Polyrhachis dives (mit Milbe) - Fotos

Fotos von exotischen Ameisenarten.
Neues Thema Antworten
donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Polyrhachis dives (mit Milbe) - Fotos

Beitrag von donbilbo » 26. Mai 2009, 16:53

Hallo,
kann dieses komische Etwas an meiner Ameise einwandfrei als Milbe identifiziert werden oder um was könnte es sich da handeln? :furchtbartraurig:
Bild



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Polyrhachis dives Milbe?

Beitrag von Imago » 26. Mai 2009, 17:11

Hallo donbilbo!

Leider werde ich Dir da wohl eine schlechte Nachricht ĂĽberbringen mĂĽssen. Jedoch kann man dies an Hand des Fotos nicht zu 100% sagen. Jedoch lieĂźe sich eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit belegen.

Unter diesem Link, findest vorrangig erst einmal alle nötigen Informationen.

http://www.ameisenforum.de/bestimmung-von-ameisen/35384-ameise-gefluegelt-formica-s-str-gyne.html#post213467

Viel Erfolg!

LG Imago



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Polyrhachis dives Milbe?

Beitrag von Gaster » 26. Mai 2009, 17:36

Ja, es ist eine Milbe. Scheint ja aber die einzige zu sein. Halte die Tiere eventuell etwas trockener und du hast gute Chancen, sie los zu werden.


LG Jan



Benutzeravatar
Anjubis
Halter
Offline
Beiträge: 462
Registriert: 20. März 2008, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Polyrhachis dives Milbe?

Beitrag von Anjubis » 26. Mai 2009, 18:02

Versuche doch die Milbe weg zu kriegen.
Also vielleicht mit einer Pinzette oder ähnlichem.
Mfg Mesut



donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Polyrhachis dives Milbe?

Beitrag von donbilbo » 26. Mai 2009, 18:26

Es sind ca. 2000 Ameisen von denen der Grossteil im Nest sitzt und es sind mehrere Ameisen (nicht viele) befallen. Die alle zu finden und einzeln zu reinigen oder zu töten - unmöglich. :( Werde das ganze mal richtig trocken halten und abwarten, was bleibt mir anderes übrig..



Benutzeravatar
M@rkus
Halter
Offline
Beiträge: 534
Registriert: 29. August 2007, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Polyrhachis dives (mit Milbe) - Fotos

Beitrag von M@rkus » 4. Juni 2009, 15:11

Mir ist noch etwas aufgefallen. Um was handelt es sich bei den zwei milchig glänzenden Punkten auf den Mandibeln der Ameise.
Als ich mir das Foto ansah, dachte ich zuerst dass das die Milben sein sollen.

Ansonsten hoffen wir mal auf Besserung.

GrĂĽĂźe, Markus


Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisen“