Der Anfang - 2 Fragen....oder werden es doch noch mehr :)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
thekingtobi
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 23. Mai 2009, 23:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Der Anfang - 2 Fragen....oder werden es doch noch mehr :)

Beitrag von thekingtobi » 24. Mai 2009, 11:34

@Boro:
Ja das FAQ habe ich durchgelesen.
Das Unterforum hatte ich mir noch nicht angesehen aber habe es jetzt nachgeholt.

Die Kolonie sollte ich doch lieber erst später nachbestellen oder?
Und was empfiehlt sich eigentlich mehr:
Ein stehendes oder ein liegendes Nest?
Oder ist das Ansichtssache?

Habe mal einen Screenshot vom Warenkorb gemacht.
Ich will sicher sein, dass ich auch nichts vergessen habe.
Dazu kommt natürlich Plexiglas.
Dateianhänge
Alles.JPG



Benutzeravatar
Weedex
Einsteiger
Offline
Beiträge: 71
Registriert: 20. November 2007, 18:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Der Anfang - 2 Fragen....oder werden es doch noch mehr :)

Beitrag von Weedex » 24. Mai 2009, 13:31

Hallo thekingtobi,

deine Einkaufsliste sieht schon recht gut aus, du hast an so ziemlich alles gedacht. Wenn ich mich nicht täusche ist bei dem Ytong keine Glasscheibe mit dabei. Andere Shops haben den Ytong direkt mit passender Glasscheibe im Programm. Ausserdem fehlt die Rote Folie zum abdecken! Die Wurzel ist viel zu gross fürs Formi, hab die gleiche und hab nur ein Stück davon abgebrochen, nächstes mal hol ich mir ein Stück Holz aus dem Wald. ;)

Aber gut das du nochmal nachfragst, ich musste zweimal nachbestellen weil ich jedes mal etwas wichtiges vergessen hatte.

Nochwas: Hast du passendes Silikon zuhause? Sollte speziell für Aquarien sein.



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#11 AW: Der Anfang - 2 Fragen....oder werden es doch noch mehr :)

Beitrag von chrizzy » 24. Mai 2009, 16:32

Hallo,

konservierte Mehlwürmer kannst du getrost weglassen, von Lasius niger wird meiner Erfahrung nach nichts getrocknetes, konserviertes etc. angenommen. Frisch heißt die Devise ;)

Im Baumarkt bekommst du den gleichen Ytong billiger (oder größere um den gleichen Preis), und Versandkosten fallen weg.

Pipette kannst du wohl auch weglassen, mir fällt nicht ein, wo man die sinnvoll verwenden könnte...

Hygrometer und Thermometer könntest du ebenfalls sparen, normale Zimmertemperatur/Feuchtigkeit ist o.k., da brauchst du nicht kontrollieren. In der Winterruhe allerdings kann ein Thermometer hilfreich sein...

Bei Aquarienkies, Granitkiesel etc. als Bodengrund könnte es störend werden, dass die Arena später schwer sauber zu halten wird. Wenn da diverse Insektenteile in diversen Zwischenräumen platziert werden, ist das mit ner Pinzette (die könnte noch hilfreich sein auf deiner Liste) ne ziemliche Arbeit werden.


Die Kolonie sollte ich doch lieber erst später nachbestellen oder?
Und was empfiehlt sich eigentlich mehr:
Ein stehendes oder ein liegendes Nest?
Oder ist das Ansichtssache?

Klug wäre es durchaus, alles erstmal aufzubauen und erst dann die Kolonie zu bestellen. Aber dann sind halt doppelte Versandkosten zu bezahlen...

Für mich bietet ein stehendes Nest mehr vorteile. Die Kammern können in Anlehnung an die natürliche Lebensweise untereinander gemacht werden, bei der Bewässerung kann man horizontal gesehen verschiedene Feuchtigkeitsbereiche schaffen. Auch macht sich ein stehendes Nest im Regal zur Beobachtung besser, man muss seine Birne nicht immer direkt drüber beugen ;)

Derzeit würde ich übrigens auch eher eine Kolonie bestellen als eine Königin. Schwarmflug von Lasius niger war heuer noch nicht, und die Königin aus dem letzten Jahr hat es also entweder bis jetzt nicht geschafft, Nachkommen zu erzeugen, oder die Arbeiterinnen werden vor dem Versand möglicherweise entfernt. Beides nicht vorteilhaft...

lg, chrizzy



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#12 AW: Der Anfang - 2 Fragen....oder werden es doch noch mehr :)

Beitrag von swagman » 24. Mai 2009, 17:19

Hallo.

chrizzy hat geschrieben:Wenn da diverse Insektenteile in diversen Zwischenräumen platziert werden, ist das mit ner Pinzette (die könnte noch hilfreich sein auf deiner Liste) ne ziemliche Arbeit werden.

