User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Süssigkeiten-Box-Formicarium für Myrmica rubra

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Tauber
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 13. Juni 2009, 16:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Süssigkeiten-Box-Formicarium für Myrmica rubra

Beitrag von Tauber » 14. Juni 2009, 19:09

Nachdem ich gerade meinen Suche-Beitrag gestertet habe, will ich etwas zu dem Formicarium fragen. Als Start ist ja ein relativ kleines Gefäss ausreichend.

Dabei habe ich an eine runde transparente Haribobox gedacht. In diese will ich dann wie in den ANleitungen beschrieben ein Gipsnest bauen.
Da die Art es ja etwas feuchter braucht, würde ich das Gipsnest innen sehr tief machen. Hier mal eine Schnittskizze (leider nur mit Paint erstellt):

Bild

In der Vertiefung dann Seramis mit einem Sand-Erde-Gemisch abdecken und giesen. Sickert denn das Wasser durch den Gips, oder ist der dicht?
Nur frage ich mich, wo die Ameisen ihr Trinkwasser herbekommen. Bietet man sonst noch ein extra wasserschüsselchen an, oder kann man das irgendwie integrieren?

Die Kammern sind etwas unschön gezeichnet^^ Wie lange würden denn sagen wir vier 3cm³ Kammern für diese Art reichen?



Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Süssigkeiten-Box-Formicarium für Myrmica rubra

Beitrag von Karl144 » 14. Juni 2009, 20:37

Sickert denn das Wasser durch den Gips, oder ist der dicht?


Normaler Gips ist wasserdurchlässig, sonst würden ihn ja niemand für die Nester verwenden ;)


Nur frage ich mich, wo die Ameisen ihr Trinkwasser herbekommen. Bietet man sonst noch ein extra wasserschüsselchen an, oder kann man das irgendwie integrieren?


Ich würde ein Reagenzglas mit Wasser füllen und dann ein Stück Watte reinstecken. Dann hast du nen langen Wasservorat. Die Watte sollte jedoch feucht, besser noch nass sein. Du kannst auch ein kleines Schälchen mit Wasser anbieten, jedoch können sie darin leicht ertrinken.

Hoffe ich konnte helfen
Mfg,Karl144


"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Tauber
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 13. Juni 2009, 16:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Süssigkeiten-Box-Formicarium für Myrmica rubra

Beitrag von Tauber » 14. Juni 2009, 20:50

Also ist meine Iddee soweit ok...
Das mit dem Reagenzglas finde ich jetzt nicht unbedingt die beste lösung. Ist optisch ja nicht sehr ansprechend. Wobei man ja ein Stück Rinde oder so drüberlegen kann und in regelmässigen Abständen drunterschaut ob noch genug drinn ist.

Wie lange würden denn vier solcher Kammern für eine Kolonie mit nur einer Königin genügen? Kann man das irgendwie abschätzen?

Und wenn mir einer noch per PN schreiben könte, wo ich günstig Farbfilterfolie herbekomme wäre ich sehr dankbar...



Benutzeravatar
ferdinand
Halter
Offline
Beiträge: 185
Registriert: 23. Januar 2009, 14:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Süssigkeiten-Box-Formicarium für Myrmica rubra

Beitrag von ferdinand » 14. Juni 2009, 22:04

schwer zu sagen, auch müsste man die Ausgangsgröße der Kolonie wissen:spin2:



Tauber
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 13. Juni 2009, 16:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Süssigkeiten-Box-Formicarium für Myrmica rubra

Beitrag von Tauber » 16. Juni 2009, 20:55

Gestern Abend hab ich mal den ersten Versuch ein Formicarium zu bauen gestartet.
Dazu hab ich ne Frischhaltebox aus klarem Kunststoff und ein Päckchen Gips gekauft. Allerdings hab ich den günstigsten Baugips gekauft. Dieser ist/wird nicht richtig weiss. Ist das irgendwie bedenklich? Habe erst noch überlegt einen Metalsieb einzuarbeiten, doch bin ich vom Gedanken eine Tränke zu bauen abgekommen. Die Box hat die Innenmaße 18x12,5 cm und dient auch als Arena. Bei einer kleinen Kolo sollte das ja ausreichen. ABer für eine Tränke ist da meiner Meinung nach kein Platz. Als Wasserangebot wird es ein Reagenzglas verwenden.
Das ganze sieht jetzt so aus:
Bild
Ich denke durch den noch nicht komplett trockenen Gips hat die Scheibe beschlagen.
Den Plan inneen eine Vertiefung zu machen konnte ich wegen mangelnder ERfahrung nicht umsetzen. Mein Gedanke ist jetzt, den Gips mit Kakteenerde (keimfrei gebacken) zu bedecken, da diese das Wasser schnell an den Gips abgibt.

