab ich gerade auch im Forum gelesen. Hab Sie jetzt mit einem Luftdurchlässigen Stopfen "eingesperrt" und danach die Rote Folie drübergezogen. Ich hoffe das alles wieder gut wird und das Sie bis Ende der Woche vllt. sogar schon ein paar Eier gelegt hat. Habe zusätzlich noch das Schwarze Tuch drüber gelassen damit es vollkommen Dunkel ist. Oder ist das auch nicht gut?!

Achso, wenn bis Ende der Woche nichts zu sehen ist, was mach ich dann mit der Königin? Aussetzen? Ich glaube das hat auch wenig sinn oder?

Vielen lieben dank euch beiden
Stefan

p.s. Ich hoffe es bleibt bei Elisabeth der I :)



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Jungkönigin klebte am Tesa fest! Stirbt Sie?!

Beitrag von Boro » 2. Juni 2009, 09:01

Hallo Snipe13051!
Das ist natürlich ein Missgeschick! Die leicht eingedrückte Gaster dürfte nicht unbedingt negative Auswirkungen haben, wohl aber der noch anhaftende Klebstoff! Wie weit sie dieser behindert bzw. ihre Lebensfunktionen stört, kann man nicht gleich beantworten.
Allerdings versuchen die Tiere solche klebrigen Reste los zu werden, indem sich sich putzen bzw. die betreffende Körperstelle am Boden reiben u. schleifen. Wie weit das im RG erfolgreich sein kann, weiß ich nicht. Vielleicht würde sie gerade deshalb ein wenig Auslauf brauchen.
Lasius niger wird es vermutlich nicht sein, möglich ist Lasius brunneus, die jetzt schon schwärmt. Ohne Foto kann man nicht viel sagen. Wahrscheinlich gründet sie aber claustral.
Beste Grüße v. Boro



Snipe13051
Einsteiger
Offline
Beiträge: 77
Registriert: 8. März 2009, 18:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Jungkönigin klebte am Tesa fest! Stirbt Sie?!

Beitrag von Snipe13051 » 2. Juni 2009, 10:11

Ohje ja das sieht fast danach aus, wobei Sie meiner Meinung nach eigtl. komplett schwarz ist, nicht leicht rötlich/bräunlich. Garnicht gut als Anfänger diese zu halten... Habe die Tage (vor ca. 2 Wochen) auch schon eine Königin ohne Flügel über den Weg laufen sehen sehr groß und Schwarz/Rötlich, hatte aber nichts zum einsammeln bei. Hätte Sie euch gerne mal gezeigt und dann wieder Frei gelassen...


Sollte ich die Lasius brunneus lieber wieder frei lassen? Weil mir wäre lieber eine leichtere Art zu halten als diese. Hatte mir auch schon fast gedacht das es eine andere Art sein muss als Lasius niger, weil die Königin so klein aussieht. 7-8mm kommt da schon hin, wie die Lasius brunneus.

Schade. Aber lieber eine freie und überlebende Ameise als einen traurigen/überforderten Halter mit einer toten Lasius brunneus.


Kann ich die denn jetzt noch einfach Frei lassen oder sollte ich Sie erstmal gründen lassen und später "rausschmeißen"? Ohje das tut mir jetzt alles so leid :(

Ich poste gegen Mittag mal ein Bild. Leider kann ich mit der Digi Cam nicht wirklich scharfe Bilder schießen (warum auch immer!?) jedoch hoffe ich das ihr etwas erkennen könnt.


Wird der Hinterleib der Königin eigtl. auch noch voller/dicker oder bleibt der so "klein und leer"?



Snipe13051
Einsteiger
Offline
Beiträge: 77
Registriert: 8. März 2009, 18:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Jungkönigin klebte am Tesa fest! Stirbt Sie?!

Beitrag von Snipe13051 » 3. Juni 2009, 07:36

Habe Heute mal ganz vorsichtig nachgesehen. Im RG sind kleine weiße Punkte ca. 0,5mm-0,7mm (geschätzt) verstreut. Sind das wirklich kleine Eier wie ich das denke? :)
Wenn es welche sind, warum sind diese nicht alle auf einem haufen? Ist das normal das die so verstreut sind?

P.s. Bild von der Königin wird heute nachgereicht.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“