Präsentiere dein Formicarium!
#17 AW: Präsentiere Dein Formicarium!
Hier ist das Terrarium meiner Odontomachus hastatus die wenn sie größer ist es beziehen wird!
Das Terrarium hat die MaĂźe 60Hx45Bx45T.
Den Ytong habe ich mit Abtönfarbe angemalt, der Ytong hat zwei Ein/Ausgänge einer oben Recht und der ander Unten in der Mitte von der Rückseite aus gesehen.
Als Pflanzen habe ich eine Bromelie, vier kleine Palmen,eine Rankpflanze.
Hier das ganze Becken
Hier die RĂĽckseite vom Ytong
Das Terrarium hat die MaĂźe 60Hx45Bx45T.
Den Ytong habe ich mit Abtönfarbe angemalt, der Ytong hat zwei Ein/Ausgänge einer oben Recht und der ander Unten in der Mitte von der Rückseite aus gesehen.
Als Pflanzen habe ich eine Bromelie, vier kleine Palmen,eine Rankpflanze.
Hier das ganze Becken
Hier die RĂĽckseite vom Ytong
#18 AW: Präsentiere Dein Formicarium!
Ich stelle dann noch das Becken meiner Odontomachus bauri vor.
Das Becken hat die MaĂźe 60Lx30Bx30H ich bentutze einen Deckel von Antstore.
Als Nest habe ich ein reines Erdenest genommen, sie haben ihr Nest unter dem RindenstĂĽck angelegt.
Die Bepflanzung besteht aus ein paar kleine Palmen und einem kleinen Farn.
Der Bodengrund besteht aus Blumenerde und Humus die Ameisen bevorzugen aber die Blumenerde.
Hier das Becken
Hier das RindenstĂĽck wo runter das Nest liegt
Das Becken hat die MaĂźe 60Lx30Bx30H ich bentutze einen Deckel von Antstore.
Als Nest habe ich ein reines Erdenest genommen, sie haben ihr Nest unter dem RindenstĂĽck angelegt.
Die Bepflanzung besteht aus ein paar kleine Palmen und einem kleinen Farn.
Der Bodengrund besteht aus Blumenerde und Humus die Ameisen bevorzugen aber die Blumenerde.
Hier das Becken
Hier das RindenstĂĽck wo runter das Nest liegt
-
- Danksagung erhalten: 0
#19 AW: Präsentiere Dein Formicarium!
Schau mal auf unsere Seite,da leben Weberameeisen wie im Schlaraffenland.
www.My-own-ants.com
GrĂĽĂźe Rolf:spin2:
www.My-own-ants.com
GrĂĽĂźe Rolf:spin2:
#20 AW: Präsentiere Dein Formicarium!
Die beiden neuen Nester, die ich kommende Saison anbieten werde:
Ich bin gespannt fĂĽr welches Nest sich die Ameisen entscheiden. Ob evtl. beide Varianten genutzt werden, oder ob sie sich ein Nestplatz im Becken suchen.
Auf diesem Weg gehts zur Bauanleitung beider Nestvarianten:
http://www.ameisenforum.de/206212-post58.html
Und die neu eingerichtete Farm, welche als Bindeglied
aller Formicarium-Segmente fungiert:
Zu guter letzt ein Bild der gesamten Anlage:
EDIT:
Das groĂźe Becken, wurde doch noch einmal etwas umgestaltet.
Ich habe mich dazu entschlossen eine Fichte? die ich aus dem Garten habe dort einzupflanezen, somit habe ich nun zwei Pflanzen in dem großen Becken, welche dieses schön begrünen sollen. Außerdem sind noch ein par kleine Veränderungen vorgenommen wurden, aber seht selbst:
Ich hoffe meine kleine Camponotus ligniperda Kolonie fĂĽhlt sich dort wohl!
Der Link zu meinem Haltungsbericht:
http://www.ameisenforum.de/europaeische-arten/33877-camponotus-ligniperda-haltungserfahrungen.html
LGImago
Ich bin gespannt fĂĽr welches Nest sich die Ameisen entscheiden. Ob evtl. beide Varianten genutzt werden, oder ob sie sich ein Nestplatz im Becken suchen.
