User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Was tun???

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
merio
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 14. Mai 2009, 17:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Was tun???

Beitrag von merio » 3. Juni 2009, 21:55

Wegen dem Haufen.Es war auf jeden Fall ein flacher Haufen aus feiner Erde.
Und wegen dem Bild ich habe keine Digitalkamera,nur ein Handy und da sind die Bilder zu unscharf um etwas zu erkennen,darum habe ich mir mal alle Ameisenarten(einheimische) angeschaut und mit meiner Gyne verglichen(Größe,Farbe) und ich schwöre euch, dass es genau die selbe ist!!!



Benutzeravatar
merio
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 14. Mai 2009, 17:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Was tun???

Beitrag von merio » 3. Juni 2009, 22:04

Und wenn es wirklich eine bedrohte Art wäre(das ich aber ausschließen kann) lasse ich sie natürlich zurück in die Natur,denn ich bin wirklich ein großer Tierliebhaber!!!



Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Was tun???

Beitrag von Karl144 » 3. Juni 2009, 22:10

Versuchs mal mit dem Handy. Möglichst viele, vielleicht ist ja ein gutes dabei.


"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Benutzeravatar
merio
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 14. Mai 2009, 17:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Was tun???

Beitrag von merio » 3. Juni 2009, 22:16

1.Das kann ich ausschließen,denn es ist eine 1,3Megapixel Kamera und ich habe schon über 30 Bilder gemacht und man sieht immer nur einen schwarzen Punkt.

2.Ich habe wirklich keine Ahnung wie ich die Bilder (vom Handy) auf den PC kriege,denn ich habe es schon öfters versucht????



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29 AW: Was tun???

Beitrag von Imago » 3. Juni 2009, 22:16

Hallo merio!

Ich kann dem nicht folgen! Möchte Dir aber auch nicht zu nahe treten, aber die Sache wird einfach nicht rund!

Camponotus herculeanus nistet in weichem Lebendholz oder im Todholz, soviel mir bekannt ist sind Fichtenstämme eine gern gewählte Holzart für das Nest.

Das diese Art jemals gegraben hat (im Sinne von einer Nesterrichtung), ist mir nicht bekannt. Vielleicht liege ich damit aber auch falsch!
Aber Erdhügel mit einem Gänge und Kammersystem in denen sie überirdisch leben, errichtet diese Art nicht!

Nach ein paar Minuten habe ich einen Ameisenhauen gefunden(ich glaube das es Camponotus ligniperda sind,Bilder kommen noch).Vorsichtig nahm ich meine Schaufel und holte eine Königun und 20 Arbeiterinen (geschätzt) aus dem Haufen.


Also der ERDHAUFEN muss beachtlich gewesen sein, wenn Du eine Schaufel benötigt hast um die Gyne plus 20 Arbeiterinnen zu entnehmen.


darum habe ich mir mal alle Ameisenarten(einheimische) angeschaut und mit meiner Gyne verglichen(Größe,Farbe) und ich schwöre euch, dass es genau die selbe ist!!!

Selbst wenn Du alle Bilder, die Dir zur Verfügung stehen, www etc., genaustens studiert hast und Dir Mühe gegeben hast, hast Du:

a) Bestimmt nicht Bilder aller einheimsichen Arten und deren Gynen gesehen!
In Deutschland sind zur Zeit glaube ich 83 verschiedene Arten bekannt (mindestens 80 sicher!), (Wieviele es in Bosnien sind, kann ich nicht sagen) in Europa kommen ca. 200 verschiedene Arten vor!

b) An Hand von Bildern zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit aufgrund von ungeübten Augen, die Falsche Gattung/Art bestimmt.

Ich will Dir nichts unterstellen oder zu nahe treten und falls Du mir das Gegenteil beweisen kannst entschuldige ich mich und lasse Reue walten, jedoch lässt mir dieses persönlich, aufgrund des dubiosen Verlaufs dieser Angelegenheit, wenig Spielraum für eine glaubhafte Angelenheit, nicht zu letzt in Anbetracht der Bestimmug der Gyne.

Wie geschrieben, die Sache wird in meinen Augen einfach von vorne bis hinten nicht rund.

Vielleicht können mich ja doch ein paar schlechte Fotos, Deiner Handykamera vom Gegenteil überzeugen.

Tut mir leid, aber das ist meine Auffassung der Sachlage.

LG Imago



Benutzeravatar
merio
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 14. Mai 2009, 17:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: Was tun???

Beitrag von merio » 3. Juni 2009, 22:53

Tut mir echt leid aber ich weiß wirklich nicht wie ich die Fotos auf den PC bekomme.Wenn ihr mir also nicht glauben könnt lasse ich die Ameisen morgen früh in die Natur zurück(vor einen wald).:furchtbartraurig::(



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31 AW: Was tun???

Beitrag von Gast » 4. Juni 2009, 09:27

[font=Times New Roman]Dies also ist die (eigentlich ja logische) Konsequenz aus dem Ameisenhaltungs-Hype: Raffen, was man raffen kann, und dann bei Nichtgefallen ab in den Wald![/font]

[font=Times New Roman]Vielleicht sollte man schon im Vorfeld, bevor man mit Gurkenglas und Schippchen in den Urlaub fährt, sich doch mal in Ruhe anlesen, was beim Freisetzen nicht-einheimischer Tiere und Pflanzen passieren kann:[/font]
[font=Times New Roman]http://ameisenforum.de/exotische-ameisenarten/25584-infektionsgefahr-durch-exotische-ameisen-infektionsthread.html[/font]

[font=Times New Roman]Die Idee, nun eine nicht näher bekannte Ameisenart aus Bosnien einfach hier auf die Natur loszulassen, ist vielleicht doch nicht so die beste.[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Benutzeravatar
merio
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 14. Mai 2009, 17:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32 AW: Was tun???

Beitrag von merio » 4. Juni 2009, 10:35

Na,wenn du es so meinst schicke ich die Ameisen einfach per Post nach Bosnien zu meiner Tante die kann die Ameisen an ihren alten Ort (Fundort) bringen.



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Einsteigerfragen“