Ameisen im Haus -- Holzameisen?
#1 Ameisen im Haus -- Holzameisen?
Hallo! Wir haben seit Mai wieder Ameisen in unserem Fachwerkhaus und zwar im Bad und Wohnbereich. Es treten täglich etwa 5-20 Stück auf und sie kommen unter der Fußleiste hervor. Wir haben bereits versucht, die Ameise mit unserer Kamera zu fotografieren, aber dies ist uns leider nicht gelungen. Aber die seltsame Form der Ameisen und meine beiliegende Zeichnung dürften vielleicht doch zur Bestimmung reichen. Wir konnten die Art auch anhand von Ameisenfotos nicht bestimmen, da der Körperbau wohl selten ist (siehe Zeichnung).
Hier einmal nähere Angaben zu den Kleinen (Stand 12. Juni):
- Unser Haus ist liegt wenige Km von Euskirchen (NRW) ganz im Westen Deutschlands
- Es handelt sich offenbar um Arbeiterinnen mit einer Größe von fast genau 3 mm (evtl. Nachwuchs?)
- Sie treten fast nur vormittags und abends auf
- Die Ameisen sind schwarz, wobei die Farbe des Kopfes und des Rumpfes eindeutig mattschwarz ist und die des Endteils glänzend schwarz
- das Besondere sind zwischen Rumpf und Endteil die zwei kleinen Kugeln(?)
- Das Endteil ist etwas kleiner als der Kopf
Kann uns jemand helfen? Sind das Holzameisen und somit gefährlich für unser 100 Jahre altes Haus?? Wir sind für Tipps und Hinweise dankbar!
Hier einmal nähere Angaben zu den Kleinen (Stand 12. Juni):
- Unser Haus ist liegt wenige Km von Euskirchen (NRW) ganz im Westen Deutschlands
- Es handelt sich offenbar um Arbeiterinnen mit einer Größe von fast genau 3 mm (evtl. Nachwuchs?)
- Sie treten fast nur vormittags und abends auf
- Die Ameisen sind schwarz, wobei die Farbe des Kopfes und des Rumpfes eindeutig mattschwarz ist und die des Endteils glänzend schwarz
- das Besondere sind zwischen Rumpf und Endteil die zwei kleinen Kugeln(?)
- Das Endteil ist etwas kleiner als der Kopf
Kann uns jemand helfen? Sind das Holzameisen und somit gefährlich für unser 100 Jahre altes Haus?? Wir sind für Tipps und Hinweise dankbar!
- jkiefer
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: Ameisen im Haus -- Holzameisen?
Hallo,
hm Knotenameise, 3mm, und schwarz... Irgendwie passt die Beschreibung auf keine einzige mir bekannte Hausameise!
Wenn euer Fundament allerdings aus gestampfter Erde ist, was bei dem Alter des Hauses durchaus wahrscheinlich sein könnte und die Ameisen im Erdgeschoss auftreten würde ich auf Tetramoriumsp . tippen, die einzige einheimische Art auf die die Beschreibung passen könnte (?) und auch das Bild würde sehr gut passen, allerdings sind diese keine Hausameisen und auch keine Holzameisen. Zum Vergleich ist ein gutes Bild z.b. HIER zu finden oder einfach nach Tetramorium sp . googlen!
Wenn es tatsächlich diese Ameisen sind hat euer Haus nichts zu befürchten!
Wenn es irgendwie geht wären Bilder sehr hilfreich!
MFG
hm Knotenameise, 3mm, und schwarz... Irgendwie passt die Beschreibung auf keine einzige mir bekannte Hausameise!
Wenn euer Fundament allerdings aus gestampfter Erde ist, was bei dem Alter des Hauses durchaus wahrscheinlich sein könnte und die Ameisen im Erdgeschoss auftreten würde ich auf Tetramorium
Wenn es tatsächlich diese Ameisen sind hat euer Haus nichts zu befürchten!
Wenn es irgendwie geht wären Bilder sehr hilfreich!
MFG
#3 AW: Ameisen im Haus -- Holzameisen?
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort. Nach den Fotos im Internet handelt es sich bei den Ameisen in unserem Haus tatsächlich um die Sorte. Habe mir einige der Tierchen unter der Lupe angeschaut und die entsprechen tatsächlich der Tetramorium-Art. Super Dank für die gute und fachmännische Antwort. Da können wir wieder ruhig schlafen.
Es bleibt aber noch eine Frage: Wie bekommt man die Tierchen wieder aus dem Haus? Was kann man tun?
Danke für die schnelle Antwort. Nach den Fotos im Internet handelt es sich bei den Ameisen in unserem Haus tatsächlich um die Sorte. Habe mir einige der Tierchen unter der Lupe angeschaut und die entsprechen tatsächlich der Tetramorium-Art. Super Dank für die gute und fachmännische Antwort. Da können wir wieder ruhig schlafen.
Es bleibt aber noch eine Frage: Wie bekommt man die Tierchen wieder aus dem Haus? Was kann man tun?
- CalmLikeABomb
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Ameisen im Haus -- Holzameisen?
Such das Loch, durch das die Ameisen kommen.
Bei meinem Paps tippelten auch Jahr fĂĽr Jahr teilweise an die hundert Ameisen durchs Haus.
Bis wir mal lange gesucht haben, und dann mehr oder weniger zufällig eine klitzekleine Öffnung am Gasanschluss ins Haus gefunden haben.
Mit Silikon zugeschmiert und seitdem ist Ruhe. Zumindest im Keller.
Seit letztem Jahr kommen die oben an der HautĂĽr rein.
Da ist im Laufe der Jahre die Silikonschicht zum Abdichten der Trittleiste abgegangen und auf der Innenseite im Flur ist der Fliesenkleber gebrochen. Und das Loch nutzen die Damen um in der Garderobe rumzuflitzen. Werden das im kommenden Jahr ausbessern, dann sollte auch da nix mehr reinkommen.
Zum Thema wieder rauskriegen.
Bei Paps sind das alles mehr so Ameisenstrassen. Entweder du dichtest das Loch ab und der Rest im Haus geht aller Wahrscheinlichkeit nach ein, oder aber du sammelst alle ein und beförderst die wieder nach draussen.
Aber dafĂĽr muss erst mal die Einstiegsstelle geschlossen werden.
Bei meinem Paps tippelten auch Jahr fĂĽr Jahr teilweise an die hundert Ameisen durchs Haus.
Bis wir mal lange gesucht haben, und dann mehr oder weniger zufällig eine klitzekleine Öffnung am Gasanschluss ins Haus gefunden haben.
Mit Silikon zugeschmiert und seitdem ist Ruhe. Zumindest im Keller.
Seit letztem Jahr kommen die oben an der HautĂĽr rein.
Da ist im Laufe der Jahre die Silikonschicht zum Abdichten der Trittleiste abgegangen und auf der Innenseite im Flur ist der Fliesenkleber gebrochen. Und das Loch nutzen die Damen um in der Garderobe rumzuflitzen. Werden das im kommenden Jahr ausbessern, dann sollte auch da nix mehr reinkommen.
Zum Thema wieder rauskriegen.
Bei Paps sind das alles mehr so Ameisenstrassen. Entweder du dichtest das Loch ab und der Rest im Haus geht aller Wahrscheinlichkeit nach ein, oder aber du sammelst alle ein und beförderst die wieder nach draussen.
Aber dafĂĽr muss erst mal die Einstiegsstelle geschlossen werden.