Nun die Generalfrage: Ist dieses Formicarium überhaupt für Myrmica rubra geeignet? Kann ich ihnen den feuchten Lebensraum bieten, den sie benötigen? Der Gips hätte ja den Vorteil, dass sie ihr Nest selbststänig erweitern können.

Freue mich auf eure Tips...



JojoPK
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 12. April 2009, 16:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Süssigkeiten-Box-Formicarium für Myrmica rubra

Beitrag von JojoPK » 16. Juni 2009, 22:48

Tauber hat geschrieben:Ist dieses Formicarium überhaupt für Myrmica rubra geeignet? Kann ich ihnen den feuchten Lebensraum bieten, den sie benötigen?

Wo soll das Problem sein?

Tauber hat geschrieben:Der Gips hätte ja den Vorteil, dass sie ihr Nest selbststänig erweitern können.
Wie soll das gehen? Nachdem Aushärten kommen Myrmicas da nicht mehr durch, auch nicht wenn er wieder nass wird.



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Süssigkeiten-Box-Formicarium für Myrmica rubra

Beitrag von Sahal » 17. Juni 2009, 01:37

Hey Tauber,

Du verbockst da eine Ohrtdohkravih und Krahmadig... aber der Inhalt ist interessant!! Ey, gib Dir im nächsten Post mehr Mühe, bitte!!! Ich bin sicher, Du hast mehr auf dem Kasten...


Ok, fangen wir an:
Cool!
Wie hast Du die Kammern gemacht??
Das Nest-/Kammersystem schaut einfach geil aus, bitte mehr Informationen!
Wie wurde es gegossen, welche Vorlage hast Du genutzt?

Ob der Gips weiß oder pink ist, spielt keine Rolle. Lediglich muss er nach dem Härten Wasserfest sein... und das wird in Deinem Fall nicht der Fall sein.
Dh der Gips löst sich, wenn nass befeuchtet wird!

Umgehen kannst Du das Problem, indem Du keine richtigen Wassertank verwendest, sondern das Konstrukt täglich mittels Sprühflasche befeuchtest.


Ist das Konstrukt Myrmeca rubra tauglich?
Definitiv ja... aber ist es auch Haltertauglich?
Nutze das Konstrukt, und bedecke es wie geplant mit Erde oder Kacktussi Erde, für die ersten Monate wird es allemale reichen.

Einen Ausbau durch Myrnmeca rubra solltest Du allerdings nicht generell voraussetzen. Die bauen nicht grundlegend in Gips, sondern nur wenn es die porige, weiche Konsistenz und der Bedarf nach "unbedingt bauen" empfiehlt/gebietet.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Tauber
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 13. Juni 2009, 16:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Süssigkeiten-Box-Formicarium für Myrmica rubra

Beitrag von Tauber » 17. Juni 2009, 14:42

Ich weiss nicht so recht was du damit meinst:
Ohrtdohkravih und Krahmadig
Die Frage zur Farbe hat sich auf die Zusammensetzung des Gipses bezogen... ob er, dadurch dass es ein billiger Baugips ist, giftig oder schädlich für die Kolonie ist. Die Farbe sollte die Qualität nur verdeutlichen.

Mit dem Aushärten wirst du wohl recht haben... irgendwie macht er keinen sehr festen Eindruck. Als ich das Nest mit einer Bürste reinigte, hab ich die Kanten dadurch abgerundet.
Die Kamern hab ich mit Salzteig gemacht. Davon hab ich in nem andern Beitrag gelesen. Das nächste mal werde ich es aber mit Plastelin versuchen, da der Salzteig doch sehr weich war.

Werde das Nest noch ein paar Tage trocknen lassen und dann verwenden. Wenn das ganze Formicarium soweit ist, werde ich nochmal ein Bild einstellen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“