User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Insel bei Anstore gekauft, Ameisen brechen aus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Stormwind
Offline
BeitrÀge: 10
Registriert: 20. April 2008, 16:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Insel bei Anstore gekauft Ameisen brechen aus

Beitrag von Stormwind » 15. Juni 2009, 17:04

Seid ihr euch mit dem SpĂŒli sicher?
Meine Ameisen trinken sehr oft daraus und ich will nicht, dass sie alle sterben.



Benutzeravatar
Aleshya
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 29
Registriert: 12. Juni 2009, 19:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Insel bei Anstore gekauft Ameisen brechen aus

Beitrag von Aleshya » 15. Juni 2009, 17:05

Stormwind hat geschrieben:seid ihr euch mit dem spĂŒli sicher ?
Meine Ameisen trinken sehr oft daraus und will nicht das sie alle sterben .

Solange du nur einen Tropfen dazu gibts wird nix passieren, der eine Tropfen reicht völlig aus um die OberflÀchenspannung zu zerstören ;)



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
BeitrÀge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#11 AW: Insel bei Anstore gekauft Ameisen brechen aus

Beitrag von Fabienne » 15. Juni 2009, 17:28

Ich persönlich halte nicht soviel von den Inseln. Wenn man mal in Urlaub fahren will trocknet der Graben aus und die Ameisen könnten so ausbĂŒchsen.

Myrmica rubra finde ich sind auchnoch ziemlich aufgeweckt und sehr schnell in der Rekrutierung. Ein Externes Nest mit Schlauchanschluss zu einem normalen Becken ohne Graben dafĂŒr mit Deckel finde ich da immernoch am Interessantesten.

Ein Bekannter hat zwar eine interessante Konstruktion gebaut bei einer Insel mit Minipropellern im Wasser die eine Strömung zur Insel verursachen die mit Gaze eine Klettermöglichkeit dann verschafft um wieder auf die Insel zu krabbeln, aber wenn da die Baterien leer werden ist das auch nicht wirklich eine langfristige Lösung.


Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
BeitrÀge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#12 AW: Insel bei Anstore gekauft Ameisen brechen aus

Beitrag von Oberst Emsig » 15. Juni 2009, 19:12

Habe bisher nichts Gutes ĂŒber diese Inseln gelesen. Einfach UNPRAKTISCH und mit VIEL AUFWAND verbunden.

Deshalb rate ich: Kauf dir ein Ameisenbecken (NATÜRLICH mit DECKEL) und ein Rutschmittel (Öl), anstatt dieses Wasserbecken. Das Wasserbecken könntest du evtl. noch spĂ€ter mit einem Schlauch anschließen, um eine kleine extra Arena zu haben, fĂŒr die Zeit in der du dich gut kĂŒmmern kannst. Wenn du lĂ€nger weg bist, dann könnte man sie wieder abstöpseln von der Anlage.

WĂ€re natĂŒrlich schön gewesen wenn du dich vorher gut informiert hĂ€ttest, bevor du dir Lebewesen ins Haus holst fĂŒr die du die Verantwortung trĂ€gst.
Sonst zahlt man evtl. doppelt, bzw. die Ameisen leiden.

Und achte auf die Rechtschreibung! Vor einem Satzzeichen kommt ĂŒbrigens kein Leerzeichen hin.

Gruß,
Oberst Emsig



Stormwind
Offline
BeitrÀge: 10
Registriert: 20. April 2008, 16:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Insel bei Anstore gekauft Ameisen brechen aus

Beitrag von Stormwind » 15. Juni 2009, 20:11

ok dann werde ic das tun .



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Insel bei Anstore gekauft Ameisen brechen aus

Beitrag von Imago » 16. Juni 2009, 10:27

Hallo Stormwind!

Ich schließe mich dem Oberst an!

Wichtig wĂ€re an dieser Stelle zu wissen wie viele Individuen Deine Kolonie zĂ€hlt und wie groß die Insel ist. Wenn sich die Ameisen auf Deiner Insel wohlfĂŒhlen und Du ihnen alles gibst was sie brauchen, wĂŒrden die Ameisen auch höchst wahrscheinlich nicht ihr Leben aufs Spiel setzen um AuszubĂŒchsen.

Demnach wurde hier meiner Meinung nach in die falsche Richtung agiert!

Lösungsansatz:

Mögliche Ausbruchsindikatoren:
Insel ist zu klein fĂŒr die Anzahl der Individuen
Keine geeignete Nestmöglichkeit
Unzureichende oder ungeeignete Nahrungsquellen
Allgemein falsche Hatungsbedingungen

Also vorrangig möchte ich gerne wissen:
Wie groß ist die Insel
Wieviele Individuen umfast Deine Kolonie
Wie sieht die Nestgestaltung aus
Welche Nahrungsquellen stehen den Ameisen in welchen Intervallen zur VerfĂŒgung
Wie sind die allgemeine Haltungsbedingungen

Bevor Du eine Konkrete Lösung fĂŒr Dein jetziges Problem einsatzbereit hast, sollte die Insel ja vorrĂŒbergehend, der Kolonie noch ein angenehmen Lebensraum bieten unter Tier/Artgerechter Haltung.

