User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Insel bei Anstore gekauft, Ameisen brechen aus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Stormwind
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 20. April 2008, 16:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Insel bei Anstore gekauft, Ameisen brechen aus

Beitrag von Stormwind » 14. Juni 2009, 14:17

Hallo erstmal, ich bin 13 Jahre alt und noch recht unerfahren mit Ameisen.

Ich habe mir bei Anstore die Acryl Ant Island gekauft und zwei andere Formicarien angeschlossen. Meine Myrmica rubra [was?] hat sich schnell dort eingenistet, doch schon nach wenigen Tagen brechen die Ameisen regelmäßig aus. Sie schwimmen einfach über das Wasser! :fluchen:

Was soll ich machen, sie laufen schon in meinem Zimmer rum!:furchtbartraurig:



Benutzeravatar
Micky
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 13. Juni 2009, 19:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Insel bei Anstore gekauft Ameisen brechen aus

Beitrag von Micky » 14. Juni 2009, 14:24

Hallo,
ist das Wasser sauber? Wenn sich eine Staubschicht auf dem Wasser absetzt, haben die Ameisen leichtes Spiel und können schnell drüber huschen. Also Wasser auswechseln, wenn Staub drauf ist.

Dann könntest du die Oberflächenspannung von dem Wasser verringern, indem du ein bisschen Spüli ins Wasser gibst. Allerdings weiß ich nicht genau, ob das Spüli gut für die Ants ist. Vielleicht kann da jemand anderes noch was zu sagen.
Micky

PS: Eine zusätzliche Ausbruchssicherung (Deckel) könnte vielleicht auch noch abhilfe schaffen. Allerdings lässt sich das bei dem Becken schlecht umsezten...



kreo66
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 8. März 2009, 19:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Insel bei Anstore gekauft Ameisen brechen aus

Beitrag von kreo66 » 14. Juni 2009, 14:30

Hallo

Du solltest Spüli reinmachen aber nur einen Tropfen, denn das schadet den Ameisen nicht. Das Wasser sonst immer reinigen und aufpassen dass die Ameisen nicht versuchen mit Müll oder Baumaterial eine Brücke zu bauen. Achte auch darauf das die Ameisen nicht in das Wasser reinfallen können sondern streu an das Ufer ein paar Steine, damit sie falls sie ins wasser fallen schnell wieder rauskommen.


mfg Niels


Ich halte Messor barbarus.
2 jahre Camponotus ligniperda gehalten

Stormwind
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 20. April 2008, 16:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Insel bei Anstore gekauft Ameisen brechen aus

Beitrag von Stormwind » 14. Juni 2009, 14:31

Das Wasser ist sauber, ich wechsel es regelmäßig aus.
Leider habe ich keinen passenden Deckel.



Benutzeravatar
Dunpeal
Halter
Offline
Beiträge: 335
Registriert: 19. Januar 2007, 23:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#5 AW: Insel bei Anstore gekauft Ameisen brechen aus

Beitrag von Dunpeal » 14. Juni 2009, 14:31

Bring eine dünne Ölschicht am Beckenrand an. Das sollte sie am Ausbrechen hindern. Geb außerdem EINEN Tropfen Spülmittel in das Wasser, das löst die Oberflächenspannung.


Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (GrĂĽndung)

Benutzeravatar
ferdinand
Halter
Offline
Beiträge: 185
Registriert: 23. Januar 2009, 14:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Insel bei Anstore gekauft Ameisen brechen aus

Beitrag von ferdinand » 14. Juni 2009, 18:03

ICh habe das Proble nicht und ich halte auch M. rubra in einer Farm mit einer Acrylinsel. Hast du vll schonmal gesehen, wie sie durchs Wasser schwimmen? Ich habe bisher nur ab und zu mal gesehen, dass, wenn ich ausversehen ein Steinchen mit Ameise in den Graben fallen lasse, die Ameise unterwasser gehen kann, solange sie sich gut festhalten kann :confused:. Sobald sie jedoch loslässt taucht sie auf und zappelt auf der oberflächenspannungsschicht rum. Ausbrechen, konnte bei mir noch keine.

lg ferdinand



Benutzeravatar
M@rkus
Halter
Offline
Beiträge: 534
Registriert: 29. August 2007, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Insel bei Anstore gekauft Ameisen brechen aus

Beitrag von M@rkus » 14. Juni 2009, 19:20

Dunpeal hat geschrieben:Bring eine dĂĽnne Ă–lschicht am Beckenrand an. Das sollte sie am Ausbrechen hindern.


Wäre ich vorsichtig. Ertrinkungsgefahr.


Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Benutzeravatar
Dunpeal
Halter
Offline
Beiträge: 335
Registriert: 19. Januar 2007, 23:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#8 AW: Insel bei Anstore gekauft Ameisen brechen aus

Beitrag von Dunpeal » 14. Juni 2009, 20:02

Man hat genauso wenig davon wenn sie abhaut und eingeht ^^


Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (GrĂĽndung)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“