Hab schon vor Tagen ein Formicarium für Formica [color="Red"]f[/color]usca eingerichtet die ich eigentlich fangen wollte. Hab ca. 1cm dick ein Sand/Lahmgemisch aufgebracht und getrocknet. In einer Ecke hab ich einen kleinen Haufen ca. 1,5mm großer Quarz-Steinchen aufgehäuft damit sie Baumaterial haben.
Nun hab ich sie gestern etwas überstürzt (da ich noch Parafinöl auftragen musste) mit ihrem RG dort eingesetzt und mal über Nacht in Ruhe gelassen. Hab ihnen auch noch ein zweites RG mit Wassertank, das komplett abgedeckt war hineingetan zum trinken und in der Hoffnung das sie dort hin umziehen.
Heut in der Früh stell ich etwas erschreckt fest das alle bis auf eine Weg sind. Dachte zuerst ob sie ausgebrochen sind, konnte aber dann in einer Ecke ein kleines Loch entdecken. Sie haben einen Gang nach unten gegraben, der sich aufteilt. In einem liegt die
Jetzt graben sie wie wild in dem Quarzhaufen herum.
Mich würd interessieren warum sie das RG nicht annehmen. Dort müssten doch ideale Bedinungen für sie herschen. Auch die ganzen Honigsorten die ich ihnen angeboten haben, werden nicht angenommen. Hab ihnen drei Tröpfchen mit jeweil Wald-, Akazien- und Ingerwehonig angeboten, aber sie mochten nichts davon.
Solbald ich die Kamera wieder zu laufen krieg, stell ich natürlich Bilder rein.
mfg Miles