User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperda - Diskussion zum Haltungsbericht

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Camponotus ligniperda - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Imago » 11. Juni 2009, 14:20

Hi NIPIAN sei gegrüßt!

Schön ein neuer Haltungsbericht dieser Art ist gestartet, das freut mich!

Zugleich habe ich mal ein Frage:

Minors-Majors: hochglänzend; Thorax, teils Femur, Petiolus und Ansatz 1. gastrales Segment Rot; Kopf, Rest Beine und Gaster schwarz
Färbung kann schwanken und unterschiedlich stark ausgeprägt sein.
Ich habe bei Camponotus ligniperda bei Minorarbeiterinnen, noch nie ein rot/orange farbendes erstes Gastersegment hinter dem Petiolus feststellen können. Beiläufig (sekundär) habe ich diese Frage hier im Forum, ich glaube schon zwei mal gestellt, leider blieb sie immer unbeantwortet.

Also weder in der Natur noch bei meiner Kolonie kann/konnte ich jemals ein rot/orange farbendes erstes Gastersegment hinter dem Petiolus feststellen. Auschließlich bei den größeren Arbeiterinnen, welche sich eindeutig als Majorarbeiterinnen indentifizieren ließen, konnte ich dieses Merkmal eindeutig erkennen. Z.T auch an etwas kleineren Majorarbeiterinnen, welche sich evtl. schon zu der unterkaste Mediaarbeiterinnen zählen ließen.

Kann jemand meine Beobachtung bestätigen, evtl. Camponotus ligniperda Halter hier im Forum, bei den alle Unterkasten und Übergänge bereits vertreten sind? Oder habt ihr evtl. schon mehrere Völker dieser Art im Freiland besuchen können und könnte meine Aussage bestätigen, oder Gegenteiliges berichten?

Um eine Aufklärung wäre ich sehr dankbar!

PS:
Ich hoffe das ist in Ordnung NIPIAN, das ich hier die Frage stelle. Wenn nicht kann ich die Frage verschieben lassen.
Eine kurze PN an mich genügt!

LG Imago



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: Camponotus ligniperda - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von NIPIAN » 11. Juni 2009, 14:29

Hoi,


hm, Rotfärbung ist so ne Sache. Nennen wir es a) dunkelrotbraun und b) ist nicht das gesamte 1.Segment so gefärbt, sondern schwimmt vom Ende des Postpetiolus bis etwa Mitte des 1.Segments ins Schwarze über. Das ist zumindest der Stand der Imagines bei mir. Ist demnach also variabel. Denk dabei an die Beschreibung der Augenfarbe blau, oder der Haarfarbe blond. Variationen sind also die Verwirrungsstifter.



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Camponotus ligniperda - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Imago » 11. Juni 2009, 14:43

Ich konnte es einfach noch nicht beobachten, als ich letztes Jahr in Östereich Kärnten am Millstättersee war, hatte ich die Möglichkeit viele Völker dieser Art ausfindig zu machen.

Um es vorweg zu nehmen, ich konnte Camponotus ligniperda eindeutig bestimmen, Camponotus herculeanus konnte ich, nicht nur aufgrund der besagten Färbung welche die Majoren aufwiesen, ausschließen.

Und ja Du hast Recht, es muss nicht das ganze Segment gefärbt sein. Ein Farbverlauf hin zu dunkleren Nouancen inerhalb des ersten Segmentes ist typisch.

Also ist mir einfach die Farbvariante, welche allgemein beschrieben ist, noch nicht unterkommen?!

Danke NIPIAN für Deine schnelle Antwort!

@jeden der sich angesprochen fühlt:
Über Erfahrungswerte via PN würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Imago



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 AW: Camponotus ligniperda - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von NIPIAN » 11. Juni 2009, 14:58

Hoi,


vielleicht ist es einfach eine allgemein undeutliche Formulierung.
In Nürnberg habe ich an Kiefernwäldern Camponotus ligniperda Völker mit deutlich mehr Rotanteil auffinden können als meine Kolonie aufweist. Ich warte einfach mal ab, inwieweit das abhängig vom Alter der Kolonie variiert, oder Sonnenexposition eine Rolle spielt. Oder Temperatur. Da kommt ne Menge in Frage.



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#6 AW: Camponotus ligniperda - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Intro » 29. Oktober 2009, 16:27

Wie wärs mit ein paar Bildern?




Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“