LG Imago



Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Insel bei Anstore gekauft Ameisen brechen aus

Beitrag von Sahal » 16. Juni 2009, 12:33

Hola,

den Wassergraben solltest Du einmotten, der wird nie zuverlĂ€ssig funktionieren. Abgesehen von der sowieso unzureichenden Ausbruchssicherung "Wassergraben" ist die Grabenbreite von 2cm vollkommen unterdimensioniert! FĂ€llt eine Myrmica rubra in den Wassergraben, braucht sie nur eimal zu pupen und schießt Raketengetrieben ans andere Ufer! Und muss sie gerade nicht "entlĂŒften", dann reichen zwei SchwimmzĂŒge zum Überqueren des Grabens.... trotz SpĂŒlmittel!

Der oft gelesene Einwand "bei mir ist noch keine Ameise ĂŒber den wassergraben gekommen" relativiert sich, wenn man die UmstĂ€nde nĂ€her betrachtet: zumeist waren die Völker derart klein, dass die Biester gar nicht so weit von Nest weg wollten... oder die Emigranten sind schlicht und ergreifend gar nicht aufgefallen!!
Ich erinnere mich noch gut an zwei FĂ€lle, in denen Ameisenvölker sichtbar beinahe tĂ€glich schrumpften, aber mit Sicherheit keine Arbeiterin ausgebroche ist! Bis dann zufĂ€llig mal jeweils eine Arbeiterin am Beckenrand turnte... also doch AusbrĂŒche.

Um die Investition nicht ganz dem Hasen zu geben, kannst Du das Wasser entfernen, den Graben putzen und Sand einfĂŒllen, dann die AußenrĂ€nder innen (oder die InnenrĂ€nder außen? :confused ) ganz dĂŒnn (!) mit Öl bestreichen... schon ist aus der Insel ein Formicarium geworden und bei etwas Pflege ist es auch ausbruchssicher.
Einen Deckel wĂŒrde ich nicht nutzen, so kannst Du die Insel besser nach oben hin ausbauen... Felsen, Plattform, Stecken und dergleichen.


Nur Interessenhalber: was ist ein untertunnelter Wassergraben?
Ich kann auf den Bildern kein Tunnel unter dem Wassergraben erkennen...


@Imago:
Wenn sich die Ameisen auf Deiner Insel wohlfĂŒhlen und Du ihnen alles gibst was sie brauchen, wĂŒrden die Ameisen auch höchst wahrscheinlich nicht ihr Leben aufs Spiel setzen um AuszubĂŒchsen.

eh eh eh, reductio ad absurdum!
Um ihr Leben aufs Spiel zu setzen, mĂŒssten sie erst mal wissen, dass sie eins haben, und das der Ausbruch tödlich endet!
Und damit sich die kleinen Nörgler rundum wohl fĂŒhlen, musst Du ihnen die Freiheit geben und sie können folglich gar nicht ausbrechen. :D:D:D
Naja, aber dann fangen die Biester an, bei uns einzubrechen...

Aber unbestritten: je Klein, desto Flucht!

Ameisen sind immer bestrebt, in neuen Territorien zu furagieren und Ihr Reich auszudehnen! Selbst bestens genÀhrt, mit Fabienne-artigen SpielplÀtzen verwöhnt und wohltemperiert werden die Arbeiterinnen immer versuchen auszubrechen!! Sie suchen einfach Gebiete, die nicht nach Kot, Duftstoffen, Abfall oder Genossinnen riechen.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Insel bei Anstore gekauft Ameisen brechen aus

Beitrag von Imago » 16. Juni 2009, 14:30

Hey Sahal!

Ja, das ist mir doch alles bewusst. Dieses ist der einzige sehr salopp klingende Satz in meinem Beitrag. Warum? Der Threadersteller (Stormwind) ist 13 Jahre alt. Ich wollte nicht in die Weiten der Ameisentheorien und Praktiken vortsoßen, und darum ein leicht verstĂ€ndlichen Satz formulieren, welcher auf die von mir darunter aufgelisteten Punkte abzielt.

Je grĂ¶ĂŸer die Insel, je weniger Individuen und je bestĂ€ndiger das Futterangebot, desto geringer die versuchte Ausbruchszahl.

Ein großes, hungriges Volk auf geringer FlĂ€che, welches zu wenig Nahrung vorfindet ist wesentlich ausbruchfreudiger.

NatĂŒrlich hast Du vollkommen Recht mit dem was Du schreibst, dass die Ameise nicht bewusst ihr Leben aufs Spiel setzt, um zu schauen: Was kommt dann! Hab mich da wohl etwas zu beherzt ausgedrĂŒckt:rolleyes:

Ich gelobe Besserung!

Viele GrĂŒĂŸe
Imago



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“