Ist ja interessant, machst du das tatsächlich so mit dem saubermachen?
Ich nehme einen Schlauch mit sehr geringen Durchmesser und verlängere damit meinen normalen Staubsaugerschlauch. Dazu verschließ ich den Staubsaugerschlauch mit der Hand und klemme mir den kleinen Schlauch nur zwischen die Finger. Muss auch nicht so dicht sein. Den Staubsauger stelle ich sowieso auf die schwächste Saugleistung und in Sekunden ist alles aufgesaugt. Wenn man sich nicht ganz deppert anstellt, bleiben die Ameisen auch alle im Becken.^^
Natürlich geht dabei auch etwas Sand mit drauf, aber der ist auch schnell nachgefüllt.


chrizzy hat geschrieben:Klug wäre es durchaus, alles erstmal aufzubauen und erst dann die Kolonie zu bestellen. Aber dann sind halt doppelte Versandkosten zu bezahlen...

Man kann so eine kleine Kolonie problemlos für einige Zeit in einer Haushaltsdose unterbringen. Dazu braucht es auch keine Einrichtung, ausser vielleicht etwas Moos um für etwas Feuchtigkeit zu sorgen.
Das spart die zweite Bestellung.



Benutzeravatar
thekingtobi
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 23. Mai 2009, 23:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Der Anfang - 2 Fragen....oder werden es doch noch mehr :)

Beitrag von thekingtobi » 24. Mai 2009, 18:40

Danke für die ganzen Antworten. :respekt:

Das mit dem Kies hatte ich mir so gedacht, wegen diesem Haltungsbericht

+ ca. 26min. während "Kundschafter" unterwegs hat eine Arbeiterin angefangen Steine in das Reagenzglas zu bringen
> ca. 30min. Kundschafter hat sich anscheinend wieder zurückgezogen, Arbeiterin bringt nach und nach weiter Steine ins Nest,
....
Ich weiß im Moment gar nicht, was ich als Bodengrund nehmen soll.
Einfach nur LehmSandmischung oder wie?

Ist das laute Musik hören und Cello spielen dann eigentlich tabu?

Desweiteren weiß ich nicht, wie ich das mit der Plexiglasscheibe machen soll.
Ich will ja auch ab und zu einen Blick in das Nest werfen und evtll. muss ja auch was gereinigt werden.

Was fressen die Lasius niger denn so?
Eher Maden oder eher was in die Richtung Grille?
Und sollte ich ihnen dann dazu noch Honigwasser anbieten?

Und zu dem Thema mit der Bestellung der Kolonie:
Wahrscheinlich bestell ich die dann nach.
Denn bei meinem Glück sterben die vorher und das ist (logischerweise) das letzte was ich will.

Und wozu brauch ich dann das Silikon?

EDIT: Ist hier niemand, der mir dazu was sagen kann?

EDIT2: Sind das zu viele Fragen oder wieso will/kann mir keiner helfen?



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#14 AW: Der Anfang - 2 Fragen....oder werden es doch noch mehr :)

Beitrag von chrizzy » 26. Mai 2009, 13:55

Hallo,


Ich weiß im Moment gar nicht, was ich als Bodengrund nehmen soll.
Einfach nur LehmSandmischung oder wie?

Hab ich beste Erfahrungen damit gemacht, wobei die Suchfunktion und das Ameisenwiki bei der Suche nach "Bodengrund" sicher einiges an Ergebnissen ausspucken.

Ist das laute Musik hören und Cello spielen dann eigentlich tabu?

Direkt in der Nähe der Musikanlage sollte die Kolonie nicht untergebracht sein, am besten sogar in einem anderen Zimmer. Wenn man aber hin und wieder etwas lautere Musik hört, wird die Kolonie davon nicht sterben. Sie sollten aber nicht ständig Erschütterungen ausgesetzt sein, dann besser in einem anderen Zimmer unterbringen.

Was fressen die Lasius niger denn so?
Eher Maden oder eher was in die Richtung Grille?
Und sollte ich ihnen dann dazu noch Honigwasser anbieten?

Ein komplexeres Thema, aber grundsätzlich werden 2 Stoffe benötigt - Kohlehydrate und Eiweiße (ob andere Stoffe nötig sind, ist noch immer eine Streitfrage). Eiweiße werden in der Natur über Insekten, Spinnentiere, Säugetiere (v.a. tote) etc. aufgenommen, während der natürliche Kohlehydratlieferant meist der Honigtau von Läusen (Blatt-, Wurzel-, Schildläusen) darstellt (genauer und auf andere Möglichkeiten gehe ich erstmal nicht ein, das geht schon weit über die Frage hinaus....).

