User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Frage zu Heizfolien

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
kamikaze
BeitrÀge: 10
Danksagung erhalten: 0

#1 Frage zu Heizfolien

Beitrag von kamikaze » 10. Juni 2009, 15:13

Hallo. Ich habe eine Frage. Ich benutze fĂŒr meine Tiere in der Arena ein Heizkabel zum ErwĂ€rmen. Ich wollte aber auf Heizfolie umsteigen. Bei ebay bekommt man schon welche fĂŒr 10 Euro. 12V. Meine Formicarienart Ă€hnelt der antstore Arena ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - Acryl Labyrinth Box II Kork Acryl Labyrinth Box II Kork 001672

Meine Frage ist nun: wird der Nestbereich im Formicarium nicht zu heiss dafĂŒr? Und bildet sich da auch kein Hitzestau? Wollte mal fragen, ob schon jemand Erfahrung damit gesammelt hat. FĂŒr Tipps und Tricks bin ich sehr dankbar.

Gamb
Halter
BeitrÀge: 536

#2 AW: Frage zu Heizfolien

Beitrag von Gamb » 10. Juni 2009, 15:48

Heizkabel sind von den Kosten und vom Nutzen her eigentlich besser wie Heizmatten. Heizmatten werden in der Regel außen angebracht und Heizkabel innen. Ohne eine automatische Temperatursteuerung oder zumindest eine Zeitschaltung kann man sowas eigentlich nicht wirklich richtig benutzen da es sonst meist zu warm wird.

kamikaze

#3 AW: Frage zu Heizfolien

Beitrag von kamikaze » 10. Juni 2009, 18:43

Danke fĂŒr deine Antwort.Ich meinte aber eigentlich die Heizfolie,sowie sie auch an AutorĂŒckspiegeln angebracht wird.

Ingo
Halter
BeitrÀge: 148

#4 AW: Frage zu Heizfolien

Beitrag von Ingo » 10. Juni 2009, 20:10

Ich habe die Heizfolie Rainforest S, die hat nur 4 Watt und wird nur lauwarm.
Reicht aber aus, um mein Formie ca. 5°C ĂŒber die Umgebungstemperatur zu bringen und ist somit perfekt.

Ingo

kamikaze

#5 AW: Frage zu Heizfolien

Beitrag von kamikaze » 11. Juni 2009, 10:51

Eine Heizfolie mit 4 Watt?Das hört sich ja gut an.Habe mir schon ĂŒberlegt wie ich die Leistung von handelsĂŒblichen Heizfolien Regulieren kann.Vielleicht einen Dimmschalter zwischenschalten.Aber wenn es Heizfolien mit 4 Watt gibt dann hat sich meine Überlegung natĂŒrlich erledigt.Wo kann ich diese denn erwerben?Ich habe schon bei Google gesucht,aber nichts gefunden.Gruss Rapha

Jacky
Halter
BeitrÀge: 538

#6 AW: Frage zu Heizfolien

Beitrag von Jacky » 11. Juni 2009, 11:29

Hallo kamikaze,

hier der Hersteller:
Exo Terra : Produkte : Heat Wave Rainforest

und hier ein Angebot:
Exo-Terra Heatwave Heizmatte Rainforest 4 Watt 20x20cm bei eBay.de: Heizung (endet 25.06.09 14:15:54 MESZ)

Ich habe ebenfalls eine kleine Heizfolie gesucht und bin (dank TRIA) hier fĂŒndig geworden:
HEIZFOLIE 47 X 60 MM 12 V CA. 3 W im Conrad Online Shop
So eine Heizfolie ist natĂŒrlich nur ausserhalb des Beckens anwendbar!

Gruß, Jacky

anthropod

#7 AW: Frage zu Heizfolien

Beitrag von anthropod » 11. Juni 2009, 11:34

Heizfolien gibt es z.B. im Ameisen-Versandhandel. In der nĂ€chsten Tierhandlung mit Reptilien-Abteilung hab ich auch schon Modelle mit 4, 6 und 8 Watt gesehen. Quellen fĂŒr das von Ingo genannte Modell gibts in der Suchmaschine deiner Wahl mit dem Suchbegriff "Rainforest S 4W".

donbilbo
Halter
BeitrÀge: 744

#8 AW: Frage zu Heizfolien

Beitrag von donbilbo » 11. Juni 2009, 12:07

Also ich fahre bei meinen Ameisen ganz gut mit Heizmatten zwischen 3 und 12 Watt. Ohne Temperatursteuerung, ich wÀhle die Grösse so, dass die Matte nur ca. 1/3 des gesamten Nestes erwÀrmt dann können es sich die Ameisen aussuchen. Die Brut lagert trotzdem so gut wie immer an der heissesten Stelle. ;)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“