Auf diesem Weg gehts zur Bauanleitung beider Nestvarianten:
http://www.ameisenforum.de/206212-post58.html
Und die neu eingerichtete Farm, welche als Bindeglied
aller Formicarium-Segmente fungiert:
Zu guter letzt ein Bild der gesamten Anlage:
EDIT:
Das groĂźe Becken, wurde doch noch einmal etwas umgestaltet.
Ich habe mich dazu entschlossen eine Fichte? die ich aus dem Garten habe dort einzupflanezen, somit habe ich nun zwei Pflanzen in dem großen Becken, welche dieses schön begrünen sollen. Außerdem sind noch ein par kleine Veränderungen vorgenommen wurden, aber seht selbst:
Ich hoffe meine kleine Camponotus ligniperda Kolonie fĂĽhlt sich dort wohl!
Der Link zu meinem Haltungsbericht:
http://www.ameisenforum.de/europaeische-arten/33877-camponotus-ligniperda-haltungserfahrungen.html
LG
- Wesdeces
#21 AW: Präsentiere Dein Formicarium!
So, dann will ich auch mal eben meine erste Anlage vorstellen.
Sie ist fĂĽr Camponotus ligniperda und besteht aus einem 20*20 Ytong- Nest, welches ich schon woanders vorgestellt habe:
http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/34488-ytong-nest-fuer-camponotus-ligniperda.html
und zwei Becken, eines 30*20*20, eins 40*30*20.
Es soll ein Wald-Gebirgs-Formicarium sein.
Ja, dann lassen wir mal Bilder sprechen:
Zu dem kleinen Becken, das links ist ein Ytong-Stein der zum Anschlussloch fĂĽhrt, da er nicht genau gepasst hat, habe ich den Spalt mit Sand aufgefĂĽllt.
Servus,
Jakob.
Sie ist fĂĽr Camponotus ligniperda und besteht aus einem 20*20 Ytong- Nest, welches ich schon woanders vorgestellt habe:
http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/34488-ytong-nest-fuer-camponotus-ligniperda.html
und zwei Becken, eines 30*20*20, eins 40*30*20.
Es soll ein Wald-Gebirgs-Formicarium sein.
Ja, dann lassen wir mal Bilder sprechen:
Zu dem kleinen Becken, das links ist ein Ytong-Stein der zum Anschlussloch fĂĽhrt, da er nicht genau gepasst hat, habe ich den Spalt mit Sand aufgefĂĽllt.
Servus,
Jakob.
Ich halte: Camponotus ligniperda, Temnothorax nylanderi
#22 AW: Präsentiere Dein Formicarium!
Hier ist mein SchiebetĂĽr Terrarium es ist noch ganz klar welche Art es Bewohnen soll entweder eine Gigantiops destructor oder eine Pachycondyla spec.
Das Terrarium hat die MaĂźe 60x30x30 und hat als bepflanzung eine Rankpflanze und eine andere Pflanze die ich nicht kenne die ich in einem Tierladen gekauft habe, als Bodengrung benutzte ich Blumenerde!
Als Nest nehme ich ein Ytongnest was mit Abtönfarbe angemalt ist!
Ich habe das Terrarium mit Abdichtungsband abgedichtet
Hier da Becken von vorne
Hier der Ytong mit den Kammern und Gängen
Das Terrarium hat die MaĂźe 60x30x30 und hat als bepflanzung eine Rankpflanze und eine andere Pflanze die ich nicht kenne die ich in einem Tierladen gekauft habe, als Bodengrung benutzte ich Blumenerde!
Als Nest nehme ich ein Ytongnest was mit Abtönfarbe angemalt ist!
Ich habe das Terrarium mit Abdichtungsband abgedichtet
Hier da Becken von vorne
Hier der Ytong mit den Kammern und Gängen
#23 AW: Präsentiere Dein Formicarium!
Hallo!
Ich habe eines meiner Becken etwas umgestaltet. Neue Pflanzen sind hinzu gekommen sowie etwas Baumrinde, Zweige von Konnifären und Körnertragende Gräser.
Insgesamt habe ich das Formicarium verkleinert. Die Farm, welche als Adapter zu den Nestern fungierte, habe ich abgestöpselt. Das momentane Platzangebot ist immer noch weit mehr als ausreichend für die noch kleine Kolonie.
LGImago
Ich habe eines meiner Becken etwas umgestaltet. Neue Pflanzen sind hinzu gekommen sowie etwas Baumrinde, Zweige von Konnifären und Körnertragende Gräser.
Insgesamt habe ich das Formicarium verkleinert. Die Farm, welche als Adapter zu den Nestern fungierte, habe ich abgestöpselt. Das momentane Platzangebot ist immer noch weit mehr als ausreichend für die noch kleine Kolonie.
LG
- ANTdré
- Halter
#24 AW: Präsentiere Dein Formicarium!
Seid gegrĂĽĂźt,
ich habe hier gerade wieder diesen Thread entdeckt und schlieĂźe mich somit einer Vorstellung an! Ăśbrigens eine gute Idee von DirImago , so eine Vorstellung zu fĂĽhren. So kann ein Selbstbauer gebĂĽndelt viele infomationen und Anregungen finden!
Das gesamte Formicarium besteht aus einer Arena (60x30x30)cm als Glasbecken mit Gazedeckel, und einem externen liegenden Ytongmodulnest welches über einen Schlauch mit der Arena verbunden ist! Die von mir gehaltene Art ist Camponotus ligniperda. Die Arena ist als Steppe bzw. Wüste gestalltet, zwar nicht der natürliche Lebensraum dieser Art, aber mir gefällt einfach diese Gestalltungsform.
Die Kosten dieses Formicarium, also die Arena inklusive Ytongmodulnest, belaufen sich etwa auf 100 - 120 Euro reine Materialkosten. Die Bauzeit für diese Anlage lässt sich schwer zusammenfassen, da der Bau Stück für Stück in derWinterruhe durchgeführt wurde ( Für mich übrigens ein bedeutender Vorteil der Winterruhe , um das mal zu erwehnen! ). Aber ich schätze mal mit zwei Wochen Bauzeit ist man dabei. Ein Baubericht bzw. Umbaubericht des Formicariums und der aktuelle Haltungsbericht in diesem Formicarium sind siehe unten verlinkt!
Hier noch ein paar Bilder der Anlage ( Zum vergrößern einfach anklicken! ) und die erwehnten Links:
Hier geht es zum Bau,- bzw. Umbaubericht des Formicariums: ( anklicken )
Hier geht es zum Haltungsbericht von Camponotus ligniperda: ( anklicken )
Also viel Spaß beim weiteren schmökern.
Gruß, André.
ich habe hier gerade wieder diesen Thread entdeckt und schlieĂźe mich somit einer Vorstellung an! Ăśbrigens eine gute Idee von Dir
Das gesamte Formicarium besteht aus einer Arena (60x30x30)cm als Glasbecken mit Gazedeckel, und einem externen liegenden Ytongmodulnest welches über einen Schlauch mit der Arena verbunden ist! Die von mir gehaltene Art ist Camponotus ligniperda. Die Arena ist als Steppe bzw. Wüste gestalltet, zwar nicht der natürliche Lebensraum dieser Art, aber mir gefällt einfach diese Gestalltungsform.
Die Kosten dieses Formicarium, also die Arena inklusive Ytongmodulnest, belaufen sich etwa auf 100 - 120 Euro reine Materialkosten. Die Bauzeit für diese Anlage lässt sich schwer zusammenfassen, da der Bau Stück für Stück in der
Hier noch ein paar Bilder der Anlage ( Zum vergrößern einfach anklicken! ) und die erwehnten Links:
Hier geht es zum Bau,- bzw. Umbaubericht des Formicariums: ( anklicken )
Hier geht es zum Haltungsbericht von Camponotus ligniperda: ( anklicken )
Also viel Spaß beim weiteren schmökern.
Gruß, André.