User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Glasbruch, was tun?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Ingo
Halter
BeitrÀge: 148
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Glasbruch, was tun?

Beitrag von Ingo » 2. Juni 2009, 23:57

Wieso holst du nicht Plexiglas aus dem Baumarkt.
Kannst du selber schneiden und kostet vielleicht 20 Euro.
Draufkleben wĂŒrde ich das mit Silikon, vollflĂ€chig mit ner Spachtel verziehen.

Ingo

Jacky
Halter
BeitrÀge: 538

#10 AW: Glasbruch, was tun?

Beitrag von Jacky » 3. Juni 2009, 07:24

Hi Gamb!

Das ist natĂŒrlich bitter wenn einem das bewohnte Becken zerbricht. Mir ist etwas Ă€hnliches passiert, die StellflĂ€che unter dem Heizstein war nicht 100% eben. Eines Tages machte es einen lauten Knack und die Bodenplatte war zersprungen, daß wird noch ein Spass beim hoch heben. :o

Ausser den schon genannten Lösungen gibts auch noch eine weitere und zwar Glas- Sicherheitsfolien zum aufkleben. Diese verhindern zumindest das das Glas weiterspringt oder gar auseinaderfÀllt.
Mußt mal googeln, es gibt genug die das anbieten und kostet nur einen Bruchteil einer neuen Scheibe.

Gruß, Jacky

eastgate
Halter
BeitrÀge: 1513

#11 AW: Glasbruch, was tun?

Beitrag von eastgate » 3. Juni 2009, 09:20

Ingo hat geschrieben:Wieso holst du nicht Plexiglas aus dem Baumarkt.
Kannst du selber schneiden und kostet vielleicht 20 Euro.

Das geht nicht da sich Plexiglas und richtiges Glas unterschiedlich bei ErwĂ€rmung oder Feuchtigkeit verhalten/dehnen. Das Plexiglas wĂŒrde sich nach einiger Zeit wieder ablösen!

Ausser den schon genannten Lösungen gibts auch noch eine weitere und zwar Glas- Sicherheitsfolien zum aufkleben.

Das ist ne gute Idee!
Vielleicht gibt es auch sowas wie ne Spachtelmasse, die man auftrĂ€gt und welche sich dann in die brĂŒche zieht und das ganze verklebt/versiegelt. Ich glaube davon schonmal gehört zu haben!

TRIA
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1771
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Glasbruch, was tun?

Beitrag von TRIA » 3. Juni 2009, 10:10

Zum flicken kannst du einfaches 4mm Glas nehmen. Lass dir einfach eine passende Scheibe zu schneiden und schmiere sie im am Rand und die FlĂ€che im zickzack mit Silikon ein. Beim AndrĂŒcken leicht hin und her bewegen, so verteilt sich der Silikon flĂ€chiger. Da die Tiere damit nicht in BerĂŒhrung kommen, kannst du auch billigen Silikon nehmen. Der vorteil bei billig Zeugs ist das es flĂŒssiger ist und sich besser verteilt.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Lokalrunde
BeitrÀge: 17

#13 AW: Glasbruch, was tun?

Beitrag von Lokalrunde » 3. Juni 2009, 10:26

Gamb hat geschrieben:Mh was mir grad noch einfĂ€llt. Die neue Scheibe kann auch etwas kleiner sein oder? Wenn ich nĂ€mlich exakt die selben Maße nehme, passt mein Deckel nicht mehr :(

Ja natĂŒrlich, nur der Riss sollte komplett abgedeckt sein, am besten sollte die scheibe noch ein paar cm lĂ€nger/breiter als der riss sein.

houve
Einsteiger
BeitrÀge: 62

#14 AW: Glasbruch, was tun?

Beitrag von houve » 3. Juni 2009, 10:53

Vielleicht gibt es auch sowas wie ne Spachtelmasse, die man auftrĂ€gt und welche sich dann in die brĂŒche zieht und das ganze verklebt/versiegelt. Ich glaube davon schonmal gehört zu haben!

Gibt es z.B. aus dem Bereich Kfz-Scheibenreperatur, eine Art Spachtelmasse(eher 2K Harz) die annĂ€hernd die Eigenschaften und Transparenz wie Glas hat. Evtl gibts sowas auch fĂŒr Do-it-yourself'ler auch im Baumarkt. Ob sich das aber preislich lohnt is die andere Frage, da greifen die HĂ€ndler bestimmt gut zu :(

GrĂŒĂŸe Hou

Gamb
Halter
BeitrÀge: 536

#15 AW: Glasbruch, was tun?

Beitrag von Gamb » 3. Juni 2009, 11:57

So habe jetzt einen freundlichen und gĂŒnstigen Aquarienbauer gefunden und mit ihm telefoniert was wohl die beste Lösung ist. Werde jetzt eine 120x49cm Platte einkleben um nicht die Löcher der Beregnung zu verdecken, da er auch meinte die nochmal exakt nachzubohren ist kaum machbar. Er meinte die Scheibe wird auf keinen Fall ganz kaputt gehn wenn das thermische Problem jetzt wieder im Griff ist.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“