User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Holz, Glas Combo Formi

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
paxi
Halter
Offline
BeitrÀge: 216
Registriert: 18. April 2009, 01:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Holz, Glas Combo Formi

Beitrag von paxi » 8. Juni 2009, 11:32

Hallo Schildkroet!

Schildkroet hat geschrieben:
allerdings weiß ich nicht wie es mit der AmeisensĂ€ure reagieren könnte.


da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, ausgehÀrtetes Epoxidharz ist so
ziemlich gegen alles bestĂ€ndig (Wasser, SĂ€uren, Laugen, Lösungsmittel, Öle...).
Ein tolles Material, wenn nur der "Chemiegestank" beim Verarbeiten nicht wÀre...

Gruß, paxi

P.S.: Schön, dass ich hier auch mal was beitragen kann, nachdem ich hier
schon so viele wertvolle Informationen "abgesaugt" habe.:spin2:



Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
BeitrÀge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Holz, Glas Combo Formi

Beitrag von Karl144 » 8. Juni 2009, 23:32

Wo bekommt ihr das Kunstharz her und wie viel kostet sowas durchschnittlich?
Weiß wirklich keiner ob Malkastenfarbe schĂ€dlich ist? Ich habe die Gipslandschaft nun mit Abtönfarbe eingefĂ€rbt und mit Malkasten die Feinarbeit gemacht. Muss ich was befĂŒrchten?


"Die Welt hat genug fĂŒr jedermanns BedĂŒrfnisse, aber nicht fĂŒr jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
BeitrÀge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Holz, Glas Combo Formi

Beitrag von Karl144 » 12. Juni 2009, 16:43

Leider konnte mir bis jetzt noch keiner meine Fragen beantworten:

1. Ist ganz normale Abtönfarbe oder Malkastenfarbe giftig bzw. schĂ€dlich fĂŒr Ameisen? Sie wird nicht in verbindung mit Wasser kommen.

2. Woher bekommt man Kunstharz? Wie viel kostet so etwas in etwa? Wie verwendet man es ĂŒberhaupt (vermischen mit HĂ€rter (?). Auftragen usw...)

Und noch ne neue Frage: 3. Kann ich auch eine Gipslandschaft damit bestreichen, denn Messor Arten können ja Gips und ich denke auch Styropor (wĂ€r komisch wenn sie das nicht schaffen wĂŒrden) ganz einfach zerlegen.

4. Auf welchen Materialien kann ich Kunstharz nicht auftragen? Kann ich es mit Farbe ĂŒbermalen? Oder ist es eh durchsichtig?

Danke im Vorraus. :spin2:

Mfg,Karl144


"Die Welt hat genug fĂŒr jedermanns BedĂŒrfnisse, aber nicht fĂŒr jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Holz, Glas Combo Formi

Beitrag von TRIA » 12. Juni 2009, 17:15

1. Benutze ich auch und alles lebt froh vor sich hin.
2. Ich kaufe sowas in der Bucht(Ebay), bissel warten und du bekommst es sehr gĂŒnstig.
3. Ja kannst du, ich nutze jetzt Eisenoxid, so ist alles durchgefÀrbt und man sieht nicht diese hÀsslichen weissen Stellen, wenn was abplatzt.
4. Auf alles das porig ist. Ich wĂŒrde erst streichen, es ist durchsichtig. Denk dran das du den Pinsel danach in die Tonne hauen kannst,das Harz wird ja auch am Pinsel hart, also keinen teuren verwenden ;)


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
ANTdré
Halter
Offline
BeitrÀge: 365
Registriert: 11. September 2007, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Holz, Glas Combo Formi

Beitrag von ANTdrĂ© » 12. Juni 2009, 17:21

Hey Karl144,

Zu 1.)
Also die Farbe die Du benutzen kannst, sollte auf jeden Fall folgende Eigenschaften besitzen!
- wasserfest/wetterfest und ungiftig/speichelecht
Nach dem Auftragen mindestens eine Woche fĂŒr gute AuslĂŒftung sorgen!
Ich wĂŒrde Dir den Rat geben, wenn es nicht mit Wasser in BerĂŒhrung kommt mal Lehmpulver in Wasser lösen und auftragen. Eventuell mehrmals drĂŒbergehen damit eine entsprechende Deckung erzielt wird! Das sieht optisch sehr gut aus und ist auf jeden Fall ungiftig fĂŒr Deine Tiere, also wenn Du auf Nummer sicher gehen willst versuche es mit Lehmpulver!

Zu 2.)
Epoxidharz und HÀrter findest Du sicher im Baumarkt oder ModellbaugeschÀft Deines Vertrauens!

Hier mal drei Links die eventuell Deine Fragen beantworten!
Wikipedia.Epoxidharz
Lexikon/Kunstharz
Verarbeitung von Epoxidharz

Zu 3.)
Wie gut sich Epoxidharz auf Gips auftragen lÀsst kann ich Dir nicht sagen, es gibt aber Primer auf denen dann das Harz aufgetragen werden kann! Frag im Baumarkt oder mal in einem ModellbaugeschÀft und Dir wird sicher geholfen!

Zu 4.)
Hier kann ich Dir nur die Frage der Farblichkeit beantworten, aber auch nur in dem Rahmen das ich weiß das es FarbzusĂ€tze fĂŒr das Epoxidharz gibt!

Ich hoffe das hilft Dir trotzdem schon etwas weiter!

Gruß, AndrĂ©.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“