User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Was tun???

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
merio
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 14. Mai 2009, 17:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Was tun???

Beitrag von merio » 3. Juni 2009, 10:26

Hi Leute,

in den Ferien war ich mit meiner Familie in Bosnien.
Am letzten Tag dort (gestern) sind wir in einem Wald spazieren gegangen.Ich war mit einem Gurkenglas und einer Schaufel ausgerüstet und hielt nach Ameisen Ausschau.

Nach ein paar Minuten habe ich einen Ameisenhauen gefunden(ich glaube das es Camponotus ligniperda sind,Bilder kommen noch).Vorsichtig nahm ich meine Schaufel und holte eine Königun und 20 Arbeiterinen (geschätzt) aus dem Haufen.

Nun zu meiner Frage:
Die Ameisen haben schon fleißig Gänge gegraben und wie soll ich sie jetzt in mein Ytong-Nest umsiedeln ohne sie verletzen zu müssen?




MfG
merio



houve
Einsteiger
Offline
Beiträge: 62
Registriert: 28. September 2005, 19:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Was tun???

Beitrag von houve » 3. Juni 2009, 10:42

Hallo merio

Also generell ist zu sagen: Ameisen aus einem bestehenden Nest zu holen ist sehr stressig für die Tiere und nicht gerade die feine englische Art...
Wo hast du deine Kleinen den untergebracht?
Ich kann dir nur empfehlen die Ameisen vorerst in Ruhe zu lassen. Biete ihnen Dunkelheit, leichte Feuchte und Honigwasser, das brauchen eigentlich (fast) alle Arten.
Les' dir ruhig auch mal Ameisenforum.de - Ameisen FAQ - Teil 1 durch

Grüße Hou



Lokalrunde
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 28. März 2007, 22:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Was tun???

Beitrag von Lokalrunde » 3. Juni 2009, 10:44

Also eigentlich sollte man keine bereits angesiedelten Ameisen "einfangen".
Die Gyne hat sich an eine bestimmte Arbeiterzahl gewöhnt und wenn die durch einfangen stark vermindert wird kann dies neben streß zum tot führen.

Da sie schon Gänge gegraben haben nehme ich an das du Sand/Erde im Glas hast?
wenn ja stellst du das glas einfach ins Tera und legst da stöcker rein das die aus dem glas raus und wieder reinklettern können.
Wenn die Erde im Glas zu trocken wird werden die da schon rauskommen.
Wenns nur sehr wenig Erde ist also nur wenige cm dann kannste das Glas auch im Tera umkippen und einfach so lassen.
Am besten du informierst dich nochmal zu deinen Ameisen und nächstesmal wenn du losziehst bitte keine Ameisenhaufen aufgraben sondern einfach eine Gyne (Königin) nach dem Schwarmflug einsammeln.



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Was tun???

Beitrag von Imago » 3. Juni 2009, 10:50

Camponotus ligniperda baut keine "Haufen" und ist auch nicht polygyn, selten oligogyn! Die Entnahme einer Königin einer monogynen Art, bedeutet den Tod für alle anderen in diesem Nest lebenden Ameisen!

Hügelbauende Ameisen sind Waldameisen. Waldameisen stehen zum großen Teil streng unter Naturschutz, wie das in Bosnien aussieht kann ich nicht sagen. Gehe aber davon aus, das die Gesetzgebung und Richtlinien z.B. der roten Liste dort nicht großartig anders ausfällt/abweicht. Eine Entnahme aus der Natur ist bei uns strengstens verboten.

Ist die Bosnische Ameisen jetzt in Deutschland?
Laut Karte wohnst Du ja im südlichen Deustchland!

Da ich nicht weiß wie man in dem Fall am besten handelt, warte ich auf erfahrene Halter die in diesem Bereich mehr Erfahrung haben.

Bilder sind extrem wichtig, bitte achte auf die Qualität und auf Aufnahmen verschiedener Perspektiven. Gesamtbilder sowie die Gesichtsfärbung/maske von Vorne und die Gaster deutlich von der Seite und von oben. Größe des Tieres ist wichtig. Und das man die Farben des Tieres gut erkennen kann.

Solche Funde, verbunden mit einer Entnahme aus der Natur häufen sich jetzt wieder. Beiträge über eine im Forum erbetene Bestimmungen von geschützen Arten sind zwar noch Einzelfälle, jedoch ließen sich solche verbotenen Mitbringsel auch vermeiden! Bitte Informiert euch bevor ihr auf Ameisenfang geht!!! Eine Stereoanlage kauft ihr doch auch nicht ohne zu wissen sie kann!

In Deinem Fall hoffe ich, dass es ich um eine nicht geschütze Formica spec. handelt. Die Aussichten stehen aber schlecht!

LG Imago



Benutzeravatar
merio
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 14. Mai 2009, 17:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Was tun???

