User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica rufa

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Kulemann
Danksagung erhalten: 0

#1 Formica rufa

Beitrag von Kulemann » 17. Juni 2009, 17:00

Hallo!

Jeden morgen gehe ich an einem wunderschönen Formica rufa Nest vorbei und frage mich warum darf man sie nicht halten? Denn gerade ist auch ihre Schwarmzeit und sie fliegen....
Soviele Nester es gibt können sie doch nicht auf der Rotenliste stehen.

Weiß jemmand mehr?

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Formica rufa

Beitrag von Boro » 17. Juni 2009, 17:25

Hallo Kulemann!
Meines Wissens steht Formica rufa kaum irgendwo auf einer Roten Liste. Sie ist aber gesetzlich geschützt, die Entnahme von Tieren aus der Natur oder die Zerstörung der Nester ist verboten. Sie vernichten einen großen Teil der Forstschädlinge und sind daher von wirtschaftlichem Nutzen.
LG. Boro

TPE
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Formica rufa

Beitrag von TPE » 17. Juni 2009, 17:49

@Boro: Formica rufa gilt nach der Roten Liste als gefährdet und ist gem. $ 42 BNatSchG unter besonderen Schutz gestellt.

Sie mal unter Ameisenhaltung nach. Dann geh auf Artenverzeichnis und Formica rufa, dann sieht man es.

@Kulemann: Du hast recht, Formica rufa ist in Mitteleuropa in den meisten Gegenden noch recht häufig. Auf der Roten Liste sind sie aufgrund der Zerstörung ihres Lebensraumes (glaube ich, erst mal irgendwo gelesen zu haben; wenn ihr es besser wisst, berichtigt mich bitte ;) ).
Halten würde ich sie aber nicht, da sie, wie du ja schon sagtest, große Hügelnester bauen und daher in nur sehr großen Formicarien zu halten sind. Außerdem brauch Formica rufa aufgrund ihrer großwerdenden Kolonien sehr viel Platz. Also nimm lieber Formica fusca, die sind toll und bleiben auch recht volksarm.

MfG TPE

Die sind schwarz und klein... Das müssen Lasius niger sein!

ferdinand
Halter

#4 AW: Formica rufa

Beitrag von ferdinand » 17. Juni 2009, 19:10

Guten Abend Gentlemen
Bauen Formica sanguinea nicht auch teilweise Hügel? bei denen ist die Haltung ja erlaubt und auch möglich. Außerdem, weshalb ist es denn so schlimm, wenn man sich eine einzige Gyne nimmt? Ich hab mal gehört, dass die Chance, dass eine Gyne der Gattung Atta den ersten Winter überleben unter einem Prozent liegen. Hier in Deutschland sind die Winter noch härter, und es gibt noch weniger gute Nestplätze. In einem Formicarium läast es sich doch da schon viel besser leben, da ist es schön warm und man muss sich nicht vor anderen Ameisenvölkern, Raupen, Fliegen, Käfern oder anderen Ameisenfeinden fürchten, die Winterruhe ist meist gleichmäßig und man muss keine Temperaturen von bis zu -20C° ertragen. Was macht es schon aus, wenn jährlich maximal 100 Königinnen den Haltern zu ofer fallen, da werden wahrscheinlich mehr von Autos überfahren oder ausversehen beim spazieren gehen totgetrampelt. Wenn man nur eine Königin nimmt wird die Kolonie auch nicht zu groß und man könnte sie eigendlich doch auch in einer der XXL-Farmen von Antstore halten, da kann man sogar einen Hügel im Querschnitt sehen. Ich glaube auch nicht, dass alle, die hier ihre gefundenen Gynen, die sich als Waldameisen entpuppen wieder zurückbringen. Ich halte natürlich keine, nur eine Formica (Serviformica) rufibarbis, die ich neulich gefunden habeund in ein paar tagen noch eine Formica (Raptiformica)[color=black]sanguinea. Jeden, den ich frage, was die typische Ameise ist antwortet: "die Waldameise" und jeder den ich frage wie ein Ameisennest aussieht sagt: "Ein Ameisennest ist doch so ein Hügel aus Tannennadeln und Stöckchen". Ich finde es etwas unfair, dass die Typische, die bekannte Ameise uns vorenthalten wird. Ich finde, dass man midestens eine Waldameisenart halten dürfen sollte. Ich entschuldige mich für die Rechtschreibung (habe keine Zeit mehr nochmal drüber zu gucken) und die ganzen Kommas.[/color]

In diesem Sinne Guten Abend ;)

Imago

#5 AW: Formica rufa

Beitrag von Imago » 18. Juni 2009, 00:05

Hallo ferdinand!

