User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Holz, Glas Combo Formi

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Holz, Glas Combo Formi

Beitrag von Karl144 » 6. Juni 2009, 23:40

Hi Leute,

Habe vor mir ein nettes Formacarium zu basteln. Für welche Art weis ich noch nicht genau. Habe ein paar Fragen dazu:

1. Das Formacarium werde ich selber herstellen. Drei Wände werden aus Holz sein. Die Vorderwand komplett aus Glas. 90X45X35 (LBT) wird es werden. An den Holzwänden werden 5-10cm dicke Glasstreifen befestigt damit ich den Ausbruchsschutz auftragen kann. Denkt ihr, das wird so möglich sein? Bzw. Welche Probleme könnten da auftreten. Die Art die ich mir für dieses Formacarium holen werde muss es trocken lieben --> Will ich einfach so :D und wegen dem Holz.

2. Ich habe eine schöne Gipslandschaft gebastelt. Diese will ich jetzt noch bemalen. Welche Farbe eignet sich am besten? Bzw. Welche ist nicht giftig/schädigend. Am einfachsten und am billigsten wäre einfache Malkasten Farbe. Bin nur nicht sicher ob diese Speichelecht ist. Weiß da jemand was?

Im Vorraus danke.
Mfg, Karl144


"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Holz, Glas Combo Formi

Beitrag von Karl144 » 7. Juni 2009, 10:49

Die Gipslandschaft wird natürlich nicht feucht oder so. Deshalb kann die Farbe auch Wasserlöslich sein. Denkt ihr, das Holz könnte zu schimmeln beginnen, wenn hohe Luftfeuchtigkeit vorhanden wäre? Wenn ja, welche Maßnahmen gäbe es hier?


"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Benutzeravatar
Schildkroet
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 16. September 2008, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Holz, Glas Combo Formi

Beitrag von Schildkroet » 7. Juni 2009, 11:35

Hallo!

Karl144, man könnte sogenanntes Epoxidharz ( Epoxidharz ? Wikipedia ) zum versiegeln solcher Holzflächen verwenden! Ist an sich ein gängiges Prinzip im Terrarienbau.
Man trägt diese sirupartige Flüssigkeit auf, sie zieht in die Poren und härtet aus. Das getrocknete Epoxidharz selber verhält sich ähnlich wie Plastik - Wasserabweisen!

Und so am Rande: Das Zeug wird zwar steinhart (kommt ursprüngleich aus dem Schiffs- und Modellbau) und ist somit gegen physische Ameisenattaken gerüstet, allerdings weiß ich nicht wie es mit der Ameisensäure reagieren könnte.
Wäre der einzigste Nachteil der mir einfallen würde, der sich aber nicht bewahrheiten muss :spin2:


___Schildkroet


<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Holz, Glas Combo Formi

Beitrag von Karl144 » 7. Juni 2009, 12:33

Ok danke :)

Vielleicht weiß ja noch jemand was über die Farbe


"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Holz, Glas Combo Formi

Beitrag von TRIA » 7. Juni 2009, 13:16

Es ist klar, es gibt aber auch Farbstoffe. Ãœbliche ist erst Epox. zu "streichen" und dann mit zB. Sand abzustreuen.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
Schildkroet
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 16. September 2008, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Holz, Glas Combo Formi

Beitrag von Schildkroet » 7. Juni 2009, 13:21

Hey!

TRIA hat geschrieben: Ãœbliche ist erst Epox. zu "streichen" und dann mit zB. Sand abzustreuen.


Kann man machen, muss man aber nicht :spin2:
OSB-Terrarien die man sich Online oder auch in der Zoofachhandlung bestellt, sind auch einfach nur mit Epoxidharz bestrichen, ohne Sand.

Wenn man das Terrarium gestalten will, kommt erst der Sand ins Spiel!
Von "üblich" kann man da finde ich nicht sprechen.
Ich kenne es nämlich z.B. so, dass das Terrarium mit Epoxidharz ausgepinselt wird, wenn das dann trocken ist wird mit Fliesenkleber ein Relief gestaltet. Ist dieses dann getrocket, kommt darauf eine weitere Schicht Epoxidharz, welche man z.B. in einem Wüstenterrarium aus optischen Gründen mit Wüstensand bestreut.


___Schildkroet


<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Holz, Glas Combo Formi

Beitrag von Karl144 » 7. Juni 2009, 21:32

Weiß noch jemand was zur Farbe? :)


"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Holz, Glas Combo Formi

Beitrag von TRIA » 8. Juni 2009, 10:42

Von "üblich" kann man da finde ich nicht sprechen.

Tria<---alt. Mag sein das es heute so ist, letztendlich auch vollkommen egal ;)


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“