User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Dänemark

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
antmen
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 3. Juni 2009, 18:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Dänemark

Beitrag von antmen » 6. Juni 2009, 12:51

War jemand von euch schon mal in Dänemark?
Dort gibt es Ameisenvölker sag ich euch!
Solche Haufen findet man alle 200 Meter!
Was ich komisch finde ist, dass die Ameisen dort nur Haufen bauen.
Ich habe noch kein Erdnest gesehen.
Generell leben dort größere Arten wie Formica sanguinea.
Lasius niger habe ich noch nicht gesehen!
Dateianhänge
IMG_0547.jpg
IMG_0546.jpg
IMG_0535.jpg



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Dänemark

Beitrag von Boro » 6. Juni 2009, 15:40

Hallo antmen!
In Dänemark ist es nicht anders, also sonst irgendwo im nördlichen Mitteleuropa! Am auffallendsten sind eben die Hügelbauten der Hügel-bauenden Waldameisen, in diesem Fall von Formica s. str. sp. Die Arbeiterinnen von Formica sanguinea sind etwa gleich groß wie jene von Formica rufa od. Formica polyctena. Viele Ameisenhügel weisen nur auf ein intaktes Ökosystem hin.
LG. Boro



antmen
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 3. Juni 2009, 18:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Dänemark

Beitrag von antmen » 6. Juni 2009, 15:46

Das mein ich ja auch!
Das Ökosystem in Dänemark ist viel intakter als unseres.
Es gibt viel mehr Tiere, Pflanzen........
Man sieht z.B. auch viele Fasane und andere Tiere, die man hier nie oder selten sieht!
Ich habe noch nie so viele Ameisenhaufen gesehen.
Von der Bauweise sind sie auch alle gleich!
Wie man ja sieht



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Dänemark

Beitrag von Gast » 6. Juni 2009, 17:29

[font=Times New Roman]@ antmen,[/font]

[font=Times New Roman]Erfreulich, dass es da in einigen Wäldern noch viele Waldameisen gibt. [/font]
[font=Times New Roman]Fasane allerdings sind kein Zeichen für ein intaktes Ökosystem: Die sind nicht einheimisch (auch nicht in Dänemark).[/font]
[font=Times New Roman]http://www.waldwissen.net/themen/wald_wild/wildbiologie/lwf_eingebuergert_jagdfasan_2004_DE[/font]

[font=Times New Roman]Vielfach werden sie auch noch gezüchtet und ausgewildert, um öfter was vor die Flinte zu bekommen:[/font]
[font=Times New Roman]http://web.mac.com/jagdfasan/Fasanerie_Reith/Jagdliche_Bedeutung.html[/font]

[font=Times New Roman]Zufällig beim Googeln gefunden: Da wollte einer auch noch australische Wombats in der Alb (bei Reutlingen) auswildern![/font]
[font=Times New Roman]http://www.pirsch.de/Forum/board_entry.php?id=34566&page=7&category=all&order=subject&descasc=ASC[/font][font=Times New Roman] :[/font]
[font=Times New Roman]Ein „Wilfried“: [/font]
[font=Times New Roman]Hi, [/font][font=Times New Roman]ich wĂĽrde gerne wombats auswildern hier auf der Alb, suche Gesinnungsgenossen. [/font]
[font=Times New Roman]Auf dass auch diese Tierart nach erfolgreicher Verbreitung in 50 Jahren als "einheimisch" in die Jagdgesetze ĂĽbernommen werden kann. [/font]
[font=Times New Roman]Hier wirklich mal:[/font]
[font=Times New Roman]ökologischen Gruß,[/font]

[font=Times New Roman]Ökologie nach Jägerart….:mad:[/font]

[font=Times New Roman]mfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Benutzeravatar
DavidK
Halter
Offline
Beiträge: 156
Registriert: 25. Mai 2009, 13:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Dänemark

Beitrag von DavidK » 6. Juni 2009, 17:57

Ich komme ursprünglich von Rügen und muss sagen, dass viele Gebiete dort wirklich sehr artenreich und intakt sind. Auch meine neue Heimat Schleswig-Holstein hat viele schöne Ecken. Das problem ist nur, dass wir in Deutschland den meisten teil unseres Lebens ins bewohnten Gebieten verbringen und daher kaum ein intaktes Ökosystem kennenlernen.
Aber auch das gibt es in Deutschland noch sehr wohl. In Dänemark ist die Bevölkerungsdichte halt nur geringer und daher sind diese "Ecken" sehr viel verbreitet als bei uns bzw. man findet sie eher! ;)


:spin2: Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät! :spin2:

Meine Tetramorium spec. - Haltungsbericht
Meine Tetramorium spec. - Diskussion

Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#6 AW: Dänemark

Beitrag von swagman » 7. Juni 2009, 15:07

@ Merkur

Hab mir das mit den Wombats mal durchgelesen. Soweit ich das verstanden habe, war der Bericht eher als Sarkastisch zu verstehen. Wilfried scheint wohl auch etwas dagegen zu haben, dass eben Fasane ausgesetzt werden. Da ja speziell nach japanischen Fasanschlägen gefragt wird.
Ist aber sehr interessant zu lesen, was da so abgeht in der Jagtszene. Welcher Aufwand da betrieben wird, damit die bösen heimischen Räuber nicht die armen ausgesetzten Fasane fressen. :verrueckt:



Benutzeravatar
Philipp022
Halter
Offline
Beiträge: 300
Registriert: 2. Januar 2009, 18:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Dänemark

Beitrag von Philipp022 » 7. Juni 2009, 15:26

Bei mir im Wald wimmelt es auch von Waldameisen. Der Weg am Waldrand ist voll mit denen, natürlich im Wald auch, dort sind deren Nesthügel noch höher). Aber im Wald gibt es auch Myrmica sp., Temnothorax sp. und Lasius sp. Völker(im Frühling seilten sich jeden Tag 100te Raupen von den Bäumen, die gerne von den Waldameisen erbeutet wurden).
In den anderen Wäldern die ca.2km-5km sind kaum großé Ameisenarten.



antmen
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 3. Juni 2009, 18:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Dänemark

Beitrag von antmen » 7. Juni 2009, 18:46

das sind natürlich nicht die größten Hügel!
1-2m sind kein problem.
leider hatte ich meine kamera da nicht mit.
Ich bin/war bloĂź fasziniert da es bei uns nicht so viele HĂĽgel gibt.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“