Eine in der Natur erfolgreich gründende Gyne kann in ihrem Leben mehrere tausend Geschelchtstiere produzieren, die rein thoretisch mehrer tausend Kolonien gründen könnten. Nun gut, leider sieht die Praxis doch ganz anders aus. Jedoch hat jedes einzelne weibliche Geschlechtstier, das aus dieser jener Kolonie hervorgeht, die Möglichkeit erfolgreich zu gründen und der Zyklus beginnt von neuem.

In der privater Haltung bekommen Geschlechtstiere nicht die Möglichkeit zu schwärmen.

Die Arten, die Du auf der roten Liste findest, stehen unter besonderm Schutz und das nicht ohne Grund. Jede Erfolgreiche Gründung zählt.

Außerdem wird es nicht einfach sein, den Ansprüchen der Hügelbauenden Ameisen, in privater Haltung gerecht zu werden. Diesen Gedanken braucht man aber gar nicht weiter spinnen.

Hm? Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen Dich noch mal ein Bißchen schlau zu lesen, denn es wäre jetzt auch zu langwierig auf Deinen ganzen Beitrag einzugehen, da eigentlich fast jeder Satz zu korrigieren wäre und fast jeder Satz ein eigenes Thema umschließt, was reichlich Disskusionsstoff bietet.

Aber ich denke andere Forenmitglieder werden schon noch auf den ein oder anderen Satz etwas ausführlicher eingehen.

Fromica (Raptiformica) sanguinea darfst Du privat halten.

Ich finde Deinen Beitrag etwas engstirnig.
(Meine das aber nicht böse, sondern so wie es da steht)

LG Imago

meisenpeter15
Halter

#6 AW: Formica rufa

Beitrag von meisenpeter15 » 18. Juni 2009, 00:16

Hey Leute,

dann melde ich mich auch mal.
Wie sieht es denn aus, wenn man die Arten über den ersten Winter bringt und dann in dem gefundenen Waldgebiet wieder aussetzt?
Somit hilft man dem Ökosystem ja eigentlich nur in Schwung zu kommen und macht das gut, was die Holzindustrie in den Sand gesetzt hat -.-
Also sehe ich da keinen Grund drin, direkt das Gesetzt zu verständigen, wenn man eine Formica rufa Gyne gründen lässt und sie mit einem einiger Maßen starkem Volk wieder aussetzt.

Lg Felix

ANTdré
Halter

#7 AW: Formica rufa

Beitrag von ANTdré » 18. Juni 2009, 08:49

Hallihallo,

der Sinn des Naturschutzes besteht darin der Natur ihren eigenen Weg gehen zu lassen. Dies ist leider durch externe Bedingungen nicht immer ideal möglich, darum gibt es organisierte Verbände die den Schutz aktiv unterstützen. Der Gedanke als unorganisierte Privatpersaon dem Schutz durch Überwinterungshilfe unter die Arme zu greifen ist zwar ehrenwert, aber verstößt gegen das zur Zeit geltende Recht der Bundesrepublik Deutschland. Wenn Du Interesse an der Unterstützung des Bundes,- bzw. Landesverbandes hegst dann trage Dich einfach ein [ Siehe hier ( > "Ameisenschutz" > "Mithilfe ist gefragt" anklicken) bei der Deutschen Ameisenschutzwarte e.V. ! ].
Als Privatperson darüber zu entscheiden wo die geschützte Art nach der Überwinterung ideal beheimatet wäre, ist wieder gesetzeswidrig, es findet eine ständige Bestandsaufnahme und Kartierung der Völker statt. Der Verband ist das ausführende Organ des Bundesdeutschen Naturschutzes und ist zu Umsetzungen oder Eingriffen ermächtigt, da er organisiert ist, was Du als Privatperson nicht bist!

Aber ein ehrenwerter Gedanke die geschützten Arten zu unterstützen, ob dies auf die von Dir genannte Weise so in der Durchführung ideal wäre ist fraglich, aber ehrenwert!

Gruß, André.

meisenpeter15
Halter

#8 AW: Formica rufa

Beitrag von meisenpeter15 » 18. Juni 2009, 10:43

Danke,

Antdré!

Werde mich da mal erkundigen :)

Lg Felix

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“