In der Haltung sollte als Ersatz Honig geboten werden, der dem natürlichen Honigtau sehr nahe kommt (wobei eine Streitfrage ist, ob auch eine Ernährung durch Zuckerwasser statt Honig ausreicht - das wäre der Fall, sollten die Ameisen lediglich die Kohlehydrate, und keine anderen Stoffe verwerten, was ich mir aber kaum vorstellen kann, genaue wiss. Untersuchungen fehlen aber leider - siehe dazu den Thread "Zuckerwasser contra Honig") .

Welche Insekten ist meiner Erfahrung nach egal, solange sie frisch sind (kein getrocknetes, konserviertes Zeug, wie gesagt). Habe gute Erfahrungen mit Spinnen, Fliegen, Heimchen, Mehlwürmern, "Pinkys" und anderem Getier gemacht.

Summa summarum solltest du also Kohlehydrate und Eiweiße durch Honig und Insekten liefern.


Und wozu brauch ich dann das Silikon?

Wenn du die Scheibe nicht an den Ytong anschraubst, musst du sie mit Silikon - am besten Aquariensilikon - befestigen.

Desweiteren weiß ich nicht, wie ich das mit der Plexiglasscheibe machen soll.
Ich will ja auch ab und zu einen Blick in das Nest werfen und evtll. muss ja auch was gereinigt werden.

Nesteingriffe sind idR nicht nötig, die Säuberung wird, wenn das Nest nicht zu groß ist, von den Ameisen übernommen. Kann aber im Notfall hilfreich sein, deshalb haben manche Halter soweit ich weiß ihre Scheiben wohl auch angeschraubt statt angeklebt (habe mir aber noch nie Gedanken über die praktische Umsetzung dessen gemacht...).

lg, chrizzy



Benutzeravatar
thekingtobi
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 23. Mai 2009, 23:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Der Anfang - 2 Fragen....oder werden es doch noch mehr :)

Beitrag von thekingtobi » 8. Juni 2009, 19:58

Ich melde mich mal wieder zu Wort und lege mal direkt ein paar neue Fragen dar. :)

1. Mit was befülle ich denn nun die überschüssigen Kammern im Ytong Nest?
Einfach mit Sand/Lehm oder bleibt das an der Scheibe hängen?

2. Kann ich Steine etc., aus der Natur bedenkenlos in die Arena tun, oder
sollte ich sie lieber ,,abbrühen"?
Oder sogar nur welche von Antstore etc. nehmen?

3. Welche Maße muss das Nest ungefähr haben, wenn ich ein 30*20 Becken
für die Arena nehme?

4. Muss ich den Ytong Stein auf Irgendetwas draufstellen oder gibt er keine
Feuchtigkeit ab?

5. Ich hatte irgendwo gelesen, dass die Ameisen in den Löchern des Ytong
Steines hängenbleiben können. Stimmt das?
Wenn ja, wie verhindere ich das?

Mal wieder ein Danke an alle Antworten und ein dickes Dankeschön dafür, dass ihr mir alle helft. :respekt:
Klasse Community



Benutzeravatar
CalmLikeABomb
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 2. Juni 2009, 15:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Der Anfang - 2 Fragen....oder werden es doch noch mehr :)

Beitrag von CalmLikeABomb » 8. Juni 2009, 20:04

Kleine Anmerkung zu den Stechbeiteln in deinem Warenkorb. Leg lieber ein paar € drauf und kauf dir stattdessen nen Dremel.

http://cgi.ebay.de/Dremel-MultiPro-Multischleifer-15-tlg-Set-Garantie-OVP_W0QQitemZ320379881324QQcmdZViewItemQQptZModellbauwerkzeuge?hash=item4a9821076c&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A3|66%3A4|39%3A1|240%3A1318|301%3A0|293%3A1|294%3A200

http://cgi.ebay.de/Westfalia-Multischleifer-mit-viel-Zubehoer-ANSCHAUEN_W0QQitemZ260425288414QQcmdZViewItemQQptZModellbauwerkzeuge?hash=item3ca28e8ade&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A3|66%3A4|39%3A1|240%3A1318|301%3A0|293%3A1|294%3A200

Die Zubehörkoffer gibts auch recht günstig. Mit den Dremeln bist du flexibler, zumal mittlerweile auch die günstigen schon eine flexible Welle dabei haben. Vor allem bricht dir der Ytong nicht gleich, wenn du mal bisschen verkantest. Beim Stechbeitel is da der Stein mal ruckzuck im Eimer.

http://shop.ebay.de/items/__dremel-zubehor?_nkw=dremel%20zubeh%C3%B6r&_fln=1&_sop=3&_ssov=1&_trksid=p3286.c0.m282&_mPrRngCbx=1&_udlo=&_udhi=22


Auch der Ytong in ähnlicher Größe wie im Shop kostet bei uns im Toom grad mal 1,90€.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“