User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Aquagel;Polyacrylsäure auf Dauer schädlich?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
wraith82
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Aquagel;Polyacrylsäure auf Dauer schädlich?

Beitrag von wraith82 » 16. Juni 2009, 14:35

hmmm des sind wohl mal die guten Argumente die ich gebraucht hab ;)
es wäre halt eine einfache und praktische Lösung gewesen, weil dass Wasser nicht so schnell verdunstet und keine Tiere ertrinken können sollte man mal 3 tage weg sein und will Ihnen mehr Wasser da lassen. Ich hatte auch an seramis gedacht aber ich bin mir da halt auch nicht sicher was da noch so mit drin ist...
Wo wir gerade dabei sind, was für Wasser nehmt Ihr so zur Befeuchtung und für Honigwasser/Wasser? Zur Feuchthaltung benutze ich destilliertes Wasser, weil unseres hier unglaublich viel Kalk enthält. Zur Fütterung nehme ich aus selben Grund mein Trinkwasser (trinke sowieso ohne Kohlensäure)

//Meine Völker: Meranoplus bicolor; Messor hesprius//
//Wraith ist Schottisch und hat in meinem Fall nichts mit Stargate zu tun ;) //
//Neuseeland war so eine schöne Zeit......//

Sahal
Halter

#18 AW: Aquagel;Polyacrylsäure auf Dauer schädlich?

Beitrag von Sahal » 16. Juni 2009, 14:58

ReHola,

die nmE stabilste und sicherste Methode ist eine gut gebaute RG-Tränke.
FĂĽlle ein RG bis etwa 0.5cm unter dem Rand mit Wasser (Deinem Trinkwasser) auf, und verschlieĂźe es mit einem Wattestopfen.
Probiere es ein paar mal aus, damit Du den richtigen Wattestopfen im GefĂĽhl hast. Das Wasser darf nicht raussuppen, und es sollte genug durchsickern. Beobachte Deine Ameisen: sie sollen nicht ewig an der Watte zuppeln und beiĂźen, sondern anmaschieren, kurz nuckeln und wieder ins Nest abdampfen.

Das RG wird dann schlicht flach ins Formicar gelegt und fertig.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

wraith82

#19 AW: Aquagel;Polyacrylsäure auf Dauer schädlich?

Beitrag von wraith82 » 17. Juni 2009, 18:35

Ich hab bei der Watte immer so meine bedenken was Pestizide (Baumwolle ist ja kein Lebensmittel und da wird dann sicher ordentlich gesprĂĽht) und Bleichmittel angeht.

//Meine Völker: Meranoplus bicolor; Messor hesprius//
//Wraith ist Schottisch und hat in meinem Fall nichts mit Stargate zu tun ;) //
//Neuseeland war so eine schöne Zeit......//

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“