Einsteiger - Brauche unbedingt gute Ratschläge

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Antz1911
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 17. Juni 2009, 21:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Einsteiger - Brauche unbedingt gute Ratschläge

Beitrag von Antz1911 » 17. Juni 2009, 21:29

Liebe Forumsgemeinde,

Erstens will ich einmal "HALLO" sagen, da ich seit ein paar Minuten erst in diesem Forum bin und dies hier mein erster und hoffentlich nicht letzter Beitrag wird!

Wie schon oben erwähnt bin ich ein kompletter Neuling in der Ameisen Szene und würde nun ein paar Tipps brauchen! Also bitte Geduld mit mir :spin2:

1) Ich würde mir gerne eine Ameisenfarm für Anfänger zu legen. Jedoch kein 0815 Model sondern doch eher was ausgefalleneres!

2) Worin besteht der Unterschied zwischen Ameisenfarm und -arena?

3) Um meine Farm zu füllen, muss ich mir Ameisen bestellen (welche wären geeignet) oder reichen, Hausnummer, Ameisen aus dem nächsten Park auch?

4) Muss ich in meiner Ameisenfarm eine Königin haben? Wenn ja, wie erkenne ich diese?

5) Welches Zubehör benötige ich, wenn ich mir eine Farm zulege?

Vielleicht findet sich hier ein netter Ameisenkamerad, der mir meine Fragen rücksichtsvoll beantworten kann!

Danke schon mal...

Antz1911



FALLout
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 2. April 2009, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Einsteiger - Brauche unbedingt gute Ratschläge

Beitrag von FALLout » 17. Juni 2009, 21:32

Hallo hier im Forum
Ameisenforum.de - Ameisen FAQ - Teil 1 ;)
bis dahin viel spaß erst mal



Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Einsteiger - Brauche unbedingt gute Ratschläge

Beitrag von Karl144 » 17. Juni 2009, 21:42

Herzlich willkommen im Forum.



Ich würde mir gerne eine Ameisenfarm für Anfänger zu legen. Jedoch kein 0815 Model sondern doch eher was ausgefalleneres!
In den vielen Ameisenshops, finden sich einige Modelle, kannst dir ja eins aussuchen.

Worin besteht der Unterschied zwischen Ameisenfarm und -arena?
1. Die Farm wird als Nest gebraucht, die Arena wird als Auslauf gebraucht. BEIDES WIRD BENÖTIGT!. Les dir die Ameisen FAQ durch um dir ein bisschen Grundwissen anzueignen bitte.

Um meine Farm zu füllen, muss ich mir Ameisen bestellen (welche wären geeignet) oder reichen, Hausnummer, Ameisen aus dem nächsten Park auch?
Lasius niger, Lasius flavus, Myrmica rubra sind die Einsteigerfreundlichsten Ameisenarten (finde ich). "Parkameisen" wie du sie nennst, also Ameisen aus der Natur gehen nur, wenn du eine Königin findest (Achtung nichts ausgraben!) aber ich würde mir in einem der Ameisenshops eine Kolonie bestellen. Nochmals, les dir die FAQ durch!

Muss ich in meiner Ameisenfarm eine Königin haben? Wenn ja, wie erkenne ich diese?
Natürlich! Sie ist kräftiger gebaut und größer (bei den meisten Arten zumindest aber Ausnahmen bestätigen die Regel). Ohne Königin ist nix mit Ameisenhaltung!

Welches Zubehör benötige ich, wenn ich mir eine Farm zulege?
Schlauch (zum verbinden mit der Arena), Substrat (um die Farm zu füllen), Futter (kannst du dir aus der Natur besorgen), sehr viel Geduld und etwas mehr Wissen über Ameisen als jetzt! :)

Les dir bitte die Ameisen FAQ Ameisenforum.de - Ameisen FAQ - Teil 1 durch, die Antworten für all diese Fragen stehen dadrin. Wenn du nach dem lesen noch Fragen hast, benutze bitte erst die Suchfunktion, wenn die auch nix ausspuckt, frag uns :D.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.
Mfg, Karl144

Edit: FALLout war schneller


"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Benutzeravatar
Stromer
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 15. Juni 2009, 22:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Einsteiger - Brauche unbedingt gute Ratschläge

Beitrag von Stromer » 17. Juni 2009, 22:23

Hallo Antz1911

Ich bin zwar auch neu hier im Forum halte aber schon seit längerem Ameisen. Als ich damit angefangen habe, habe ich wie du im Internet Informationen gesucht und bin dabei auf die Seite Ameisenhaltung - alles über Ameisen gestossen. auf der gibt es jede menge nützlicher Tips und Informationen über die verschiedenen Ameisen und ihr Verhalten.
Hat mir wirklich sehr geholfen.

Lg Stromer



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“