Beitrag von merio » 3. Juni 2009, 11:09

Danke ür die Antworten.
Eins kann ich aber sagen:Es sind auf jeden Fall keine Waldameisen!!!



Benutzeravatar
ANTdré
Halter
Offline
Beiträge: 365
Registriert: 11. September 2007, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Was tun???

Beitrag von ANTdré » 3. Juni 2009, 12:27

Hey merio,

also ich muss ehrlich sagen, das mir Deine gegebene Aussage missfällt!
Die Waldameise wird bestimmt über die Gattung Formica, bei dieser Gattung ist die primäre Nestart das Hügelnest mit Erdnestteil. Es gibt Außnahmen zum Beispiel bei Gastameisen wie Formicoxenus nitidulus! Du berichtest das Du die Tiere aus einem Hügelnest entnommen hast und bestimmst diese als Camponotus ligniperda? Diese Art baut primär Holznester mit Erdnestanteil, also keinen Hügel! Der Verantwortung das Du diesem Volk durch die Entnahme der Königin den Tod bescherst, kannst Du Dich bewusst oder unbewusst entziehen, denn Völker der Gattung Formica sind primär polygyne Völker! Zur Einfuhr und zum Besitz von gefährdeten oder stark gefährdeten Formica Arten, habe ich Dir mal einen Auszug aus der Deutsche Ameisenschutzwarte e.V. Internetseite herrausgesucht um Dir Deine Situation zu verdeutlichen!

Hier das Zitat der Deutschen Ameisenschutzwarte e.V.!

Für die besonders geschützten Ameisen ist der allgemeine Schutz in § 42 BNatSchG erweitert worden. Danach dürfen Waldameisen und ihre Entwicklungsformen nicht der Natur entnommen oder gar getötet werden. Jeder Eingriff in die Neststruktur ist strengstens untersagt. Es besteht ein absolutes Besitz- und Vermarktungsverbot sowie ein Verkehrsverbot für Waldameisen.

  1. Tiere und Pflanzen der besonders geschützten Arten in Besitz oder Gewahrsam zu nehmen, in Besitz oder Gewahrsam zu haben oder zu be- oder verarbeiten (Besitzverbote),
  2. Tiere und Pflanzen der besonders geschützten Arten im Sinne des § 10 Abs. 2 Nr. 10 Buchstabe b und c
    1. zu verkaufen, zu kaufen, zum Verkauf oder Kauf anzubieten, zum Verkauf vorrätig zu halten oder zu befördern,
    2. zu kommerziellen Zwecken zu erwerben, zur Schau zu stellen oder sonst zu verwenden (Vermarktungsverbote).
Hier mal eine LISTE (anklicken) der Waldameisen mit Bestimmungsmerkmalen! Damit Du es wrklich wie geschrieben 100%ig ausschließen kannst das es sich nicht um eine Art der Gattung Formica handelt! Und wie schon gesagt wäre ein Bild der von Dir aus einem bestehenden Nest entfernten Tiere zur Bestimmung sehr hilfreich, bzw. notwendig.

Noch ein weitere Hinweis:
Bitte entnehme als verantwortungsbewusster Mensch niemals Tiere aus bestehenden Nestern, den angerichteten Schaden kannst Du nicht ausmachen, besonders wenn Dir ( Bitte nicht falsch verstehen! ) noch einige Informationgrundlagen fehlen! Du kannst gerne während der Zeit des Schwarmfluges der verschiedenen Arten auf Königinnenjagd gehen, nur achte wie gesagt auf die in Deutschland speziell und international geschützten Arten um eine Entnahme aus der Natur zu vermeiden!

Gruß, André.



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Was tun???

Beitrag von eastgate » 3. Juni 2009, 12:42

Lassen wir ihn doch erstmal Bilder hochladen und dann können wir immernoch den Teufel an die Wand malen.

Fakt ist zwar, dass nur Formica s. str. solche ausgeprägten Hügel bauen, allerdings kann es auch zufällig bei einem Camponotus Nest so aussehen, als ob diese einen Hügel gebaut haben. Z.B. wenn sie ein altes (verlassenes) Waldameisen Nest nutzen oder durch andere Zufälle.

Wichtig wären eben die Bilder oder vorab eine Beschreibung der Ameisen:
- Färbung der Tiere (Arbeiterinnen und Königin) [genaue Angaben mit anatomischen Fachbegriffen Ameisenhaltung - alles über Ameisen ]
- größe der Tiere (Arbeiterinnen und Königin) [Abmessen]
- Verhalten

Gruß

EastGate



Benutzeravatar
merio
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 14. Mai 2009, 17:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Was tun???

Beitrag von merio » 3. Juni 2009, 13:17

[Modedit chrizzy: Urheberrechtlich geschütztes Bild von einer anderen Website entfernt, hier der Link: http://www.kolumbus.fi/hannu.j.tanner/hymenoptera/Camponotus_herculeanus.html]

Und da ist das Bild.



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Einsteigerfragen“