Werden kranke Ameisen verstoßen??
#1 Werden kranke Ameisen verstoßen??
Eine meiner Ameisen hat sich seit Tagen in der Arena aufgehalten und ist nicht mehr ins Nest zurückgekehrt. Sie hatte nur 5 1/2 Beine, konnte aber trotzdem gut laufen usw... Wurde sie von den anderen Ameisen verstoßen weil sie behindert war, oder war sie nur verwirrt....????:furchtbartraurig:
- Aleshya
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Werden kranke Ameisen verstoßen??
Ausgestoßen werden sie nur wenn sie anders riechen.
Hier kannst du dir mal durchlesen
Beschädigte Ameisen ? AmeisenWiki
Hier kannst du dir mal durchlesen
![Blinzeln ;)](https://ameisenforum.de/images/smilies/wink.gif)
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Werden kranke Ameisen verstoßen??
Ich habe auch eine die ihr hinteres Linkes Bein nicht mehr richtig benutzen kann. An das Scheibe kann die zum Beispiel nicht mehr gerade langlaufen. Die wird immer zum erkunden los geschickt wohl weil sie am ehesten entbehrlich ist aber in das Nest kommt sie immer wieder rein und wird auch gefüttert und geputzt.
#5 AW: Werden kranke Ameisen verstoßen??
Aber mir fällt schon ein Stein vom Herzen, dass ich jetzt weiß, das sie nicht verstoßen worden ist... dann wollte sie vielleicht einfach nur ihre Ruhe haben... oder war bisserl verwirrt... Dank Dir ....
- MainMan
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#6 AW: Werden kranke Ameisen verstoßen??
Hallo Kim!
Kranke Tiere werden nicht verstoßen oder getötet, sie suchen meist selbst noch eine stelle weit entfernt vom Nest um das Zeitliche zu Segnen. Man kann das sehr gut bei Camponotussp . beobachten. Bei meinen Aphaenogaster swammerdami ist es das selbe, man denkt sie irren planlos im Becken umher, dabei suchen sie nur einen Platz weit weg vom Nest. Ist ja auch logisch, so lockt man keine Parasiten oder Fressfeinde an. Ich handhabe das so, das ich solche Tiere dann schon vorher entnehme, ich warte aber immer so lange bis ich mir 100%ig sicher bin das sie bald sterben wird. Das erkennt man dann nach ein paar Stunden, wenn sie die Fühler nicht mehr richtig heben oder sie z.B schlaff herunter Hängen und die Ameise nicht mehr richtig läuft!
Gruß MainMan
Kranke Tiere werden nicht verstoßen oder getötet, sie suchen meist selbst noch eine stelle weit entfernt vom Nest um das Zeitliche zu Segnen. Man kann das sehr gut bei Camponotus
Gruß MainMan