12.06.'09So, lange nicht's geschrieben, da ich den HB eigentlich einstellen wollten.
Nachdem auch das Schlüpfen der 2ten Arbeiterin seeehr lange auf sich warten ließ, habe ich dann nachgeholfen, und die Kolonie mit
Puppen aus der Natur gepusht. Vermutlich Lasius cf. emarginatus. (evtl. kann sich das ja jemand der vom Bestimmen richtig Ahnung hat mal ansehen).
Jedenfalls habe ich wie gesagt gepusht - und kurz darauf begann die
Königin wie verrückt mit dem Eierlegen. Und die Eier entwickelten sich auch ruck-zuck zu
Larven.
Ein Bild vom 15.08.2008:
Nunja, es schlüpften nur die gepushten
Puppen, die Eier schafften es vor der
Winterruhe nicht mehr sich zu entwickeln. Zur
Winterruhe bestand die Kolonie also aus der
Königin, 1
Lasius niger Arbeiterin und einigen
Lasius cf. emarginatus Arbeiterinnen.
Das Pushen an sich bereitete keine Schwierigkeiten - alle
Puppen wurden angenommen und sind auch geschlüpft.
Aus der
Winterruhe habe ich sie aus privaten gründen erst am 01.05.'09 geholt. Wir sind umgezogen, und so konnten sie sich dann im neuen Keller langsam an den Sommer gewöhnen.
Es dauert nicht lange, da geht das Eierlegen von Neuem los. Nach kurzer Zeit bewohnen die Ameisen 3 Reagenzgläser.
ich habe dann ein Gipsnest gefertigt, in dem die Ameisen nun wohnen - sie sind auch recht schnell umgezogen, was prinzipiell für
Lasius niger doch recht untypisch ist - jedoch war das Wasser in den Reagenzgläsern schon braun und roch im Nachinein auch nicht sonderlich gut.
Ein Bild vom 23.05.09 - gerade frisch ins Gipsnest eingezogen:
01.06.2009:
In der feuchten Kammer werden die
Larven gelagert:
(ziemlich zentral kann man die Reste von einem Heimchen erkennen, an dem 2
Larven fressen - ausserdem kann man schön die Behaarung der
Larve erkennen, die von der Arbeiterin herumgetragen wird)
Einige
Larven haben sich auch schon verpuppt:
im linken Teil des scharfen Bereichs kann man 2 Arbeiterinnen bei der Nahrungweitergabe (
Trophallaxis) sehen
12.06.2009:
Es geht Schlag auf Schlag! Mich erwarten in den kommenden 2 Wochen wohl einige hundert neue Arbeiter o.O
Hier wieder einige Fotos:
Man erinnere sich an das Bild kurz nach dem Umzug - hier zum Vergleich ein schlechtes Bild von oben:
Kammer unten links:
Kammer unten rechts:
Kammer oben rechts:
Kammer oben links (am nächsten zum Wassertank):
Ein Bild von den 2 Eipaketen, die leider aufgrund der Belichtung nicht ganz so toll geworden sind - man kann jedoch erkennen, was da auf mich weiterhin zukommt:
Und zum Abschluss noch ein Foto der oberen linken Kammer mit
Larven die schön posieren:
Ansonsten noch eine interessante Beobachtung:
Die
Lasius cf. emarginatus Arbeiterinnen haben in den Reagenzgläsern aus Honigwasser und Watte eine Art "Kartonnest" gebaut. War ziemlich fest, und es gab innerhalb des RGs Gänge und Kammern in der Watte.
Ansonsten ist noch zu erwähnen, dass ich nun nichtmehr so neugierig bin und jeden Tag ins Nest schauen muss - die Ameisen haben dadurch deutlich mehr Ruhe, was ihnen wohl auch gut bekommt.
gefüttert werden sie 2 mal pro Woche, jeweils mit Proteinen und Honig-Zuckerwasser oder Zuckerwasser oder auch reinem Honig - ich variiere da etwas.
Auch Proteine werden abwechslungsreich gegeben: Fliegenmaden aus der Biotonne, Fliegen, Waldschaben, Mehlwürmer, Heuschrecken, Mücken, Spinnen, Grillen etc pp
Fragen, Anregungen, Kritik, Lob etc pp kann gerne im zugehörigen
Diskussionsthread geäußert werden.