Jungkönigin, was dann?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Aleshya
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Jungkönigin, was dann?

Beitrag von Aleshya » 12. Juni 2009, 19:35

hey,
seit gestern habe ich eine Ameisenfarm(AntsNature-Ameisen-Shop - Ameisenfarm Komplett-Set 30x20cm+selbst gebastelte Arena aus einem alten Aquarium,verbunden mit einem Schlauch. Dort drin halte ich Lasius niger, auch bei antnature gekauft...soweit alles klar habe mich in den letzten Wochen sehr viel belesen.
Nur frage ich mich, wenn es soweit ist und eine Jungkönigin schlüpft, was is dann? Soweit ich weiß, dulden Lasius niger ja nur eine Königin, abhauen und eine neue Kolonie gründen kann die neue Königin dann ja garnicht, wird die dann gefressen? Sollte sie sich ggf. in der Arena aufhalten, soll ich sie dann rausnehmen und freilassen?
Würde mich über solche Dinge lieber informieren bevor es soweit is^^
im moment ist ja noch alles im Anfangsstadium, die königung+10arbeiterinnen wurden geliefert...ich hab das offene Reagenzglas in die Arena gelegt, abgekochte "Pinkies" (AntsNature-Ameisen-Shop - Pinkies), Honigwasser+befeuchtetes Wattebällchen und Pflanzen mit Blattläusen sind vorhanden, sollte ja alles richtig sein oder habe ich doch noch etwas vergessen?!
Im moment ist die königin noch im Reagenzglas zusammen mit ihren eiern+ein paar arbeiterinnen, 3 oder 4 arbeiterinnen erkunden das neue gebiet...habe farm+arena erstmal mit einem roten tuch(alte tischdecke^^) überdeckt

lg Aleshya

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: jungkönigin, was dann?

Beitrag von Boro » 12. Juni 2009, 19:55

Hallo Aleshya!
Herzliche willkommen im Ameisenforum!
Ich vermute, dass du inzwischen die zahllosen Haltungsberichte über Lasius niger gelesen hast.
Bei einer so jungen Kolonie wirst du schätzungsweise ein, zwei Jahre keine Geschlechtstiere zu sehen bekommen. Zuerst baut sich das Volk immer mit reichlich Arbeiterinnen auf.
Wenn einmal Geschlechtstiere vorhanden sind, sollte man sie nur dann auslassen, wenn deine Königin aus der Region (auch Bundesland) stammt, in der du wohnst.
Ansonsten werden diese Tiere von den Arbeiterinnen getötet, manchmal gefressen oder einfach auf den Müllhaufen geworfen!
LG. Boro

P.S.: Bitte die Groß- u. Kleinschreibung beachten!!

Aleshya
Einsteiger

#3 AW: Jungkönigin, was dann?

Beitrag von Aleshya » 13. Juni 2009, 13:40

Ok danke für die Antwort, wo meine Königin genau herkommt weiss ich leider nicht, auf der Website (AntsNature - Ameisenshop) wo ich sie bestellt habe steht nur "Herkunft:Europa".
Also werde ich wenn es mal soweit ist die Jungköniginnen einfach drin lassen oder ggf. für eine zweite Kolonie rausnehmen und getrennt halten, vielleicht auch verschenken weiss ich noch nicht^^.
Erfahrungsberichte habe ich schon sehr viele gelesen und werde es auch weiterhin machen =)
Ich habe gerade beobachtet das sie die Eier aus den Reagenzglas in das zukünftige Nest tragen, sehr viel früher als erwartet.

lg, Aleshya

Dunpeal
Halter
Danksagung erhalten: 34 Mal

#4 AW: Jungkönigin, was dann?

Beitrag von Dunpeal » 13. Juni 2009, 14:43

Vielleicht sollte man dazu sagen, dass die Geschlechtsttiere die aufgezogen werden nicht begattet werden und deshalb nicht fähig sind eine eigene Kolonie zu gründen, weil Lasius niger soweit ich weis kein inzest betreibt d.h. diese Königinnen zu seperieren oder zu verschenken würde nicht viel bringen ;)

Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (Gründung)

Aleshya
Einsteiger

#5 AW: Jungkönigin, was dann?

Beitrag von Aleshya » 13. Juni 2009, 14:53

Achso ok wieder was gelernt =D danke ;)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“