User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Glasbruch, was tun?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Gamb
Halter
BeitrÀge: 536
Danksagung erhalten: 0

#1 Glasbruch, was tun?

Beitrag von Gamb » 2. Juni 2009, 22:24

So, nach mehreren Monaten nĂ€hert sich mein Becken endlich der Fertigstellung. An der RĂŒckseite waren mehrere Heizmatten angebracht die jedoch beim Umbau gegen Heizkabel ausgetauscht wurden die innen angebracht sind. Vor ein paar Wochen knackts ganz laut und ein riesen Riss von oben bis zur Drainageschicht. Oben brach auch direkt ein 5cm StĂŒck raus. Danach hab ich festgestellt dass ich Depp Heizmatten und Heizkabel angeschlossen hatte. Also Heizmatten abgeschaltet, das StĂŒck wieder reingeklebt und den Riss mit Silikon nachgezogen soweit ich ihn sah (ging unter die Heizmatte).
So heute wieder Ratsch, 30cm nebendran nochn riesen Riss. War wohl wieder zu warm. Was ich mir aber nicht ganz erklÀren kann, vorallem bei 8mm GlasstÀrke. Mit einem immensen Kraftaufwand also die alten Heizmatten abgerissen da die wohl auch die Hitze etwas stauen von den Heizkabeln.
Einige Löcher hatte ich auch gebohrt aber das war schon vor Monaten.

So frage ist nun, hat einer Tipps was ich machen kann damit nicht noch mehr kaputt geht, wie ich die Risse am besten Flicke und wie ich auf das Silikon auf dem Riss noch gescheit Ausbruchschutz draufbekom?

Frank Mattheis
Halter
BeitrÀge: 1494
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Glasbruch, was tun?

Beitrag von Frank Mattheis » 2. Juni 2009, 23:11

Schwierig. Ist die RĂŒckwand komplett gebrochen? Dann bleibt wohl nur das Austauschen oder das Vorkleben einer weiteren Scheibe.
Wie gross ist das Becken und die RĂŒckwand?

LG, Frank.

eastgate
Halter
BeitrÀge: 1513

#3 AW: Glasbruch, was tun?

Beitrag von eastgate » 2. Juni 2009, 23:19

Hallo,

ich wĂŒrde auch vorschlagen, einfach eine weitere Scheibe von Außen drann zu kleben. Denke das wĂ€re das einfachste. So brauchst du im Prinzip nichts großes am Becken rumbasteln...

Gruß

EastGate

Gamb
Halter

#4 AW: Glasbruch, was tun?

Beitrag von Gamb » 2. Juni 2009, 23:25

Die RĂŒckwand ist 120x70. Hab jetzt nochmal abgetastet da nur 15cm zur Wand sind und ich nicht richtig gucken kann. Die Risse ziehn sich bis zum Boden. Der eine teilt sich in 3 Risse. Nach unten hin werden die Risse aber feiner.
Wenn ich die Austauschen mĂŒsste, wĂŒrde ich glaubich kotzen. Ich hab Monate gebraucht das so hinzubekommen. Da ist auch noch ne riesen Berg Konstruktion aus Styropor, Bauschaum, Elastopur und Epoxyd an 1/3 der RĂŒckwand. Außerdem sind auch im Boden Ameisennester die ich da glaubich kaum rausbekomme. Bei Cyphomyrmex spec. z.B. weiss ich nicht mal wo die leben da ich höchstens mal mit ganz viel GlĂŒck eine in dem riesen Becken seh.
Noch isses zumindest dicht. Meint ihr das geht noch mehr kaputt?
Wie klebe ich da ne Scheibe drauf? Nur Silikon am Rand oder komplett drĂŒber oder wie macht man das?

Frank Mattheis
Halter

#5 AW: Glasbruch, was tun?

Beitrag von Frank Mattheis » 2. Juni 2009, 23:29

Bleibt Dir nur was vorzukleben. Vllt. auch eine gute Folie, Teichfolie oder so. Am sichersten wÀre aber wohl Glas, wie auch EastGate vorschlÀgt.
Wirst das Becken wohl von der Wand wegrĂŒcken mĂŒssen. Tut mir leid fĂŒr Dich, sch..ss Malheur.

LG, Frank.

Gamb
Halter

#6 AW: Glasbruch, was tun?

Beitrag von Gamb » 2. Juni 2009, 23:35

Dieses Becken raubt mir echt noch den letzten Nerv. Dauernd ist irgendwas. Erst ging die hĂ€lfte der Pflanzen ein, dann war der Wasserteil undicht, dann musste ich ca. 10x ĂŒber Wochen den Bachlauf flicken. SchĂ€tzungsweise bin ich jetzt schon bei knapp 2000Euro fĂŒr dieses Mist Teil. Anfangs warn 500 kalkuliert. Ne neue Scheibe wird jetzt bestimmt auch nochma was kosten. Die Glaser hier bei mir sind alle sau teuer. Am besten schmeiss ichs ausm Fenster und kauf mir sowas wie parson.

Frank Mattheis
Halter

#7 AW: Glasbruch, was tun?

Beitrag von Frank Mattheis » 2. Juni 2009, 23:43

Nicht verzweifeln. Diese Reparatur wird nicht allzu teuer sein. Ich meine, selbst eine Glasscheibe als doch aufwendigste Rep.-Variante koste in dieser Grösse kein Vermögen.
Aber ich versteh natĂŒrlich Deine Bitterkeit. Schlaf drĂŒber, morgen siehts schon besser aus.

LG, Frank.

Gamb
Halter

#8 AW: Glasbruch, was tun?

Beitrag von Gamb » 2. Juni 2009, 23:50

Mh was mir grad noch einfĂ€llt. Die neue Scheibe kann auch etwas kleiner sein oder? Wenn ich nĂ€mlich exakt die selben Maße nehme, passt mein Deckel nicht mehr :(
Hab hier grad ein Angebot vom Glaser gefunden was ich vorn paar Monaten ma eingeholt hab. Der will 130Euro fĂŒr so ne Scheibe :verrueckt:

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“