User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Jungkönigin klebte am Tesa fest! Stirbt Sie?!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Lokalrunde
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 28. März 2007, 22:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Jungkönigin klebte am Tesa fest! Stirbt Sie?!

Beitrag von Lokalrunde » 4. Juni 2009, 16:27

Denke du meinßt son Abdichtklebeband.
Das sollte auch normal nicht als einzige Ausbruchssicherung benutzt werden.
Ist einfach nur dazu da den Deckel richtig dicht zu machen.
Dient sozusagen als Extrasicherung.
Klebt zwar nur an einer Seite, aber natürlich können da trotzdem irgendwie Ameisen rankommen und kleben bleiben. (Falls die erste Sicherung versagt...)



Snipe13051
Einsteiger
Offline
Beiträge: 77
Registriert: 8. März 2009, 18:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Jungkönigin klebte am Tesa fest! Stirbt Sie?!

Beitrag von Snipe13051 » 10. Juni 2009, 10:36

Leider sieht es nicht mehr gut aus um meinen Königin.

Letzte Woche hatte Sie Eier gelegt (ca. 7-10 Stück) und hat super munter ausgesehen (Freitag).

Heute habe ich noch einmal nach dem rechten gesehen und habe gemerkt das sie am Hinterleib einen "hellbraunen ring hat" ich glaube jetzt zeigen sich die ersten Blessuren vom abmachen von dem Tesafilm.

Die Eier hat Sie auch mitlerweile aufgefressen und es ist nur noch ein Ei übrig. Gründet Sie vllt. doch nicht Claustral?! :furchtbartraurig:
Normal fressen die Ameisen ja nur Ihre Eier wenn keine Nahrung vorhanden ist.

Habe das RG leicht gedreht um zu schauen ob Sie noch lebt, da sie nur auf ihrem Körper lag und nicht mehr auf Ihren beinen Stand. Sie hat nur noch ganz leicht Ihre Beine bewegt. Soll ich Sie Aussetzen, Abkochen oder abwarten?



Ich möchte eigtl. nicht das Sie sich quält!



Liebe Grüße
Stefan



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#19 AW: Jungkönigin klebte am Tesa fest! Stirbt Sie?!

Beitrag von Smaug » 10. Juni 2009, 10:52

Ein hellbrauner Ring an der Gaster kann auch bedeuten, dass die Königin physogastrisch ist und es sich nur um einen Dehnungsstreifen handelt, der daher rührt, dass die Gyne über viele reife Eier verfügt und die Gaster dadurch stark angeschwollen ist.
Lasius brunneus gründet wie alle Arten der Untergattung Lasius s. str. claustral. Veilleicht ist ein Fressen der Eier ein Hinweis darauf, dass die Königin unbegattet ist. Also erst einmal abwarten und beobachten.
Warum Lasius brunneus schwer zu halten sein soll, ist mir allerdings nicht ganz klar.



Snipe13051
Einsteiger
Offline
Beiträge: 77
Registriert: 8. März 2009, 18:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Jungkönigin klebte am Tesa fest! Stirbt Sie?!

Beitrag von Snipe13051 » 10. Juni 2009, 11:20

Laut Antstore ist diese Gattung auf Stufe 2 und Lasius niger auf Stufe 1 eingestuft. Daher bin ich davon mal ausgegangen (die Beschreibungen von Lasius niger hören sich auch bei weitem interessanter an).


Warum aber ist Sie in eine Art Sparmodus gegangen? Ich dachte nur Begattete Königinnen werfen Ihre Flügel ab und legen Eier (hat Sie direkt nach ca. 2h getan). Normal fressen die auch Ihre Eier nicht ohne Grund, irgendwas muss Ihr doch fehlen?


Hast du evtl. eine Idee was es sein könnte? Habe auch kurz den Stopfen aufgemacht (soll laut Antstore eigtl. ein Luftdurchlässiger Stopfen sein) vllt. war zu wenig Sauerstoff drin, trotzdem kein Grund deswegen die Eier zu essen :confused:



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Jungkönigin klebte am Tesa fest! Stirbt Sie?!

Beitrag von Imago » 10. Juni 2009, 13:06

Hi Snipe!

