Ameise gefunden - Bitte um Hilfe beim Bestimmen ... [Serviformica sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
sinaundandy
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameise gefunden - Bitte um Hilfe beim Bestimmen ... [Serviformica sp.]

Beitrag von sinaundandy » 2. Juni 2009, 21:28

Hallo!

Haben heut in unserem Steingarten eine Ameise gefunden. Sie ist definitiv größer als alle anderen Ameisen, die wir bisher in unserem Garten gefunden haben. Jetzt hoffen wir, dass es vielleicht eine Gyne sein könnte, obwohl ich es mir fast nicht vorstellen kann. Sie ist ca. 12 mm groß, schwarz, der Gaster hat hellere Streifen.

Kann uns einer sagen, was dies für eine Art ist?

Gefunden habe ich sie ca. 17.30 Uhr im Steingarten unter (wo auch sonst) einem Stein. Sie war allein, keine andere ihrer Art in der Nähe, daneben nur ein Nest lasius cf flavus.

Der Platz ist schattig, bewachsen, morsches Holz am Rand - Region Nähe Chemnitz.

Hoffe das alle Fragen ringsum geklärt sind und bitte um Hilfe bei der Bestimmung. Wir sind Neulinge und haben eine kleine Kolonie lasius niger mit erstem Nachwuchs (Stolz!).

Danke...
Dateianhänge
P1040026.jpg
P1040042.jpg

Dunpeal
Halter
Danksagung erhalten: 34 Mal

#2 AW: Ameise gefunden - bitte um Hilfe beim Bestimmen...

Beitrag von Dunpeal » 2. Juni 2009, 21:40

Eine Gyne ist es auf jedenfall nur was für eine :confused: , da müsste ich raten evtl. Lasius spec. mhm ... Da muss dir jemand mit Erfahrung weiter helfen ;)

Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (Gründung)

Gaster
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Ameise gefunden - bitte um Hilfe beim Bestimmen...

Beitrag von Gaster » 2. Juni 2009, 21:48

Eine Gyne von Serviformica sp.

Sehr früh würde ich sagen. Bist du sicher, dass sie ohne Kolonie war?

sinaundandy
Einsteiger

#4 AW: Ameise gefunden - bitte um Hilfe beim Bestimmen...

Beitrag von sinaundandy » 2. Juni 2009, 21:48

Lasius spec. sind lt. den Fotos die ich gefunden habe eher brau/ gelb, unsere ist schwarz/ fast glänzend - sieht aus wie eine riesengroße lasius niger - aber ganz anders als unsere gyne, seufz!

sinaundandy
Einsteiger

#5 AW: Ameise gefunden - bitte um Hilfe beim Bestimmen... [Serviformica sp.]

Beitrag von sinaundandy » 2. Juni 2009, 21:50

Bin mir ganz sicher, dass sie allein war, hab sämtliche Steine der Umgebung umgedreht...

... Hab im Internet mal die Art angeschaut, kann gut hinkommen, dass es eine Serviformica sp.ist. Ist das sehr ungewöhnlich für die Zeit?

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Ameise gefunden - bitte um Hilfe beim Bestimmen... [Serviformica sp.]

Beitrag von Boro » 2. Juni 2009, 21:57

Hallo sinaundandy!
Das ist eine Serviformica-Königin, sehr wahrscheinlich eine Formica fusca. Diese Art schwärmt noch nicht, es könnte aber sein, dass sie vielleicht aus einem polygynen Nest abgewandert ist. Du könntest sie natürlich auch unter dem Stein belassen und dann die Nestgründung im Freien beobachten. Ein Steingarten eignet sich hervorragend für die Ansiedlung verschiedener Arten! Siehe hier: http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/35492-steingartenbewohner-2-teil.html
LG. Boro

sinaundandy
Einsteiger

#7 AW: Ameise gefunden - bitte um Hilfe beim Bestimmen... [Serviformica sp.]

Beitrag von sinaundandy » 2. Juni 2009, 22:09

Ist eigentlich richtig, normalerweise gehört sie ja in die Natur. Aber wir sind schon ganz aufgeregt, dass wir endlich mal - nachdem wir schon einige Zeit im Garten rumstöbern und suchen - einen Fund gemacht haben und versuchen eine Kolonie aufzubauen.

Die Vielleicht -Gyne ist schon in ein mit roter Folie bespanntes RG gezogen (natürlich mit Wassertank) und harrt der Dinge, die da so kommen.

Ich stöber mal, was diese Art so für Eigenheiten hat und für Vorraussetzungen braucht. Hat jmd. eine Tip für mich?

DavidK
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Ameise gefunden - bitte um Hilfe beim Bestimmen... [Serviformica sp.]

Beitrag von DavidK » 2. Juni 2009, 23:48

Also sorry, aber ich sehe da ehrlich keine Formica... Eher ne Camponotus herculeanus!?

Edit: Ich nehm alles zurück! Hab nen falsches Bild im Browser geöffnet! *lach* ^^

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“