Wenn der Gyne etwas fehlen sollte bist Du machtlos! Also wäre es die logische Kosequenz einfach mal gar nichts zu machen. Das Brut gefressen wird kann durch Stress verursacht werden, der z.B. durch häufges Stören der Gyne hervorgerufen wird.

Bemühe Dich das Reaganzglas zu zulassen, es an einen dunklen Ort zu legen, wo die Gyne keine Störungen ausgesetzt wird, Erschütterungen, Licht etc..

Warte mal getrost 2 Wochen ab und wage dann einen Kontrollblick. Normalerweise sollten dann Eier vorhanden sein. Alles andere, jeder Eingriff in das Nest, jede Störung sind Kontraproduktiv. Gedulde Dich und warte zwei Wochen ab. Nach dem Kontrollblick in zwei Wochen kannst Du ja mal Berichten. Du kannst aber davon ausgehen, das Reagenzglas danach noch einmal zwei Wochen weg legen zu müssen. Dann sollte die Gyne die ersten Arbeiterinnen haben. Achte darauf das die Temperaturen nicht unter 15°C. sinken das würde die Entwicklung der Brut nur unnötig hinauszögern, zwische 20°C. und 25°C. ist ein guter Kompromiss.

LG Imago



Snipe13051
Einsteiger
Offline
Beiträge: 77
Registriert: 8. März 2009, 18:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Jungkönigin klebte am Tesa fest! Stirbt Sie?!

Beitrag von Snipe13051 » 10. Juni 2009, 13:29

Hallo Imago,
danke erstmal für das Feedback.

Kann auch zu lauter Lärm (durch Fernseher) eine mögliche Ursache für diesen Stress sein? Meine Freundin hatte letzten die Gyne 2 mal innerhalb von 2 Tagen in der Hand und hat nachgesehen (durch wegschieben der roten Folie) evtl. ist das die Ursache, ich versteck die Gyne jetzt :mad:


Stefan



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Jungkönigin klebte am Tesa fest! Stirbt Sie?!

Beitrag von Imago » 10. Juni 2009, 15:49

Das Problem bei "Lärm" ist das man ihn nicht deuten kann;)

Also Töne übertragen sich in der Luft mittels Schallwellen. Um so intensiver ein Ton, gerade bei minder Herzfrequentierten Tönen, baut der Ton eine Druckwelle auf = Schalldruck, auch die Schwingungsweite = Amplitude ist ausschlaggebend für die Kraft des Tones.

Eine Ameise kann diesen Schalldruck sehr gut warnehmen, ihre Messinstrumente reagieren empfindlich auf jegliche Art von Vibrationen, natürlich auch auf Luftvibrationen die z.B. auch ein sehr lauter Fernseher erzeugen kann. Ob die letztenendes auch das Formicarium erreichen und zu den Ameisen vordringen ist nicht zu sagen. Ob eine Verhaltensänderung bei Lauter Musik etc. auftritt musst Du selber herausfinden. Ich würde meinen Ameisen aber keinen "Lärm" aussetzen der ihr Verhalten beeinflussen könnte.

Die Königin aus dem Reagenzglas nehmen, sie ihrem Nest kurzzeitig zu berauben und sie der Brut zu entziehen ist natürlich ein sehr hoher Stressfaktor für die gründende Gyne.
Selbst als ich noch nicht wusste wie das Wort "Stress" einer Ameise gegenüber interpretiert wird. Und ich noch wenig Ahnung von der Haltung hatte, war mir klar das so etwas nicht förderlich sein kann. Ich glaube ein Bißchen Verständnis gegenüber den Tieren sollte man schon haben.

Von daher finde ich "die Gyne zu verstecken" eine tolle Idee!

Weiterhin wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Gründung. Ich würde mich freuen wenn Du diesen Thread bei Zeiten aktualisieren würdest und uns erzählst, ob es die Gyne dennoch geschaft hat.

LG Imago



Benutzeravatar
merio
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 14. Mai 2009, 17:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Jungkönigin klebte am Tesa fest! Stirbt Sie?!

Beitrag von merio » 10. Juni 2009, 16:18

Und von mir auch ganz viel Glück!!!:100:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“